"Einstellungen als neues Programm speichern" -- Fehler bei abgeänderten Duplikaterstellungen

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
uWe
Beiträge: 58
Registriert: 31.10.2008, 01:35
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

"Einstellungen als neues Programm speichern" -- Fehler bei abgeänderten Duplikaterstellungen

Beitrag von uWe » 08.10.2022, 19:49

Tach in die Runde!

Dieser Bug ist dem Forum seit geraumer Zeit bekannt (klick), daher bin ich verwundert, dass ich ihn hier in der Bug-Sektion nicht gefunden habe, dass er immer noch nicht behoben ist und dass manche HM-Installationen davon nicht betroffen sind.

Da ich einige Horror-Tage hinter mir hab (unerklärliches Verhalten von Programmen), möchte ich hier andere Leidensgenossen vor diesem Bug warnen. :!:


Funktionsbeschreibung:
Will man ähnlich aufgebaute Programme mittels Klickibunti erstellen, ändert man das 1. Programm entsprechend ab und klickt anschließend auf Einstellungen als neues Programm speichern. Dadurch wird ein 2. Programm erstellt. Wenn man etwa Fenster-zu-lange-offen-Meldungen mit 12 TFKs in 12 Räumen realisieren will (wie ich), müsste man 24 ähnlich aufgebaute Programme mühsam einzeln zusammenklicken. Die Duplizierungsfunktion erleichtert einem diese Arbeit ungemein.


Fehlerbeschreibung:
Ändere ich beim 1. Programm die gewünschte WENN-Bedingung ab, wird sie zwar als abgeändert angezeigt, diese jedoch NICHT übernommen, wenn man auf Einstellungen als neues Programm speichern klickt, um das 2. Programm zu erstellen!


Fehlerbehebung:
Erst, wenn das 2. fehlerhafte Programm erneut geöffnet und die vorher geänderte WENN-Bedingung erneut angeklickt und ausgewählt wird, wird das Programm mit den richtigen Parametern abgespeichert.


Reproduktion des Fehlers (wer nachprüfen will, ob seine* Installation betroffen ist) [*sorry, ich gendere nicht]:

Es ist am einfachsten, wenn zwei unbelegte virtuelle Tasten verwendet werden (diese evtl. in VT-A und VT-B umbenennen). Es können aber auch alle anderen Kanäle aus der Geräteliste dafür eingesetzt werden.

1. Programm normal erstellen und mit OK speichern:

ProgrammA.png
TEST Programm A
ProgrammA.png (12.27 KiB) 1424 mal betrachtet


2. Programm erstellen, indem man das 1. Programm erneut öffnet und den Programmnamen und die WENN-Bedingung ändert. Gespeichert wird mit Klick auf Einstellungen als neues Programm speichern:

ProgrammB.png
TEST Programm B
ProgrammB.png (12.64 KiB) 1424 mal betrachtet


In der Programmliste (gefiltert nach "TEST") werden beide Programme angezeigt. Hier fällt das erste mal auf, dass beim 2. Programm etwas nicht stimmt, da in der Spalte Bedingung der Tastendruck fehlt (zugegeben achte ich nie darauf, was in diesen Spalten steht, weil die sowieso meist unvollständig sind):

Programmliste_falsch.png
der Fehler ist in der Spalte "Bedingung" bereits ersichtlich
Programmliste_falsch.png (6.71 KiB) 1424 mal betrachtet


Jetzt zu Einstellungen -> Geräte und in der Liste die virtuelle Taste VT-A suchen. Dort dann auf Programme klicken, damit im Anschluss alle Programme aufgelistet werden, die VT-A beinhalten:

VT-A.png
virtuelle Taste in der Geräteliste
VT-A.png (4.33 KiB) 1424 mal betrachtet


Es werden trotzdem beide TEST-Programme angezeigt, obwohl TEST Programm B die virtuelle Taste VT-A gar nicht enthalten dürfte!

Programmliste_falsch2.png
beide Programme werden angezeigt
Programmliste_falsch2.png (6.84 KiB) 1424 mal betrachtet


Erst, wenn das fehlerhafte TEST Programm B erneut geöffnet und quasi nochmal editiert wird (VT-B anklicken und erneut auswählen), wird die WENN-Bedingung korrekt abgespeichert. Alternativ kann auch die Länge des Tastendrucks auf kurz und wieder zurück auf lang geändert werden. Nach dem Speichern ist die Welt wieder in Ordnung:

Programmliste_korrekt.png
der Fehler ist verschwunden
Programmliste_korrekt.png (6.83 KiB) 1424 mal betrachtet


Weitere Hinweise:
- Systemvariablen als WENN-Bedingung sind von diesem Bug nicht betroffen.
- DANN- und SONST-Aktivitäten sind ebenfalls nicht betroffen.


