Servicemeldung Wandthermostat ohne Raum?!

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Servicemeldung Wandthermostat ohne Raum?!

Beitrag von alchy » 28.07.2020, 17:15

mittelhessen hat geschrieben:
26.07.2020, 22:53
dass Raum und Gewerk einiger Sensoren in den Servicemeldungen nicht angezeigt werden können.
Nein, das ist doch absolut nicht das was ich geschrieben habe. :twisted:
Du musst nur die Kanäle dem Raum oder Gewerk zuordnen. (EQ-3 macht es dir nur nicht ganz einfach, das zu tun.)
Die Lösung dafür kann z.B. ein Einzeilerscript sein.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Servicemeldung Wandthermostat ohne Raum?!

Beitrag von alchy » 28.07.2020, 21:41

So hab mal schnell ein paar Gedanken gemacht und gebastelt.
  • 1. Variante - Script welches einen Kanal einem Gewerk / Raum zuweist.
    Wie oben schon geschrieben würde auch ein Script reichen um einem Kanal 0 z.B. ein Gewerk oder / und Raum zuzuweisen.
    Hat natürlich den entschiedenen Nachteil, das das nicht an der Ursache arbeitet, sondern ein Workaround darstellt.
    Für ein Gerät ist die Spielerei vielleicht nett, aber für 50 ?
    Da zumindest die Klickibunti bei vielen Geräten standardmäßig keine Möglichkeit bietet Gewerke oder Räume einem Kanal 0 zuzuweisen, kann man das dann auch schlecht prüfen / zurücksetzen.
    Aber es würde definitiv funktionieren. Wenn das also benötigt wird, kann ich auch ein paar Zeilen Code zusammenschreiben.
    .
  • 2. Variante war ja "Änderungen in der Klickibunti durchzuführen"
    jetzt müsste ich mit
    .
  • 2a. weiter machen - die internen Dateien manipulieren um z.B. in den Einstellungen Geräte die Kanäle 0 auch bearbeiten zu können und / oder z.B. bei Einstellungen Räume und Einstellungen Gewerke auch die Kanäle 0 mit anzuzeigen zur Auswahl usw.
    Da hatte ich keine Lust zu weil das garantiert unübersichtlich wird und auch nicht Ursachenbekämpfend ist
    und bin direkt zu
    ......
    ......
  • 2b. Bei den Servicemeldungen die Räume und Gewerke aufzulisten, in denen sich schon die "richtigen " Kanäle befinden.
    Das erscheint mir am ehesten zielführend und ursächlich, wenn ich mir den Code so anschaue. Also ein paar sinnlose Zuweisungen gemacht und ein wenig mit den internen Code gespielt.
    und habe das erhalten:
    Bug_Servicemeldugnen mit Gewerken und Räumen_Test01.jpg
    nun wird gerade auf Bugs und Nebenwirkungen getestet ....

Lösung siehe auch >> H I E R <<
Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 18.11.2020, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Lösung verlinkt

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“