Firmware Update STH/STHD ändert das Wochenprogram auf 1

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
aha
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Firmware Update STH/STHD ändert das Wochenprogram auf 1

Beitrag von aha » 26.11.2020, 10:11

Wenn man ein Firmware Update von 2.2.0 auf 2.6.0 durchführt und man hat vor dem Update z.b. Wochenprogram 6 eingestellt (bei mir "Ferien zu Hause") dann steht es nach dem Update auf Wochenprogram 1 (Arbeitstag) und es wird KALT...

Als wenn die CCU nicht wissen würde, was die letzte Einstellung war.

Erzähl mir jetzt bitte keiner ich muss bei dem Firmware Update "dabei bleiben" und davon ausgehen, dass eine Einstellung rausfliegt. Ich will nicht bei jedem Update meine ganze Anlage neu konfigurieren - ich weiß unter Umständen gar nicht mehr was ich da alles warum eingestellt habe.

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update STH/STHD ändert das Wochenprogram auf 1

Beitrag von jp112sdl » 26.11.2020, 10:20

Du hattest doch erst das Erlebnis mit dem HMIP-PSM... warum sollte es mit einem anderen Gerätetyp besser werden? :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

aha
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Firmware Update STH/STHD ändert das Wochenprogram auf 1

Beitrag von aha » 26.11.2020, 10:44

jp112sdl hat geschrieben:
26.11.2020, 10:20
Du hattest doch erst das Erlebnis mit dem HMIP-PSM... warum sollte es mit einem anderen Gerätetyp besser werden? :mrgreen:
Langsam aber sicher kommt bei mir eine Grundhaltung von Schrotthardware mit undurchdachter Schrottsoftware auf. Das ist Gefährlich, weil ich so etwas als Multiplikator weiter erzähle. Solche Negativberichte habe ich vor dem HM-Kauf jedenfalls nicht gefunden und ich habe mir die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht.

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update STH/STHD ändert das Wochenprogram auf 1

Beitrag von jp112sdl » 26.11.2020, 10:50

aha hat geschrieben:
26.11.2020, 10:44
Das ist Gefährlich, weil ich so etwas als Multiplikator weiter erzähle.
Das ist nicht schlimm, wenn man sich die Bilanzen anschaut, kommt es auf eine Hand voll Nutzer weniger auch nicht an.

Und dann gibt auch die, die sich dann denken "Ah, Homematic soll nicht gut sein, da kauf ich lieber Silvercrest" 8) :mrgreen:
aha hat geschrieben:
26.11.2020, 10:44
Solche Negativberichte habe ich vor dem HM-Kauf jedenfalls nicht gefunden und ich habe mir die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht.
Dazu sind die Gerätetypen noch zu jung.
aha hat geschrieben:
26.11.2020, 10:44
Langsam aber sicher kommt bei mir eine Grundhaltung von Schrotthardware mit undurchdachter Schrottsoftware auf.
Ich würde auch nicht wieder auf Homematic setzen, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich versuche, das Beste draus zu machen (genereller Verzicht auf HmIP; Einsatz von selbst gebauten Geräten, bei denen ich selbst die Kontrolle über die Firmware habe).

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

aha
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Firmware Update STH/STHD ändert das Wochenprogram auf 1

Beitrag von aha » 26.11.2020, 11:07

jp112sdl hat geschrieben:
26.11.2020, 10:50
Ich würde auch nicht wieder auf Homematic setzen, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen
Ich muss das nicht akzeptieren... mit der Zeit werden Produkte halt auch besser, wenn der Hersteller auf seine Kunden hört. Bisher habe ich aber eher das Gefühl einer Abwehrhaltung als sinnvoller Feedbackkultur.

Ernsthaft - was würdest Du heute kaufen und warum bist Du dir sicher, dass Du nicht vom Regen in die Traufe kommst?

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update STH/STHD ändert das Wochenprogram auf 1

Beitrag von jp112sdl » 26.11.2020, 11:17

aha hat geschrieben:
26.11.2020, 11:07
Ernsthaft - was würdest Du heute kaufen und warum bist Du dir sicher, dass Du nicht vom Regen in die Traufe kommst?
Loxone... habe 3 Installationen im Bekanntenkreis, die ich alle von HM abhalten konnte :lol: 8) .
Bei denen gibt es keinerlei Probleme. Keine Fehler. (Nicht mal ne "Fehler/Bugs"-Kategorie im Lox-Forum ^^)
Das Baustein-System der Programmierlogik ist top.
Man kann dort auch Simulationen durchführen, bevor man die Programmierung scharf schaltet. Das fehlt mir bei HM oft.
Einziges Manko: Windows-Software (zum Konfigurieren).

