HmIP-WTH-2 (FW: 2.6.0) ohne Direktverknüpfungen an Zentrale blinkt ~25x gelb dann 1x rot

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: HmIP-WTH-2 (FW: 2.6.0) ohne Direktverknüpfungen an Zentrale blinkt ~25x gelb dann 1x rot

Beitrag von klana » 21.11.2022, 19:02

Hi,

Auch ich wurde heute von dem Blinken erwischt.
Alle HmIP Heizungsgruppen (9 Stück) werden über das Wandthermostat geregelt und blinken 25x gelb und dann 1x rot.
Seit mehr als 6 Wochen habe ich nichts mehr an der RM gemacht und nun das.

Also habe ich alle Heizungsgruppen aufgelöst und neu angelegt...hat jetzt den ganzen Tag gedauert, wegen des blöden Duty Cycle.
Nachdem die einzelne Heizungsgruppe erstellt und eingestellt wurde habe ich diese getestet. (Fenster auf Temperatur, Anzeige Solltemperatur, Blinken des Wandthermostats usw.)

Als ich dann die letzte HG erstellt hatte ging beim Test dieser HG das Geblinke wieder los....ich hasse das....
Es ist auch die größte Gruppe mit 8 FKT, 2 HKT und einem WTH.
Aber nicht nur das....auch die andern 8 Gruppen funktionieren nur noch mit dem Blinken und rotem Abschluss.
Habe jetzt die letzte HG nochmal aufgelöst und neu angelegt...genau das gleiche Problem wie vorher.

Programme greifen nicht auf die HG oder die WTH- und eTRV-2 zu.
Die SRH werden natürlich für Abfragen in WebUI Programmen genutzt,

Duty Cycle bei den Tests nicht höher als 60 %, CS immer zwischen 0 und 5.

HmIP-WTH-2 Firmware 2.8.2
HmIP-eTRV-2 Firmware 2.2.8
HmIP-SRH Firmware 1.2.10

Die im ersten Beitrag Umgehung hat ja funktioniert, aber dann hat´s wieder alle Gruppen erwischt....warum auch immer.

Ich mach jetzt für heute Schluss...keinen Nerv mehr...
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HmIP-WTH-2 (FW: 2.6.0) ohne Direktverknüpfungen an Zentrale blinkt ~25x gelb dann 1x rot

Beitrag von Oliver900 » 22.11.2022, 04:27

CCU3 mit RaspberryMatic

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-WTH-2 (FW: 2.6.0) ohne Direktverknüpfungen an Zentrale blinkt ~25x gelb dann 1x rot

Beitrag von jp112sdl » 05.01.2023, 08:41

Oliver900 hat geschrieben:
22.11.2022, 04:27
viewtopic.php?f=31&t=76196
Ich hatte es eingangs so gelesen, dass selbst bei der Verwendung in Programmen (CENTRAL_LINK wird also benötigt) dieses Fehlverhalten auftritt?
Baxxy hat geschrieben:
26.10.2020, 15:47
Das Blinkfolge tritt devinitiv auf...
  • wenn das WTH-2 (ohne direktverknüpften Aktor) in einem WebUI-Programm "benutzt" wird. (Bspw. um den Sollwert mit einer SysVar zu synchronisieren.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HmIP-WTH-2 (FW: 2.6.0) ohne Direktverknüpfungen an Zentrale blinkt ~25x gelb dann 1x rot

Beitrag von Baxxy » 05.01.2023, 09:14

jp112sdl hat geschrieben:
05.01.2023, 08:41
dass selbst bei der Verwendung in Programmen (CENTRAL_LINK wird also benötigt) dieses Fehlverhalten auftritt?
Es tritt nur auf wenn CENTRAL-LINK aktiv ist.

Ohne Programm (und damit ohne CENTRAL-LINK) ist alles ok.
Wenn ich das Programm anlege und CENTRAL-LINK händisch lösche ist auch wieder alles ok.
Aber eben mit möglichen Nachteilen:
Der Nachteil sollte klar sein, den SWDM das WTH-2 interessiert es nun nicht mehr ob seine Daten ankamen und es gibt keine Sendungswiederholung. Ging die Sendung im Funknebel unter, triggert auch nicht das Programm.
Gute Nachricht: Da ich mit aktuellem RM-Nightly teste wird der CENTRAL-LINK nun auch korrekt beim löschen des Programmes gelöscht.

micha1992
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2023, 18:21
System: CCU und Access Point
Wohnort: Hilden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WTH-2 (FW: 2.6.0) ohne Direktverknüpfungen an Zentrale blinkt ~25x gelb dann 1x rot

Beitrag von micha1992 » 16.01.2023, 15:19

Ich kann das Phänomen ebenfalls bestätigen.

verwendete Komponenten
CCU3 -- Firmware-Version 3.65.11
HmIP-WTH-1 -- Firmware-Version 1.0.14

IST-Zustand / Problemstellung
Empfang zur CCU3 ist vorhanden.
Problematik tritt auf, sobald Programme oder Verknüpfen NICHT auf die Heizungsgruppe sondern auf die Einzelkomponenten zugreifen.

LÖSUNG
- Wandterhomstat ablernen
- Wandthermostat auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Wandthermostat neu anlernen
- Verknüpfen in Programmen erneuern, hier nur noch die Heizungsgruppe (Channel 1) verknüpfen (am besten vorher aufschreiben, oder Screenshots machen wo überall die Verknüpfung in Programmen hinterlegt waren, dass macht das korrigieren der alten Programme einfacher)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“