CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichbar

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichbar

Beitrag von Tobias78 » 16.01.2012, 21:16

Problem:
Wenn die Fritzbox 7390 und ähnliche Router neu gestartet werden, verliert die CCU meist den Kontakt und ist anschließend nicht mehr im Netz erreichbar. Der Fehler tritt bei vielen Fritzboxen, insbesondere den 7390 auf, jedoch nicht reproduzierbar bei jedem.
Fehler tritt auch mit Arcor / Vodafone EASYBOX 80x auf.

Lösung:
a) 10 m LAN Kabel zwischen CCU und Fritzbox
b) Fritzbox über Resettaster jedes mal neu starten
c) Firmware update?
d) kleiner preiswerter Hub oder Switch in das Lan Kabel zwischen CCU und FritzBox

Siehe auch:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 390#p49585
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 390#p45974
Zuletzt geändert von Tobias78 am 17.01.2012, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von erik » 17.01.2012, 13:14

Hi,

weiß zwar nicht, ob hier von Softreset oder hardreset (Ein aus schalten der Fritzbox) gerdet wird, ich kann das Problem nicht bestätigen.

Habe eine Fritzbox 7230, an der direkt die CCU per Kabel (2m) hängt. Wenn ich über die GUI der Fritzbox einen Software Reset anstoße, kann ich nach wenigen Minuten über die Feste IP auf die CCU zugreifen.

Erik

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von Herbert_Testmann » 17.01.2012, 21:37

erik hat geschrieben:Hi,

weiß zwar nicht, ob hier von Softreset oder hardreset (Ein aus schalten der Fritzbox) gerdet wird, ich kann das Problem nicht bestätigen.

Erik
Da steht "nach Stromausfall". Bei der Easybox von Arcor passiert das auch, wenn ich mal den Stecker ziehen muss.

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von erik » 17.01.2012, 22:43

Herbert_Testmann hat geschrieben:
erik hat geschrieben:Hi,

weiß zwar nicht, ob hier von Softreset oder hardreset (Ein aus schalten der Fritzbox) gerdet wird, ich kann das Problem nicht bestätigen.

Erik
Da steht "nach Stromausfall". Bei der Easybox von Arcor passiert das auch, wenn ich mal den Stecker ziehen muss.
Hi,

ok, sorry, mein Fehler, hatte Reset gelesen. Habe die Fritzbox zusammen mit der CCU an einer USV, daher gibt es so schnell keinen Stromausfall der Geräte. :)
Bitte meine Dummen Posts ignorieren, blasse Sie aber der Vollständigkeit hier und lösche Sie nicht.

Grüße

Erik

abuzze
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2011, 19:09

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von abuzze » 26.01.2012, 06:43

Guten Morgen
Ich hatte ähnliche Probleme das die CCU nicht erreichbar war. Habe auch die Fritz Box 7390 und dachte mein Netzwerk ist "perfekt" eingerichtet aber nach einer Spannungsunterbrechung in der Wohnung hatte ich Probleme auf die CCU zu zugreifen.
Ich habe allen Geräten eine feste IP zugewiesen ausser meinem T-Home Entertain Gerät. Der Receiver holte sich dann die IP Adresse per dhcp von Der CCU.So hatten zwei Geräte die selbe IP adresse .Ich konnte zwar zugreifen aber nicht immer.Nur mal so als denk Anstoss.
schönen Tag wünsche ich

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.01.2012, 08:36

abuzze hat geschrieben: Ich habe allen Geräten eine feste IP zugewiesen ausser meinem T-Home Entertain Gerät. Der Receiver holte sich dann die IP Adresse per dhcp von Der CCU.So hatten zwei Geräte die selbe IP adresse .Ich konnte zwar zugreifen aber nicht immer.
schönen Tag wünsche ich
Wenn der DHCP Server in er Fritz box aktiv ist, dann sollte er so eingestellt werden, dass die automatisch vergebenen Adressen nicht im selben Bereich liegen, wie die von Dir statisch vergebenen.

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von mule » 26.01.2012, 15:00

Bei mir verlor die CCU öfters den Kontakt zu den LAN-Adaptern wenn die Fritzbox (7270) neu gebootet wurde. Zum damaligen Zeitpunkt hing die CCU noch am in der Fritzbox eingebauten Switch. Seitem die CCU nun über einen zwischengeschalteten HP-Switch mit der Fritzbox verbunden ist, ist nun seit mehreren Monaten Ruhe!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von grmpf » 09.02.2012, 10:08

Ich wollte eigentlich nur bestätigen dass ich das selbe Problem habe. Hatte mich gestern 2 Stunden gekostet weil ich erst mit homematic anfangen will und gestern erst die CCU1 bekommen habe. Nachdem ich die CCU an einen Switch gehängt hatte war das Problem weg und ich glaubte, die Fritzbox sei defekt...
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

siegmar_schoene
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2011, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von siegmar_schoene » 29.02.2012, 08:30

Herbert_Testmann hat geschrieben:
abuzze hat geschrieben: Ich habe allen Geräten eine feste IP zugewiesen ausser meinem T-Home Entertain Gerät. Der Receiver holte sich dann die IP Adresse per dhcp von Der CCU.So hatten zwei Geräte die selbe IP adresse .Ich konnte zwar zugreifen aber nicht immer.
schönen Tag wünsche ich
Wenn der DHCP Server in er Fritz box aktiv ist, dann sollte er so eingestellt werden, dass die automatisch vergebenen Adressen nicht im selben Bereich liegen, wie die von Dir statisch vergebenen.
Hallo,

ich vermute die Ursache in der Stromspareinstellung der Fritzbox. Stellt mal unter:

SYSTEM > ENERGIEMONITOR > EINSTELLUNGEN

alle LAN Interfaces, die immer belegt sind auch auf "immer aktiv". Das wird vermutlich das Problem wirklich lösen.

Die Homematic benötigt viel mehr Zeit zum Booten als die Fritzbox, wenn die Fritzbox Ihre LAN-Anschlüsse kontrolliert ist dann vermutlich die Homematic noch nicht bis zur Initialisierung gekommen. Die Fritzbox nimmt dann an das Interface wird nicht verwendet und deaktiviert es. Durch die Einstellung "immer aktiv" kann es dazu nicht kommen!

Viel Erfog
Siegmar
Siegmar Schöne Dresden

CCU an Fritz!BOX 7270

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von sambasamba » 29.02.2012, 21:35

10 m LAN Kabel zwischen CCU und Fritzbox
Hä?
Ist das sowas wie 'Kabeltrommel zwischen Flex und Steckdose schalten, wenn der Einschaltstromstoß die Sicherung schmeißt'?
Bitte gern erläutern.
V.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“