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Firmware Update STH/STHD ändert das Wochenprogram auf 1

Beitrag von Baxxy » 26.11.2020, 14:36

aha hat geschrieben:
26.11.2020, 10:44
Langsam aber sicher kommt bei mir eine Grundhaltung von Schrotthardware mit undurchdachter Schrottsoftware auf.
Fängst du jetzt bei jedem Gerätefirmware-Update von neuem an zu "meckern"?
Es zwingt dich doch niemand überhaupt Gerätefirmware-Updates zu machen. Solange die Geräte problemlos arbeiten, es keine super duper wichtigen neuen Features gibt die man unbedingt braucht oder kritische Fehlerbehebungen drin sind sehe ich das recht gelassen.
Ich update z.B. bewusst nicht meine WTH-2 /STHD in der Live-System Umgebung da ich hier am Test-System das Disco-Geblinke schon kaum ertrage. Und das möchte ich den Gästen im Ferienhaus nicht antun.
aha hat geschrieben:
26.11.2020, 10:11
Als wenn die CCU nicht wissen würde, was die letzte Einstellung war.
Das weiß sie sicher. Aber das "Profil" kommt aus dem STHD. Einmal auf der Zentrale das Profil auf "irgendwas" und zurück wechseln, dann hat sich's.

Der "Fehler" liegt vermutlich darin begründet das das aktive Profil innerhalb des Gerätes in einem flüchtigen Speicher gehalten wird. Vermutlich wird der bei dem FW-Update gelöscht und es steht auf (default) 1.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 378
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Firmware Update STH/STHD ändert das Wochenprogram auf 1

Beitrag von zautrix » 26.11.2020, 16:10

aha hat geschrieben:
26.11.2020, 10:44
Langsam aber sicher kommt bei mir eine Grundhaltung von Schrotthardware mit undurchdachter Schrottsoftware auf.
Erst langsam? Wenig Erfahrung?

Ich mache sicherheitshalber bei HMIP Firmware updates danach einen doppelten Werksreset am Gerät und ein Drüberlernen in der CCU.
Und richte am Gerät alles neu ein.
Und wenn etwas zuverlässig funktionieren soll ( zum Bleistift Lüftung Schwimmhalle ) ... dann nehme ich HM Geräte ohne IP.

Und habe mich noch reichlich mit HM ohne IP Geräten eingedeckt, als die gerade am "Rausschmeissen" bei ELV waren. Z.B. statt 50 Euronen für eines gab es da 3 für 99 Euronen.

Weiterhin viel Spass mit HMIP!
Gruß aus Nord-Baden,
z.

eisbaeronice
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2020, 19:34
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Firmware Update STH/STHD ändert das Wochenprogram auf 1

Beitrag von eisbaeronice » 26.11.2020, 18:10

jp112sdl hat geschrieben:
26.11.2020, 11:17
aha hat geschrieben:
26.11.2020, 11:07
Ernsthaft - was würdest Du heute kaufen und warum bist Du dir sicher, dass Du nicht vom Regen in die Traufe kommst?
Loxone... habe 3 Installationen im Bekanntenkreis, die ich alle von HM abhalten konnte :lol: 8) .
Bei denen gibt es keinerlei Probleme. Keine Fehler. (Nicht mal ne "Fehler/Bugs"-Kategorie im Lox-Forum ^^)
Das Baustein-System der Programmierlogik ist top.
Man kann dort auch Simulationen durchführen, bevor man die Programmierung scharf schaltet. Das fehlt mir bei HM oft.
Einziges Manko: Windows-Software (zum Konfigurieren).
Loxone hatte ich auch mal getestet. Die Software zur Programmierung fand ich ziemlich cool, zumal sie sich am (alten) Bausteinprinzip der professionellen Gebäudeautomationsfirmen (Siemens, Sauter, ...) orientiert. Auch die Hardware macht erstmal einen guten Eindruck und ja: wenn mal was nicht funktioniert liegt meistens an der eigenen Programmierung und nicht am Hersteller. Bei HM kann man sich da ja oft nicht sicher sein :P

Allerdings kann ich die Zuverlässigkeit schlussendlich an anderen Stellen nicht bestätigen. Zumindest mit dem Loxone Miniserver (Loxone Air/Funk) hatte ich unüberwindbare Reichweitenprobleme, trotz übersichtlicher Mietwohnung. Die großen Server starten aber erst bei 500€. Und das ist auch schon das nächste Problem: Wenn man mit einem kleinen vierstelligen Betrag bei Homematic sich schon ein recht ordentliches und gewerkeübergreifendes System aufgebauen kann, liegt man bei Loxone in einem kleinen fünststelligen Betrag. Und zumindest vom Hersteller selbst hält sich das Hardwareangebot in Grenzen.
Ein Kollege hat Loxone gerade rausgeschmissen, weil er jedes Jahr 2 von 10 Stellantrieben tauschen musste. In der Verbindung mit dem Preis für diese Dinger dann schon sehr ärgerlich.

Ich kann den Themengründer schon verstehen aber viele leistungsfähige und umfassende Alternativen gibt es halt (noch) nicht. Hoffen wir, dass HM halt doch jeden Tag (mit jedem Update) ein bisschen besser wird. Habe HM erst seit knapp einem Jahr und der ein oder andere Fehler, über den ich mich Anfang geärgert habe, wurde zwischendurch mit Updates behoben. Bleiben nur noch die restlichen 28 Fehler :mrgreen:

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“