Servicemeldung Wandthermostat ohne Raum?!

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

mittelhessen
Beiträge: 239
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Servicemeldung Wandthermostat ohne Raum?!

Beitrag von mittelhessen » 24.07.2020, 20:09

In den Servicemeldungen, bekomme ich Servicemeldungen meiner Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU (z. B. "Batterieladezustand gering") ohne Anzeige von Gewerk und Raum angezeigt. Dass sie eigentlich zum Gewerk Heizung gehören, weiß man in diesem Fall ja. Aber man mühsam anhand der Seriennummer herausfinden, welches Raumthermostat da gerade ein Problem hat, da der Raum nicht angezeigt wird. Bei den Heizkörperthermostaten HM-CC-RT-DN funktionert die Anzeige von Gewerk und Raum dagegen einwandfrei.

Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass die Wandthermostate in den Servicemeldungen mit der Seriennummer ... :0 angezeigt werden, während die Heizkörperthermostate dort mit der Seriennummer ... :4 angezeigt werden. Den Wandthermostaten habe ich alle unter dem Kanal ...:1 und ...:2 Raum und Gewerk zugeordnet. Wie bekomme ich Raum und Gewerk dem Kanal ... :0 zugeordnet?

Oder gibt es eine andere Lösung, sich Raum und Gewerk in den Servicemeldungen eindeutig anzeigen zu lassen?
Zuletzt geändert von alchy am 18.11.2020, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Servicemeldung Wandthermostat ohne Raum?!

Beitrag von shartelt » 24.07.2020, 20:30

eindeutige benennung vor dem „:“

mittelhessen
Beiträge: 239
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Servicemeldung Wandthermostat ohne Raum?!

Beitrag von mittelhessen » 24.07.2020, 20:47

Danke für die schnelle Antwort. Meine Geräte habe ich noch gar nicht umbenannt. Das wäre ein praktikabler Workaround. Aber würde es dennoch funktionieren, dass trotzdem irgendwie Raum und Gewerk angezeigt werden?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Servicemeldung Wandthermostat ohne Raum?!

Beitrag von shartelt » 24.07.2020, 20:56

noch nie darauf geachtet, da ich von Anfang an die Geräte so benenne:

Raum.Funktion.laufendeNummer:Kanal

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: Servicemeldung Wandthermostat ohne Raum?!

Beitrag von Xel66 » 25.07.2020, 01:02

mittelhessen hat geschrieben:
24.07.2020, 20:47
Das wäre ein praktikabler Workaround.
Nein, das ist kein Workaround, sondern Standard. Beim Erstellen von Programmen musst Du doch auch die Geräte nach Seriennummer zusammensuchen (wäre für mich ein NoGo). Ist also kein Unterschied. Aber vielleicht bin ich auch ein Sonderfall, denn Gewerke und Räume nutze ich im täglichen Umgang überhaupt nicht. Die einzige nützlicher Anwendung von Gewerken ist bei mir die Iteration durch Gewerke per Scipt für Statusinformation (wie Fenster auf u.ä.). Ansonsten finde ich diese Zusammenfassungen verzichtbar. Sehe da auch keinerlei Vorteil drin. Mir sind "sprechende" Namen auch lieber, zumal ich Sprachsteuerung sowie TTS benutze. Und da habe ich keinen Bock, dass die Trulla mir irgendwelche Seriennummern vorliest. Die soll mir sagen, dass das Wohnzimmerfenster offen steht. Und ich will ihr sagen, dass sie dass sie die Stehlampe anschalten soll (wobei sowas bei mir größtenteils automatisch geht).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mittelhessen
Beiträge: 239
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Servicemeldung Wandthermostat ohne Raum?!

Beitrag von mittelhessen » 26.07.2020, 16:15

shartelt hat geschrieben:
24.07.2020, 20:56
Raum.Funktion.laufendeNummer:Kanal
Das macht Sinn und habe ich bei mir jetzt auch erstmal so umgesetzt. Im Übrigen ist mir aber auch aufgefallen, dass Raum und Gewerk übernommen werden, wenn man diese bei einigen Kanälen des Aktors zuordnet. Von welchem Kanal genau Raum und Gewerk auf das Gerät (Kanal ...:0) übertragen werden, habe ich jedoch noch nicht getestet.

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Servicemeldung Wandthermostat ohne Raum?!

Beitrag von alchy » 26.07.2020, 21:26

Kanal 0 erbt normalerweise keine Gewerke oder Räume :shock: - nur beim übergeordneten Gerät werden alle Zuordnungen angezeigt, wo ein Kanal enthalten ist.
Wenn dir in den Servicemeldungen kein Raum oder Gewerk angezweigt wird, dann daher, das der Kanal mit dem Servicemeldung Datenpunkt keinem Gewerk oder Raum zugeordnet ist. Ergo musst du dies nachholen wenn du dies willst.
Da relativ viele Servicemeldungen am Kanal 0 liegen und der Kanal 0 meist nicht ohne weiteres einem Gewerk oder Raum zugewiesen kann, könnte man das auch als Bug bezeichnen.
Denn die Entwickler haben sich leider ausgedacht da völlig kreuz und quer Möglichkeiten zu bieten oder eben nicht. Bei einigen Geräten kann man auch in der Klickibunti bei "Einstellungen Geräte" den Kanal 0 bearbeiten. Zumindest wenn man die Baumstruktur mit dem Button unten öffnet. Das betrifft aber meist die IP Geräte wenn ich mich Recht erinnere. Bei anderen geht das nicht so ohne weiteres, schau mal selber nach.

Bleibt ein Script, Änderungen in der Klickibunti durchzuführen, ein anderes Frontend......

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mittelhessen
Beiträge: 239
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Servicemeldung Wandthermostat ohne Raum?!

Beitrag von mittelhessen » 26.07.2020, 22:53

Stimmt, ich hatte da das übergeordnete Gerät wohl dem Kanal 0 gleichgesetzt. Dem Kanal 0 kann ich bei den HM-Thermostaten keinen Raum und kein Gewerk zuordnen. Den Kanal 0 gibt es auch gar nicht in den Geräteeinstellungen, wohl aber dann bei der Servicemeldung. Mit der empfohlenen Umbenennung der Geräte komme ich erstmal klar, auch wenns mir nicht schlüssig erscheint, dass Raum und Gewerk einiger Sensoren in den Servicemeldungen nicht angezeigt werden können.
Zuletzt geändert von mittelhessen am 28.07.2020, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Servicemeldung Wandthermostat ohne Raum?!

Beitrag von alchy » 26.07.2020, 23:38

Das Umbenennen der Kanäle mit Raum.Funktion usw. ist ja keine Lösung deines Problems, sondern ein Umgehung.
(Auch wenn ich auch dafür bin, einen Kanal sinnvoll zu benennen, statt der Interface-Seriennummer blabla.. Bezeichnung.)
mittelhessen hat geschrieben:
26.07.2020, 22:53
dass Raum und Gewerk der Sensoren in den Servicemeldungen nicht angezeigt werden können.
stimmt ja nicht.
Aber kannst auch gerne bei EQ-3 mal nachfragen, wieso die so einen Quatsch machen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mittelhessen
Beiträge: 239
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Servicemeldung Wandthermostat ohne Raum?!

Beitrag von mittelhessen » 28.07.2020, 12:16

alchy hat geschrieben:
26.07.2020, 23:38
stimmt ja nicht.
Habe den Wortlaut in meinem Beitrag angepasst. So sollte es passen. ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“