Fehler in Firmware 2.55.5 (CCU2) Fahrzeiten nicht mehr änderbar

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RaP
Beiträge: 226
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fehler in Firmware 2.55.5 (CCU2) Fahrzeiten nicht mehr änderbar

Beitrag von RaP » 17.01.2021, 09:27

Mit der Firmware 2.55.5 lassen sich in der CCU2 bei keinem meiner zahlreichen
Funk-Rollladenaktoren 1-fach für Markenschalter, Unterputz 
HM-LC-Bl1PBU-FM (Firmwarestand aktuell 2.11)
die Fahrzeiten von unten nach oben sowie von oben nach unten einstellen.

Wenn man Änderungen eingibt werden diese als ordnungsgemäß übertragen angezeigt, nach erneutem Aufrufen in den Einstellung steht aber wieder der alte Wert dort. Bei zwei neuen Rollos ist das besonders ärgerlich, da die vorgegebenen 50s viel zu lang sind, da die Rollos nur ca. 21 fahren.

Any ideas?
Gruß
Rudolf

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Firmware 2.55.5 (CCU2) Fahrzeiten nicht mehr änderbar

Beitrag von jp112sdl » 17.01.2021, 09:30

Ja. Such hier mal nach "ProofAndSetValue"

Aber eigentlich bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Bug nicht in der CCU2 Firmware enthalten ist :shock:

Ok, grad noch mal nachgeprüft. Da steht natürlich der selbe Mist drin wie in der CCU3 Funktion.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Fehler in Firmware 2.55.5 (CCU2) Fahrzeiten nicht mehr änderbar

Beitrag von shartelt » 17.01.2021, 11:03

firmware downgrade oder auf ein update warten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5460
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Firmware 2.55.5 (CCU2) Fahrzeiten nicht mehr änderbar

Beitrag von Black » 17.01.2021, 11:17

jup, oder grade für die rolladen aktoren habe ich hier

viewtopic.php?f=26&t=63641&p=636302#p636302

einen Script Workaround beschrieben, um die Fahrzeiten via Script setzen zu können

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

RaP
Beiträge: 226
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehler in Firmware 2.55.5 (CCU2) Fahrzeiten nicht mehr änderbar

Beitrag von RaP » 18.01.2021, 12:50

Hab jetzt von EQ-3 den Hinweis erhalten, die Firmware downzugraden bis eine Fehlerbehebung in einer zukünftigen Frimware erfolgt ist.
Das habe ich gemacht und alles läuft wieder, neue Firmware zukünftig erst einmal ohne mich.

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Fehler in Firmware 2.55.5 (CCU2) Fahrzeiten nicht mehr änderbar

Beitrag von alchy » 18.01.2021, 20:46

Wenn schon denn schon 5. Die Ursache und auch die Lösung ist ja in dem >Thread veröffentlicht < Ein Downgrade ist eine mögliche Lösung. Das Bearbeiten (Austausch, nur Austausch der ProofAndSetValue-Funktion, Patch..... ist eine weitere. Trauriges Beispiel für die strikte QC bei EQ-3 bleibt es aber trotzdem leider.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“