HM-CC-TC: Tastensperre AUS erst nach Spannungsunterbrechung

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HM-CC-TC: Tastensperre AUS erst nach Spannungsunterbrechung

Beitrag von sambasamba » 10.02.2012, 09:40

Tastensperre EIN wird bei der nächsten Übertragung wirksam.
Tastensperre AUS leider erst nach kurzem Entnehmen der Batterien aus dem RT.

edit, zur Klarstellung: gemeint war ausschließlich bei Programmierung über 'Einstellungen' des webUI. Erwartet wird vom geneigten Kunden daß sich von der Zentrale aus die Tastensperre ein- und natürlich auch wieder ausschalten läßt, aber das ist eben nicht der Fall.

Jan24
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2012, 20:24
Wohnort: Krefeld

Re: HM-CC-TC: Tastensperre AUS erst nach Spannungsunterbrech

Beitrag von Jan24 » 26.11.2012, 09:08

Gemäß Beschreibung soll "Menü und OK" gemeinsam so lange gedrückt werden bis LOC verschwindet.
Das funktioniert nicht, aber ein kurzer gemeinsamer Tastendruck schuf Abhilfe und jeweiligen Wechsel zwischen der Funktion.
Aber:
Über die CCU kann man den Wandthermostat CC-TC sperren. Mir gelang es nicht über die CCU wieder zu entsperren.
Wenn das so zutrifft, dass man nur örtlich am Wandthermostat entsperren kann, ist es für mich zum Betrieb von Ferienwohnungen ein schwerwiegendes Bug.

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HM-CC-TC: Tastensperre AUS erst nach Spannungsunterbrech

Beitrag von Basic » 26.11.2012, 19:08

Gerade getestet: Bei mir ist entsperren per "Menü und OK" möglich. Zwar etwas fummlig beide Tasten zur gleichen Zeit zu drücken, aber es geht, wahrscheinlich ist die Qualität der Tasten nicht besonders gut.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-CC-TC: Tastensperre AUS erst nach Spannungsunterbrech

Beitrag von sambasamba » 26.11.2012, 23:39

Jan24 hat geschrieben:Über die CCU kann man den Wandthermostat CC-TC sperren. Mir gelang es nicht über die CCU wieder zu entsperren.
Genau so war der erste post gemeint.
Du kannst auf der CCU das Häkchen zwar rausnehmen, aber der RT lacht sich tot. Bis Du ihm einmal den Strom geklaut hast...
ich hab den 1. post für mehr Klarheit editiert.

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-CC-TC: Tastensperre AUS erst nach Spannungsunterbrech

Beitrag von grazcrew » 21.01.2015, 22:07

Unglaublich, dass man nach 3 Jahren immer noch am Gerät selber die Sperre rausnehmen muss.
Blöd, wenn man die Thermostate für Kinder per Remote sperrt und dann durchs ganze Haus rennen muss um die per Hand wieder zu ensperren. Ich habe mehr als 20 Thermostate ...

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-CC-TC: Tastensperre AUS erst nach Spannungsunterbrech

Beitrag von sambasamba » 22.01.2015, 00:01

wenns nicht so eilt, kannst Dus ja mit dem nächsten Batteriewechsel verbinden... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“