HmIP-SWDO u.a., blinken ca. 20x orange und 1x rot wenn in Programmen verwendet

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

HmIP-SWDO u.a., blinken ca. 20x orange und 1x rot wenn in Programmen verwendet

Beitrag von Baxxy » 17.09.2021, 18:52

Nachdem ich schon das Geblinke bei IP-Wanthermostaten untersucht hatte konnte ich das Verhalten heute Zufällig auch mit einem HmIP-SWDO reproduzieren.

Ging ich im anderen Thread noch von Problemen durch die neueren Geräte-FW's aus, war das in diesem Fall eher unwahrscheinlich (SWDO bekam schon ewig keine neue FW). Aktuell in Verdacht habe ich die CCU-FW, speziell seit Integration des HAP als LAN-ROUTER (3.53.26)

Vorabinformationen:
Beispielhaft wird hier ein HmIP-SWDO (FW: 1.16.8 ) als Sensor benutzt und als Zentrale eine original CCU3. Das Problem tritt mit RaspberryMatic gleichermaßen auf. CCU2 wurde nicht getestet.

Worum geht's:
  • Lernt man den SWDO auf der Zentrale (ab FW 3.53.34*) an ist erstmal alles ok.
  • Dank idealer Testbedingungen (~ 1,5m Abstand des SWDO zur CCU3) gibt es auch keine Funkprobleme und der SWDO quittiert jede Statusänderung mit 1x orange dann 1x grün.
  • Legt man nun ein einfaches WebUI-Programm an um den Status des SWDO weiterzuverarbeiten...
    SWDO_Test_Prg.JPG
    ...wird das sogenannte ReportValueUsage aktiviert und eine Servicemeldung entsteht.
    SWDO_Test_Prg_SM.JPG
  • Nach Druck auf die SWDO-Systemtaste wurde die Config übertragen und das Setup ist für das eigentliche Problem bereit.
  • Ändert man nun den Status des SWDO blinkt der ~ 20x orange, um dann mit 1x rot zu quittieren.
Grobe Analyse:
  • Das Problem tritt bei allen CCU3-FW's ab 3.53.34* auf wenn die Geräte dort neu angelernt und in WebUI-Programme integriert werden.
  • In CCU3-FW's < 3.53.26 tritt das Problem nicht auf. Hier verhält sich der SWDO normal, auch wenn er in ein WebUI-Programm integriert wurde.
  • Wurde der SWDO in einer CCU3-FW's < 3.53.26 in ein WebUI-Programm integriert verhält er sich weiterhin normal wenn die CCU3-FW geupdatet wird.
Weitergehendes:
  • Der Status in der WebUI wird weiterhin korrekt und instant (nach 1x orange) gesetzt.
  • Durch die x Sendeversuche könnte natürlich die Kommunikation anderer Geräte beeinträchtigt werden.
Grüße
Baxxy

* = ich vermute das Problem hielt mit 3.53.26 Einzug, momentan suche ich diese CCU3-FW um das zu verifizieren.

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: HmIP-SWDO u.a., blinken ca. 20x orange und 1x rot wenn in Programmen verwendet

Beitrag von MichaelN » 17.09.2021, 19:45

Ich denke das ist etwas, das nur EQ3 debuggen kann.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: HmIP-SWDO u.a., blinken ca. 20x orange und 1x rot wenn in Programmen verwendet

Beitrag von Baxxy » 17.09.2021, 19:55

MichaelN hat geschrieben:
17.09.2021, 19:45
das nur EQ3 debuggen kann.
Kurioserweise debugged sich das scheinbar selbst. :wink:
Nachdem der SWDO während der Abendbrotzeit hier ruhig rum lag habe ich ihn eben noch mal gewendet...
Kein x-maliges blinken mehr, der tat als wäre nix gewesen.

Möglicherweise musste der sich erstmal selbst zyklisch melden...
Jetzt beginnt der Test von vorn, aktuell sieht er noch rot am Ende. :lol:

Edit:
Tatsächlich verschwindet das Problem von selbst wenn sich der Sensor das erste al zyklisch gemeldet hat oder man die Konfig des Sensors ändert.

Sehr kurios. :shock:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“