Hier meine Konstellation:

RaspberryMatic 3.65.11.20221005 auf Pi 3B+
Bedienung der WebUI über Firefox oder Edge auf Win10-Rechner
CUx-Daemon 2.9.4
E-Mail 1.7.4
Neo 2.11.0
Programmedrucken 2.5
XML-API 1.22
Geräte: 73 (HM und HmIP)
Kanäle: 482
Programme: 98
Schuhgröße: 45 :)


Ciao,
uWe

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: "Einstellungen als neues Programm speichern" -- Fehler bei abgeänderten Duplikaterstellungen

Beitrag von MichaelN » 08.10.2022, 20:06

Wenn das reproduzierbar wäre... Aber probiere ich gerne mal aus.

Dieses Wissen über die kaputte Kopier Funktion ist hier im Forum eigentlich bekannt. Aber wenn man es mal anspricht wird es von einigen vehement geleugnet.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: "Einstellungen als neues Programm speichern" -- Fehler bei abgeänderten Duplikaterstellungen

Beitrag von Matsch » 08.10.2022, 20:24

Wenn ich Duplikate erstelle (und das mache ich sehr häufig), dann erstelle ich vom Original zuerst ein Duplikat (1:1, ohne jede Änderung), wobei ich auch dem Duplikat gleich einen neuen Namen verpasse. Erst nach dem Abspeichern des Duplikats ändere ich dieses nach meinen Wünschen um.
Ich habe seit Jahren dabei noch nie ein Problem bekommen.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: "Einstellungen als neues Programm speichern" -- Fehler bei abgeänderten Duplikaterstellungen

Beitrag von MichaelN » 09.10.2022, 12:15

Kann ich leider auf meinem System nicht reproduzieren.

Was mich interessieren würde: wenn dein System in diesem inkonsistenten Zustand ist - kann dann eine der Prüfroutinen aus Blacks SDV das feststellen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
uWe
Beiträge: 58
Registriert: 31.10.2008, 01:35
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Einstellungen als neues Programm speichern" -- Fehler bei abgeänderten Duplikaterstellungen

Beitrag von uWe » 09.10.2022, 16:49

@Michael: Danke fürs Testen. Was heißt da "leider"? Ist doch toll, wenn dein System nicht betroffen ist -- bleibt also rätselhaft. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, weil dafür meine Kompetenzen nicht reichen. Aber ich würde es gern mit deiner Hilfe probieren...

@Matsch: Bei der von dir beschriebenen Methode, Duplikate zu erstellen, kommt es bei mir ebenfalls zum selben Fehler. Es hilft wirklich nur, das Programm nochmal zu öffnen und das betroffene Gerät bzw. Kanal erneut auszuwählen oder dessen Parameter zu verstellen. Schlimm das!

Hier ein kurzes Screencapture dazu:
https://youtu.be/NE58eiz2Rq0

Ab Sekunde 20 ist zu sehen, dass es um die 5 Sekunden dauert, bis die Änderung von VT-A auf VT-B sichtbar wird. Doch manchmal dauert dies kaum eine Sekunde.

So, und da ich in den letzten Stunden gefühlte 100 mal Duplikate erstellt und wieder gelöscht habe, wird's noch skurriler: Manchmal tritt der Fehler gar nicht erst auf!!! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! :twisted:

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: "Einstellungen als neues Programm speichern" -- Fehler bei abgeänderten Duplikaterstellungen

Beitrag von MichaelN » 09.10.2022, 17:49

Das ist das Problem. Es ist nicht reproduzierbar. Und damit nicht behebbar.
Aber immerhin ist es endlich mal gründlich dokumentiert.
Ich denke ich erstelle mal ein Issue auf Github mit dem Verweis auf diesen Thread. Just for documentation.

EDIT: nur zur Sicherheit: Du hast nicht mehrere Browser Tabs mit der WebUI auf?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
uWe
Beiträge: 58
Registriert: 31.10.2008, 01:35
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Einstellungen als neues Programm speichern" -- Fehler bei abgeänderten Duplikaterstellungen

Beitrag von uWe » 09.10.2022, 18:03

MichaelN hat geschrieben:
09.10.2022, 17:49
nur zur Sicherheit: Du hast nicht mehrere Browser Tabs mit der WebUI auf?
Nein, ich habe nicht mehrere Sitzungen in verschiedenen Tabs gleichzeitig geöffnet.

Danke für die Meldung auf Github!

Benutzeravatar
uWe
Beiträge: 58
Registriert: 31.10.2008, 01:35
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Einstellungen als neues Programm speichern" -- Fehler bei abgeänderten Duplikaterstellungen

Beitrag von uWe » 11.10.2022, 17:31

Habe völlig vergessen zu erwähnen, dass ich auch eine zweite, kleinere, örtlich getrennte HM-Installation betreibe, bei der dieser Fehler ebenfalls präsent ist -- jedenfalls bei 9 von 10 Versuchen.

RaspberryMatic 3.65.8.20220831 auf Pi 3B+
Bedienung der WebUI über Firefox, Chrome oder Edge auf versch. Win10-Rechner
Bedienung der WebUI über Chrome auf versch. Tablets und Smartphones mit Android 12 und 13 (mobile und Desktop-Ansicht)
CUx-Daemon 2.9.4
E-Mail 1.7.4
Neo 2.10.0
Sonos Player 2.9
XML-API 1.22
Geräte: 35
Kanäle: 127
Programme: 25

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“