DV zwischen HmIP-RCV-50 (virtueller Taste) und >= 2 HmIP-Aktoren führt zur "Funk-Blockade" von mehreren Sekunden

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

DV zwischen HmIP-RCV-50 (virtueller Taste) und >= 2 HmIP-Aktoren führt zur "Funk-Blockade" von mehreren Sekunden

Beitrag von Baxxy » 05.07.2020, 18:17

Vereinzelt war immer mal wieder davon zu lesen, aber so richtig analysiert, bzw. der Fehler gefunden, wurde bisher nicht.
Links zum Thema:
Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung
HmIP-BROLL+Raspberrymatic Direktverknüpfung Bug ?
HmIP-RCV-50: Direktverknüpfung mit mehreren Aktoren blockiert Funkverkehr der CCU
Github-Issue-Ticket für RaspberryMatic:
DV 2 x HmIP-BDT oder mehr mit virtueller Taste blockiert CCU bei Aktivierung

Es wird ja immer empfohlen mehrere Aktoren die "gleichzeitig" geschalten werden sollen, mittels HmIP-RCV-50 direktzuverknüpfen und dann bspw. in den entsprechenden Programmen als "DANN" nur diese Taste zu drücken.

Mein Testequipment ist begrenzt, aber "zum Glück" reichen ja schon 2 HmIP-Aktoren an einer HmIP-RCV-50-Taste. (in diesem Falle meine 2 PSM's)
HmIP-RCV-50_2x_PSM.JPG
Welche mit jeweils folgender DV per Taste kurz == AUS / Taste lang == EIN geschalten werden.
HmIP-RCV-50_2x_PSM_experte.JPG
Sind die Aktoren nun aus und man drückt "Lang" schalten beide Aktoren zeitgleich EIN und man merkt erstmal nix.
Möchte man nun aber innerhalb der nächsten 15-20s einen weiteren Aktor von der Zentrale aus schalten... geht das nicht.
Hier soll der Kanal:5 einer HmIP-PS EIN-geschalten werden. Man drückt auf den Button (bei 1.) und oben dreht sich dann munter der Kreis (bei 2.) für die erwähnten 15-20s. Danach macht die HmIP-PS "klack" und ist an.
HmIP-RCV-50_2x_PSM_und_PS.JPG
Um den Test etwas zu automatisieren habe ich noch folgendes Mini-Programm angelegt:
HmIP-RCV-50_2x_PSM_und_PS_prg.JPG
Für die Zweifler noch die relevante Einstellung der HmIP-PSM:
HmIP-RCV-50_2x_PSM_und_PS_Settings_Kanal_2.JPG
HmIP-RCV-50_2x_PSM_und_PS_Settings_Kanal_2.JPG (20.03 KiB) 4045 mal betrachtet
Und nun zum Protokoll: (Startbedingung: Kanal:5 aller 3 Aktoren AUS)
HmIP-RCV-50_2x_PSM_und_PS_Protokoll.JPG
Viel zur Auswertung sagen muss man ja nicht. Man sieht das nach Betätigung der HmIP-RCV-50-Taste beide HmIP-PSM's sofort aber die HmIP-PS erst ca. 16s Sekunden später geschalten werden obwohl im Programm keine Verzögerung vorgesehen ist. Der Effekt tritt auch auf wenn man die HmIP-PS direkt bei Status und Bedienung schalten möchte. Nach Ablauf der "Blockadezeit" merkt man nichts mehr, wird aber die HmIP-RCV-50-Taste erneut gedrückt beginnt das Spiel von vorn.
Interessant wäre noch zu Wissen ob sich die "Blockadezeit" erhöht wenn noch mehr Aktoren an der HmIP-RCV-50-Taste hängen. Das kann ich aber mangels Aktoren nicht testen.

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: DV zwischen HmIP-RCV-50 (virtueller Taste) und >= 2 HmIP-Aktoren führt zur "Funk-Blockade" von mehreren Sekunden

Beitrag von MichaelN » 06.07.2020, 19:33

Ich habe 4 BROLL mit einer virtuellen Taste verknüpft und kann das Verhalten bestätigen. Die Lampe (an einem HmIP-PSM) geht erst nach ~25 Sekunden an.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: DV zwischen HmIP-RCV-50 (virtueller Taste) und >= 2 HmIP-Aktoren führt zur "Funk-Blockade" von mehreren Sekunden

Beitrag von Baxxy » 06.07.2020, 20:01

MichaelN hat geschrieben:
06.07.2020, 19:33
Die Lampe (an einem HmIP-PSM) geht erst nach ~25 Sekunden an.
Danke! Da könnte man ja tatsächlich mutmaßen das die Anzahl der an der DV beteiligten Aktoren einen Einfluss auf die Länge der "Funkblokade" hat.

