Hue On-Off Schalter müssen immer zweimal angetriggert werden

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MichaGE
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2020, 17:58
System: CCU

Hue On-Off Schalter müssen immer zweimal angetriggert werden

Beitrag von MichaGE » 13.12.2020, 15:25

Möglicherweise ist dies auch ein Bug in der Hue- bzw. Aktoren Firmware.

Ich habe on/off Zigbee Schalter von Tint / Müller und Illuminize (scheinbar baugleich, keine Dimmer). Diese funktionieren in der Hue app ganz normal.
Triggere ich die on/off schalter aber über die CCU3 (normale Homematik Kopplung) an, erscheinen diese zwar in der Hue App als eingeschaltet, die Aktoren bleiben jedoch aus. Alle anderen Hue Lampen schalten normal. Alle on/off schalter weisen dieses Verhalten auf.

Ich muss diese Schalter im CCU3 Programm immer zweimal einschalten, damit etwas passiert. Ausschalten hingegen funktioniert normal.
Vom gleichen Hersteller habe ich auch noch Dimmer. Die funktionieren jedoch auch normal.

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hue On-Off Schalter müssen immer zweimal angetriggert werden

Beitrag von Preacher » 22.12.2021, 13:31

Habe ein ähnliches Thema mit OSRAM Zigbee Steckdosen.
die tun meistens gar nichts wenn über WebUI gesteuert

dondaik
Beiträge: 12879
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Hue On-Off Schalter müssen immer zweimal angetriggert werden

Beitrag von dondaik » 22.12.2021, 17:26

hier tun die Osram Steckdosen über iobroker (noch :-) ) was sie sollen .... webui habe ich erst gar nicht probiert da alles iobroker macht
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

botti
Beiträge: 265
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hue On-Off Schalter müssen immer zweimal angetriggert werden

Beitrag von botti » 20.04.2022, 07:47

MichaGE hat geschrieben:
13.12.2020, 15:25
Ich muss diese Schalter im CCU3 Programm immer zweimal einschalten, damit etwas passiert. Ausschalten hingegen funktioniert normal.
Vom gleichen Hersteller habe ich auch noch Dimmer. Die funktionieren jedoch auch normal.
Genau das habe ich auch, mit den SONOFF ZB Mini Schalter. In der Hue Bridge funktioniert alles normal. Auch in Node-Red / Redmatic verhält sich der Schalter normal.

Bei einem CCU Programm (CCU3) muss ich zweimal einschalten, damit sich was tut. Ausschalten geht normal.

Es wird auch der Schalterzustand nicht an die CCU zurückgemeldet.

aelfot
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2022, 10:05
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hue On-Off Schalter müssen immer zweimal angetriggert werden

Beitrag von aelfot » 03.01.2023, 21:44

Die Lösung ist, die J-A-N Addon für Hue zu nutzen. Ich hatte das gleiche Problem mit Integration von Homematic IP, dann bin ich auf J-A-N Addon umgestiegen, seitdem funktioniert alles, unter anderem Ansteuerung von IKEA RGB Lampe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“