HM-Sec-Key Keymatic: Anleitung unbrauchbar....

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HM-Sec-Key Keymatic: Anleitung unbrauchbar....

Beitrag von sambasamba » 24.02.2012, 00:06

.... was Betrieb / Anlernen mit CCU angeht.

myoo
Beiträge: 152
Registriert: 10.03.2011, 00:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Thüringen

Re: Keymatic: Anleitung unbrauchbar....

Beitrag von myoo » 05.03.2012, 17:00

Was genau soll daran unbrauchbar sein ? Ich hatte mit meiner Keymatic keine Probleme sie an die CCU anzulernen. Die Anleitung zum anlernen an die CCU ist doch genauso (un)vollständig wie bei allen anderen HM-Geräten ?

PS: Du wolltest doch im Titel bestimmt "HM-Sec-Key-S - Anleitung unbrauchbar ..." bzw. "HM-* ..." schreiben ? :wink:
Raspberry 3B+ mit SSD, PiVCCU2 & ioBroker, CentOS, influxDB, Grafana, ...

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Keymatic: Anleitung unbrauchbar....

Beitrag von sambasamba » 05.03.2012, 20:35

Steht in der Anleitung wie man die KM mit CCU betreibt?
Hast Du eine CCU, später mal eine KM gekauft, bist nach Anleitung vorgegangen und zunächst auf die Sache mit der "Master-Fernbedienung" reingefallen?
Hast Du in der Anleitung gefunden, was das 'c' im Display der KM bedeutet?

Deshalb mein Post, nicht mehr und nicht weniger.

Mängel in anderen Anleitungen gern in einem neuen thread als bug posten.

PS: NEIN. Ich war zu faul die Bezeichnung rauszusuchen.

myoo
Beiträge: 152
Registriert: 10.03.2011, 00:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Thüringen

Re: HM-Sec-Key Keymatic: Anleitung unbrauchbar....

Beitrag von myoo » 07.03.2012, 11:50

Hast Du eine CCU, später mal eine KM gekauft, bist nach Anleitung vorgegangen und zunächst auf die Sache mit der "Master-Fernbedienung" reingefallen?
Ich habe erst nur mit Fernbedienung und Keymatic in Direkt-Verknüpfung herumprobiert (um den Mechanismus zu verstehen) und sie später an die CCU angelernt. Hab aber keine Ahnung mehr wie oder in welcher Reihenfolge (Fernbedienung und CCU). Ich kann mich nicht mehr erinnern, daß ich damit größere Probleme hatte. Mit "reingefallen" meinst du, daß man nicht zwingend eine "Master-Fernbedienung" anlernen braucht ?
Vor einem guten Jahr habe ich nur mit einer Keymatic, 2 Türkontakten und einer CCU von 0 angefangen - nur mit etwas Wissen/Lesen aus dem Internet (hauptsächlich von kajus homematic-inside). Ich habe die Anleitungen der Keymatic und TFK's damals vor (und nach :mrgreen: ) dem Kauf gelesen. Ohne eigene Geräte waren sie für mich nicht 100 prozentig zu verstehen - aber wenn man die Geräte hat und es direkt ausprobieren kann, versteht man es relativ schnell. Ich will hier EQ-3 nicht für ihre gute Dokumentation loben, aber das Notwendigste steht m.M.n. (meistens) drin. Der Rest erschliesst sich einem auf Grund der guten Community ... :wink:
Hast Du in der Anleitung gefunden, was das 'c' im Display der KM bedeutet?
Hier muss ich JA sagen (eines der wenigen Dinge, die ich schon vor dem Kauf verstanden habe) -> Kapitel 8 (Bedienung) Seite 22
http://www.homematic.com/fileadmin/pdfs ... M73993.pdf
Steht in der Anleitung wie man die KM mit CCU betreibt?
Leider nicht direkt - steht das denn überhaupt in irgendwelchen Bedienungsanleitungen der Geräte ?
Das allgemeine Anlernen von Geräten an die CCU ist in der Web-UI beschrieben:
http://www.homematic.com/fileadmin/Home ... V1.500.pdf -> Kapitel 25 (Geräte anlernen) Seite 176
Wie man die Geräte in den Anlernmodus bringt, steht eigentlich in jeder Gerätebedienungsanleitungen beschrieben. So auch bei der Keymatic (etwas versteckt) in Kapitel 7.2 (Anlernen von Fernbedienungen und Tastern) Seite 18
Meiner Meinung nach ist der Betrieb der Keymatic mit der CCU nicht (viel) schlechter dokumentiert, als in allen anderen HM-Geräteanleitungen.
Raspberry 3B+ mit SSD, PiVCCU2 & ioBroker, CentOS, influxDB, Grafana, ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“