CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Beitrag von Roland816 » 20.11.2020, 14:59

Einen Raum der vorrübergehend nicht genutz wird wollte ich in den Urlaubsmodus versetzten.
Für den Raum ist eine Gruppe (Thermostat, Fenstersensor, Heizkörperthermostat) eingerichtet.
Es gibt zwei aktive Profile. Ein normales Heizprofil und eines mit abgesenkter Temperatur.
Nun wollte ich nicht das Profil wechseln, da das ein händischer Eingriff ist, sondern die elegantere Urlaubsfunktion nutzen die dann zu einem Zeitpunkt das alte Profil wieder aktiviert.

Was machte ich:
Urlaubsfunktion drücken -> Daten einstellen -> OK -> der Button Urlaubsfunktion ist blau hinterlegt.
Einen Tag später bemerkte ich, dass der Raum warm ist. Also 22 statt 19°C.
Es ist ohne mein Zutun "Auto Modus" blau also aktiv. Auch ist unten noch die Anzeige des Urlaubsmodus in blau sichtbar.
Wenn ich den Urlaubsmodus wieder aufrufe, dann kann ich es normal eingeben und mit OK bestätigen. Aber der Button "UrlaubsModus" wird nicht aktiviert - hellblau -, und es bleibt "Auto Modus" - balu - aktiv.

Kennt einer das Verhalten? Was kann ich machen ausser einem Restart, der leider auch nichts brachte.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Beitrag von Baxxy » 21.11.2020, 00:27

Roland816 hat geschrieben:
20.11.2020, 14:59
Kennt einer das Verhalten?
Nein, aber ich versuche das zu verifizieren.
Daher 2 Fragen:
Um welche Gerätegattung geht es? HM oder HmIP?
Wo stellst du den Urlaubsmodus ein? Am Gruppengerät, oder fälschlicherweise bei einem der Thermostate?

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Beitrag von Roland816 » 21.11.2020, 01:59

Die Einstellung erfolgt unter "Status und Bedienung" und dann der Gruppe.

Unter Startseite > Einstellungen > Gruppen -> Gruppe auswählen -> Bearbeiten
sind die Geräte geführt:

Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2
Homematic IP Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2
Homematic IP Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2

Das Verhalten tritt nicht immer auf. Fatal war jedoch dass nach einigen vergelbichen Versuchen ich feststellte dass das §Auto§ mit dem Profil 3 aktiv war.
Profil 3 hatte ich jedoch gar nicht eingestellt.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Beitrag von Baxxy » 23.11.2020, 14:08

Leider kann ich das Scenario nicht 1:1 nachstellen da mir jeweils das Heizkörperthermostat fehlt.
Außerdem kam RaspberryMatic 3.53.30.20201024 zum Einsatz.

Getestet habe ich aber trotzdem mit 2 verschiedenen Heizgruppen:

HM-Heizgruppe mit:
  • Wandthermostat - HM-TC-IT-WM-W-EU (FW: 1.4)
  • Schaltaktor - HM-ES-PMSw1-Pl (FW: 2.5)
  • TFK - HM-Sec-SCo (FW: 1.0)
IP-Heizgruppe mit:
  • Wandthermostat - HmIP-WTH-2 (FW: 2.6.0)
  • Schaltaktor - HMIP-PS (FW: 2.6.2)
  • TFK - HMIP-SWDO (FW: 1.16.8)
Beide Gruppen zeigten kein auffälliges Verhalten was den Urlaubsmodus betrifft.
Ausgangslage war der "Auto-Modus" mit Profil 1 bei dem mehrere Schaltpunkte am Tag hinterlegt sind.
Getestet wurden 2 "Urlaubszyklen" von je ca. 24h.

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Beitrag von Roland816 » 04.01.2021, 06:21

Mit dem 3.55.5 auf der CCU3 ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Konnte es mehrfach nutzen.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Wile.E.Coyote
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2020, 10:12

Re: CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Beitrag von Wile.E.Coyote » 03.07.2021, 13:53

Es ist Sommer, ich habe die Wohnung in den Urlaubsmodus versetzt, damit die Heizkörper auf die min. Temperatur gesetzt werden. Alle Thermostate stellten auf Min. Später stand der eine oder andere Thermostat wieder auf Standart. Musste die Urlaubsprozedur mehrfach wiederholen, bevor der Acsses Point es gerafft hat, nur in einem Raum stellte sich das Thermostat unbemerkt wieder auf die Standartheitzthemperatur.
Lösung: wenn der Urlaubsmodus bei geöffneten Fensterkontakt aktiviert wurde, ging das Thermostat bei geschlossenem Fenster wieder in den Standartmodus! Wenn der Urlaubsmodus bei geschlossenem Fenster aktiviert wurde, funktioniert es!
Zumindest bei mir hat das so gefuntzt.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13771
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Beitrag von robbi77 » 03.07.2021, 13:56

bevor der Acsses Point es gerafft hat,
Ähm, thread Überschrift gelesen?
Zwei komplett unterschiedliche Zentralen …
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Beitrag von shartelt » 03.07.2021, 14:10

und Thematiken!

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Beitrag von Roland816 » 11.12.2021, 14:02

Zu meinem Leidwesen tritt das Problem erneut auf und dazu kommt noch dass der Fehler nicht sicher reprodozierbar ist.
Aktuelle Firmwareversion: 3.61.6
Der Fehler ist bei mir auch schon bei anderen Gruppen aufgetaucht daher meine Bitte an das Entwicklerteam der WEBUI "Schaut euch die Urlaubsfunktion nochmals genau an."

Neben dem oben skizzieren Fehler traten auch Probleme mit kurzen Urlaubsmodusen auf. Also wenn ich den Urlaubsmodus nehme um nachmittags von 17 bis abends 21 Uhr anzuheben. Hier wurde die Eingabe nicht sauber angenommen. Ebenso von 19 bis 0:30 Uhr am Folgetag.
Auch lies sich der Urlaubsmodus schon mehrfach nicht mehr beenden.

An alle die die Tipps wie es gehen könnte verbreiten möchen. Seit sicher ich habe schon das meiste getestet. War selber 30 Jahre mit SW-Entwicklung beschäftigt und bei mir sind immer wieder die blödesten SW-Fehler aufgetaucht. Habe da ein Händchen für SW-Fehler und kenne mich daher in deren Eingrenzung aus.

Anbei den ersten beschriebenen Fehler als Bild.
Dateianhänge
Urlaubsmodus.PNG
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Beitrag von Baxxy » 11.12.2021, 14:52

Roland816 hat geschrieben:
11.12.2021, 14:02
daher meine Bitte an das Entwicklerteam der WEBUI "Schaut euch die Urlaubsfunktion nochmals genau an
Du adressierst hier die Falschen.
Da du eine CCU3 einsetzt solltest du in direkten Kontakt mit dem eQ-3 Support treten.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“