Seite 1 von 1

Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Verfasst: 05.03.2020, 20:41
von uwe111
Hallo,

mir ist beim Testen gerade ein Problem bei der Gerätesteuerung von Dimmern über das Steuerelement in der WebUI der CCU2 und CCU3 mit aktueller Firmware CCU2 (2.51.6) und CCU3 (3.51.6) aufgefallen. :shock:

Wenn man die Maus im Webbrowser über das Level-Control Element bewegt, dann werden bei mir sporadisch Dimmwerte per Funk zum Aktor gesendet. :roll: Ausserdem wird (und das finde ich noch viel schlimmer) z.B. nach einem Klick auf "Ein" und unmittelbarer Mausbewegung in Richtung Control, sofort wieder ein Ausschaltbefehl gesendet, so dass die Lampe gleich wieder ausgeht. Gleiches konnte ich auch in anderer Richtung (also bei "Aus" geht die Lampe wieder an) beobachten.
Aufgefallen ist es mir bei der Implementation von neuen CUxD Geräten, aber dieses Verhalten konnte ich auch mit angelernten HM und HM-IP Dimmern nachstellen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Dazu reicht es, zuerst unter den Geräteeinstellungen die Protokollierung für Kanal 1 eines Dimmers zu aktivieren und danach einfach die Maus über das Level-Control Objekt zu bewegen. Ich weiß nicht genau, mit welcher neuen Firmware dieses Verhalten hinzugekommen ist, aber auf meiner CCU2 mit Firmware 2.47.20 und unter RaspberryMatic habe ich es nicht.

Viele Grüße

Uwe

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Verfasst: 05.03.2020, 21:33
von alchy
uwe111 hat geschrieben:
05.03.2020, 20:41
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Code: Alles auswählen

VERSION=3.51.4

Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0215

bei dem HM-LC-Dim1T-FM kann ich das bestätigen.

Alchy

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Verfasst: 05.03.2020, 22:25
von jp112sdl
Bei mir auch mit einem HM-LC-Dim1T-FM.

Noch verrückter... wenn ich auf "Ein" klicke und dann sofort über den Slider fahre, habe ich ein endloses Flapping zwischen 0% und letztem Einschaltwert. :mrgreen:

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Verfasst: 06.03.2020, 18:46
von stan23
Die WebUI ist nicht zur Bedienung da.
Wird zumindest immer wieder erzählt 8)

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Verfasst: 06.03.2020, 19:33
von alchy
Deine Aussage sagt uns jetzt was?

Alchy

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Verfasst: 06.03.2020, 20:32
von Gerti
Hi!

Soll mit dem nächsten Update der CCU behoben sein.

Gruß
Gerti

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Verfasst: 06.03.2020, 21:27
von jp112sdl
alchy hat geschrieben:
06.03.2020, 19:33
Deine Aussage sagt uns jetzt was?
Nichts. Marco hat sich einen kleinen Spaß erlaubt.
Für die Hand voll Forenmitglieder, die zum Lachen nicht in den Keller gehen. :roll:

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Verfasst: 07.03.2020, 13:07
von uwe111
Hallo Gerti,
Gerti hat geschrieben:
06.03.2020, 20:32
Soll mit dem nächsten Update der CCU behoben sein.
Das ist ja eine gute Nachricht. Gibt es für das Update schon einen Termin? :)

Viele Grüße

Uwe

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Verfasst: 07.03.2020, 13:57
von Gerti
Hi!

Keine Ahnung, habe nur die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler mit dem kommenden Update behoben wird.

Gruß
Gerti