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: DV zwischen HmIP-RCV-50 (virtueller Taste) und >= 2 HmIP-Aktoren führt zur "Funk-Blockade" von mehreren Sekunden

Beitrag von MichaelN » 06.07.2020, 20:16

Das ist jetzt keine sooo exakte Messung. Können auch 23 Sekunden gewesen sein.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

comtel2000
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2018, 10:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DV zwischen HmIP-RCV-50 (virtueller Taste) und >= 2 HmIP-Aktoren führt zur "Funk-Blockade" von mehreren Sekunden

Beitrag von comtel2000 » 09.07.2020, 22:23

Genau kann die Zeit im HmIP server log gemessen werden.
Der Hintergrund ist wahrscheinlich, wenn die CCU als Sender an mehrere Aktoren 1x sendet und die Antworten der Empfänger nicht sauber abarbeiten kann. Der Timeout bzw. max. Eventverarbeitung ist vermutlich immer 20sec. nach Auslösung.
Wenn der Sender der Direkt Verknüpfung ein Standard Aktor wie bspl. ein HmIP Schalter ist, funktioniert das idR., aber bei der CCU geht die gesamte Funkkommunikation über ein Funkmodul welches durch warten auf die Antworten komplett blockiert ist.
Der Fehler ist sicherlich im Rega zu suchen, aber die CCU als Aktor (virtuelle Tasten) hat wohl bei EQ-3 LowPriority..

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: DV zwischen HmIP-RCV-50 (virtueller Taste) und >= 2 HmIP-Aktoren führt zur "Funk-Blockade" von mehreren Sekunden

Beitrag von Baxxy » 25.08.2020, 17:34

Es scheint als hätte eQ-3 mit der CCU3 Firmware 3.53.26 hier nachgebessert. Gelesen habe ich im Changelog aber nichts.
Ein Kurztest mit nur 1x PCBS2 und 1x PSM angelernt an die ansonsten wirklich "nackte" CCU3 zeigte keinerlei Latenzen oder Funkpausen bei Benutzung einer (warum auch immer die umbenannt werden mussten) HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1 - Taste.
Die gleiche Konstellation an einer RaspberryMatic 3.51.6.20200621 zeigte das bekannte Blockier-Verhalten.

Bestätigungen oder Verneinungen sind natürlich erwünscht, kann aber verstehen wenn niemand mit der "tollen" 3.53.26 spielen will. :wink:

Worka
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2020, 11:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DV zwischen HmIP-RCV-50 (virtueller Taste) und >= 2 HmIP-Aktoren führt zur "Funk-Blockade" von mehreren Sekunden

Beitrag von Worka » 09.09.2020, 15:24

Ich kann das Verhalten bestätigen.
Mit der neuen Firmware, kann ich wieder die Direktverknüpfungen, welche ich zwischen meinen 4 Licht-Schaltaktoren und einem Virtuellen Taster eingerichtet habe benutzen, ohne das es bei den folgenden Aktionen zu nennenswerten Verzögerungen kommt.

Vorher hat die Auslösung des virtuellen Tasters alle folgenden Aktionen um einiges verzögert.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DV zwischen HmIP-RCV-50 (virtueller Taste) und >= 2 HmIP-Aktoren führt zur "Funk-Blockade" von mehreren Sekunden

Beitrag von Daimler » 09.09.2020, 17:14

Hi,

also auch mit der 3.53.26 wird es bei 5 Kanälen zum kleinen Geduldsspiel :!:
2 Kanäle HmIP-MIO16-PCB
1 Kanal HMIP-PSM
1 Kanal HMIP-BSM
1 Kanal HmIPW-DRS8
teilweise Verzögerungen von bis zu 5 Sekunden, bis der Schaltvorgang ausgelöst wird.
Bei kurz aufeinander folgenden Tasterbetätigungen werden auch Befehle verschluckt - der Aktor schaltet nicht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: DV zwischen HmIP-RCV-50 (virtueller Taste) und >= 2 HmIP-Aktoren führt zur "Funk-Blockade" von mehreren Sekunden

Beitrag von Baxxy » 09.09.2020, 17:39

Daimler hat geschrieben:
09.09.2020, 17:14
also auch mit der 3.53.26 wird es bei 5 Kanälen zum kleinen Geduldsspiel
Hmm, ich sehe schon das Thema ist noch nicht durch. :?
Dummerweise kommt ja nun auch noch der HmIP-HAP als LAN-Gateway ins Spiel, der eventuell Einfluss nimmt. Ich habe aber (erstmal) keinen für Test's
und so richtig Sinn würde das hier in der 100qm Bude wohl auch nicht machen.
Aber ich habe am sekundären Test-System noch eine PCBS-BAT angelernt und komme somit auf:
2 Kanäle PCBS2
1 Kanal PCBS-BAT
1 Kanal PSM

Die PCBS-BAT hinkt etwas hinterher (ca. 1s), vermutlich braucht sie immer erst einen Weckruf. Der Rest schaltet instant.

100% synchron ist das zwar nicht, aber darum ging es ja auch nicht. Zumindest die "Blockade" von bis zu 20s kann ich hier nicht mehr feststellen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“