WebUI - Bug Philips Hue Addon

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

WebUI - Bug Philips Hue Addon

Beitrag von Lindwurm » 14.04.2023, 15:20

Das in der Raspberrymatic unter Systemsteuerung/Kopplungen eingebundene Addon für Philips Hue funktioniert nicht (mehr). Die Raspimatic, vermutlich auch die originale Homematic für CCU3, erkennt zwar die Hue-Bridge und die an ihr angelernten Geräte ordnunggemäß, kann sie aber nicht nach außen schalten. Visuell sieht man unter Geräte zwar den Druck auf den Taster, es passiert aber nichts.
Dem gegenüber funktioniert das J-A-N-Addon zusammen mit CUxD einwandfrei. Scheint also ein Bug im Homematic-Betriebssystem zu sein.
Die Feststellung gilt für Vers. 3.67 und 3.69.

Gruß Sven

Pi-User
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2020, 23:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WebUI - Bug Philips Hue Addon

Beitrag von Pi-User » 16.04.2023, 12:40

Hi, mich betrifft das Problem leider auch (aktuell auf Version 3.69). Allerdings erhalte ich schon einen Fehler, wenn ich neu koppeln möchte: "Timeout addNewDevices". Habe mir nun einen Workaround per NodeRed gebaut. Darüber hatte ich zuvor schon das inkrementweise Dimmen einiger dimmbarer Leuchten erstellt.
Trotzdem wäre es klasse, wenn die integrierte Schnittstelle wieder liefe - evtl. sogar mal eine saubere Weiterentwicklung ohne beta Status, in welcher man auch den Status der Lampen sehen kann. Ist denn eine Weiterentwicklung der HUE Kopplung in Arbeit?

Viele Grüße
Manfred

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: WebUI - Bug Philips Hue Addon

Beitrag von Fonzo » 19.04.2023, 12:34

Pi-User hat geschrieben:
16.04.2023, 12:40
Trotzdem wäre es klasse, wenn die integrierte Schnittstelle wieder liefe - evtl. sogar mal eine saubere Weiterentwicklung ohne beta Status, in welcher man auch den Status der Lampen sehen kann. Ist denn eine Weiterentwicklung der HUE Kopplung in Arbeit?
Das ist doch eine Frage, die Du an den Hersteller eQ-3 direkt richten musst und nicht an ein Forum, ob da vom eQ-3 überhaupt noch daran gearbeitet wird. Wenn die Kopplung in der CCU selber seit Jahren nach Angaben des Herstellers eQ-3 Beta-Status hat, ist wohl eher nicht davon auszugehen das eQ-3 auf einmal da etwas groß weiterentwickeln wird bzw. das zu einem stable und final Status weiterentwickelt, wenn eQ-3 das in den vergangenen Jahren schon nicht gemacht hat. Statt dessen hat eQ-3 die Anbindung auf einer CCU3 von Drittsystemen wie auch Hue auf Partner wie mediola ausgelagert, wie schon in einem anderen Thread zu Hue gefragt wurde.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI - Bug Philips Hue Addon

Beitrag von Black » 19.04.2023, 18:10

Jetzt kriegen wir schon Werbefernsehen im Bug Melde Unterforum..
Weia.

Im Kleingedrucken fehlte eigentlich wie immer:
"natürlich können sie die wie immer kostenpflichtige Lösungen bei dem Hersteller der von uns mitgelieferten Bloatware erwerben."

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: WebUI - Bug Philips Hue Addon

Beitrag von NickHM » 19.04.2023, 19:28

Lindwurm hat geschrieben:
14.04.2023, 15:20

Die Feststellung gilt für Vers. 3.67 und 3.69.

Gruß Sven
Ich habe die CCU3 mit eq-3 FW 3.69 und kann meine Hue lampen von der WEbUi aus bedienen.
Wo genau liegt der Fehler? Ich kann das noch nicht nachvollziehen.

Pi-User
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2020, 23:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WebUI - Bug Philips Hue Addon

Beitrag von Pi-User » 19.04.2023, 23:16

Fonzo hat geschrieben:
19.04.2023, 12:34
Das ist doch eine Frage, die Du an den Hersteller eQ-3 direkt richten musst und nicht an ein Forum
War auch eher eine "by the way" Frage. Klar kann man direkt an die Entwickler herantreten, ein Forum liefert aber Antworten oftmals unkomplizierter und schneller (Stichwort Schwarmintelligenz) ;-)

Wie du es beschrieben hast klingt es danach, dass hier keine Weiterentwicklung zu erwarten ist. Da ich nu alle Lampen schon per Node-Red am Laufen habe, werde ich noch den nächsten Step gehen, die HUE-Kopplung aufheben und die Nodes per CUxD reinholen. Spart die Fehlersuche :D
NickHM hat geschrieben:
19.04.2023, 19:28
Ich habe die CCU3 mit eq-3 FW 3.69 und kann meine Hue lampen von der WEbUi aus bedienen.
Wo genau liegt der Fehler? Ich kann das noch nicht nachvollziehen.
Wie Sven geschrieben hat, man kann die Buttons in der WebUi zwar betätigen, aber die Lampen reagieren nicht. Ist evtl. ein Bug in der RaspberryMatic Version und betrifft nicht die CCU3.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: WebUI - Bug Philips Hue Addon

Beitrag von Matthias K. » 20.04.2023, 07:01

Black hat geschrieben:
19.04.2023, 18:10
Jetzt kriegen wir schon Werbefernsehen im Bug Melde Unterforum..
Weia.
Ich glaub die Fonzo-KI braucht mal nen größeres Update (GPT4?), In letzter Zeit fällt mir auf dass sie sehr oft Wörter wiederholt (6x eQ-3 in dem kurzen Text), das holpert ziemlich beim Lesen... :mrgreen: :lol:
Oder gibt's bei bestimmten Keywords pro Nennung eine Bezahlung, :twisted:

Tristan
Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2021, 19:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WebUI - Bug Philips Hue Addon

Beitrag von Tristan » 20.04.2023, 07:36

Es gibt doch eine Kennzeichnungspflicht für Werbung. Ich würde den Hebel einfach dort ansetzen.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI - Bug Philips Hue Addon

Beitrag von jp112sdl » 20.04.2023, 07:42

Pi-User hat geschrieben:
19.04.2023, 23:16
Klar kann man direkt an die Entwickler herantreten
Leider nicht. Oder weißt du, wie das geht?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: WebUI - Bug Philips Hue Addon

Beitrag von Fonzo » 20.04.2023, 09:06

Pi-User hat geschrieben:
19.04.2023, 23:16
ein Forum liefert aber Antworten oftmals unkomplizierter und schneller
Bestimmt nicht wenn Du eine Antwort vom Hersteller eQ-3 haben willst ob dieser als Hersteller selber gedenkt das weiter zu entwicklen. Woher soll das ein Forum wissen? Das sind wenn interne Vorgänge beim Hersteller. Selbst wenn jemand in interne Prozesse bei eQ-3 Einblick hat und das einer wüste, würde er sich sicher nicht in einem Forum öffentlich dazu äußern. Daher wenn Du etwas vom Hersteller wissen willst, solltest Du diesen wohl auch direkt kontaktieren bzw. dort auch direkt einen möglichen Bug melden, ob der Hersteller Dir auf Deine Anfrage eine hinreichende Antwort gibt, ist was ganz anderes.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“