CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichbar

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichbar

Beitrag von Tobias78 » 01.03.2012, 06:11

Hallo Siegmar,
nein, das naheliegendste habe ich (und einige Andere) natürlich als erstes probiert. Macht keinen Unterschied.
Die CCU ist in diesem Fall auch nicht langsamer im Initiieren, da sie dank der Batterien nicht neu Booten muss.

@Sambasamba
Warum die "Kabelttommel" funktioniert, wurde in einem anderen Thread erläutert bzw. eine Theorie entwickelt.. Bin zu wenig E-Techniker um es erklären zu können. Ganz sicher bin ich mit aber, dass es funktioniert!
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

siegmar_schoene
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2011, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von siegmar_schoene » 01.03.2012, 15:25

Tobias78 hat geschrieben:Hallo Siegmar,
nein, das naheliegendste habe ich (und einige Andere) natürlich als erstes probiert. Macht keinen Unterschied.
Die CCU ist in diesem Fall auch nicht langsamer im Initiieren, da sie dank der Batterien nicht neu Booten muss.

@Sambasamba
Warum die "Kabelttommel" funktioniert, wurde in einem anderen Thread erläutert bzw. eine Theorie entwickelt.. Bin zu wenig E-Techniker um es erklären zu können. Ganz sicher bin ich mit aber, dass es funktioniert!
Gruß, Tobias.
Hallo Tobias,

wenn die Homematic nicht neu gestartet wird, dann muss in der Fritzbox auch sichergestellt werden, das sie immer die gleiche IP bekommt. In den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox bei der Homatic den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." setzen, sonst bekommt unter Umständen ein anderes Gerät die IP die vorher der Homematic zugeordnet wurde. Da die Homematic keine neue DHCP Anfrage stellt, versucht sie weiter mit der alten IP zu arbeiten. Dann geht gar nichts mehr.

Vor allem würde ich aber empfehlen sowohl die Homematic als auch die Fritzbox auf den aktuellen Firmware Stand zu bringen. Bei mir hat es in der letzten Zeit mehrere Stromabschaltungen wegen Installationsarbeiten auf der Straße gegeben. Verklemmt hat sich dabei nie etwas, obwohl die Homematic mit einem 1,0 m Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossen ist. Und auch mein LAN Anschluss war nicht ständig aktiv. Diese Einstellung war nach einem Update vermutlich verloren gegangen.

Viele Grüße
Siegmar
Siegmar Schöne Dresden

CCU an Fritz!BOX 7270

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.03.2012, 18:34

Die Homematic sollte eine feste IP bekommen, die ausserhalb des Bereiches liegt, den die Fritzbox per DHCP verteilt. Dann kann es auch keine Kollisionen mit anderen Geräten geben, die DHCP aktiv haben.

Wenn es ein reines IP Problem wäre, würden Lösungen wie 10m Kabel oder einfachen Switch dazwischen, nicht helfen. Das deutet doch eher auf eine Problem auf der physikalischen Ebene hin.

PS wie hier früher auch schon geschrieben, hatte ich das Problem auch mit einer EASYbox 801 und 802 von Arcor / Vodafone, in denen allerdings auch "Fritz" drin steckt :)

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichbar

Beitrag von Tobias78 » 01.03.2012, 18:44

Hallo Sigmar,
freu Dich, dass der Fehler bei Dir nicht auftritt! Natürlich wurden die (naheliegenden) Einstellungen getestet... Such doch mal im Forum nach FritzBox. Du wirst feststellen, dass dieses Problem sehr oft auftritt.
Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an: wenn es durch ein langes Kabel behoben werden kann, deutet es sehr massiv auf ein Hardwareproblem hin und nicht auf falsche Parameter.
Wahrscheinlicher ist, dass Dein kurzes Kabel ähnliche Eigenschaften (Impedanz...) aufweist wie unser langes Kabel.... Zudem scheint es durchaus größere Schwankungen in der Fritzboxproduktion zu geben... oder Hardwareupdates! Firmware(s) sind bei mir alle auf dem letzten Stand.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

maierp
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2012, 22:39

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von maierp » 02.10.2012, 22:45

Hi,
ich habe auch das Problem, dass nach einem Stromausfall des Routers die CCU nicht mehr erreichbar ist.
Der Router ist ein "Cisco EPC3925 EuroDocsis 3.0 2-PORT Voice Gateway".
Nach einem Reset der CCU funktioniert wieder alles.
Kann es vielleicht auch sein, dass die CCU das Netzwerk-Interface nicht wieder hoch bekommt, wenn es kein netzwerklink mehr gibt?
In den nächsten Tagen wird mal ein Switch dazwischen geschaltet und dann mal getestet, ob das das Problem löst.
Trotzdem stellt sich bei mir die Frage, ob das ein Problem der CCU oder der Router ist. (Ich schätze, ein Problem der CCU)

Schöne Grüße
Patrick

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.10.2012, 10:23

maierp hat geschrieben: Trotzdem stellt sich bei mir die Frage, ob das ein Problem der CCU oder der Router ist. (Ich schätze, ein Problem der CCU)
Ich gehe mal von einem CCU Problem aus, das in der derzeitigen Hardwareversion nicht mehr gelöst wird.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Tuxtom007
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2011, 09:36

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von Tuxtom007 » 03.10.2012, 15:53

Hallo,

das Problem ist nicht neu und tritt auch sehr häufig auf, wenn die CCU direkt an einer FritzBox angeschlossen ist.

Abhilfe: einen Switch zw. Router und CCU hängen, seither hab ich keine Probleme mehr damit.

maierp
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2012, 22:39

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von maierp » 06.10.2012, 21:25

So, nachdem ein Switch dazwischen ist, scheint das wieder ohne Probleme zu funktionieren.

Vielen Dank für die hilfreichen Infos hier :-)

Carsten14
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2013, 18:11

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von Carsten14 » 24.02.2013, 20:45

man sollten den Titel aendern: CCU nach restart des routers nicht erreichbar""
Die ist kein Problem der Fritzbox sondern der CCU. Bei vielen anderen Routern (Draytek, Netgear) tritt nach reboot des routers das Netwerkproblem mit der CCU auf. CCU ist ueber WebUI oder per ping nicht zuerreichen. Restart der CCu loest das Problem.
Sollte eigentlich laengst von eq-3 geloest sein, verstehe nicht wieso man einen so schwerwiegenden Fehler nicht schneller behebt.
Es spielt uebrigens keine Rolle, ob man feste IP oder DHCP nutz. Netzwerk-LED's leuchten und signalisieren Traffic.
Habe im Moment restart des Routers einmal am Tag eingestellt und lasse die CCU kurz danach rebooten, schon schade, dass man mit solchen Tricks arbeiten muss.

Habe heute auch mit ./ifconfig eth0 down und ./ifconfig eth0 up rumgespielt; hat aber bei mir leider nicht funktioniert

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU mit Fritzbox -> CCU nach Stromausfall nicht erreichb

Beitrag von wuscheltuschel » 25.02.2013, 13:09

Sollte eigentlich laengst von eq-3 geloest sein, verstehe nicht wieso man einen so schwerwiegenden Fehler nicht schneller behebt.
das frage ich mich allerdings desöfteren, vor allem bei den aktuellen Problemen mit den Heizungsreglern.

ich würde mir ja viel mehr Sachen von denen kaufen, aber wenn man jedesmal Sorge haben muß dass ein neues großes Problem auftaucht :evil:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“