erl.: HM-Sys-sRP-PI (Repeater Bausatz)

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

erl.: HM-Sys-sRP-PI (Repeater Bausatz)

Beitrag von Herbert_Testmann » 17.04.2012, 10:23

HM-Sys-sRP-PI FW 1.0 mit CCU 1.504

- unterstützt nur direkte Geräteverknüpfungen. Keine Geräte in WebUI Programmen.
- unterstützt keine Temperatur Sensoren, obwohl in der Anleitung ausdrücklich beschrieben !!

Lt. ELV sollen ab FW 1.506 alle an die CCU angelernten Geräte im Repeater konfigurierbar sein.

--------------------- E L V ------- 2012-04-17 ------------------
In der Firmware 1.504 werden nur einfache Verbindungen zwischen Sendern und Schaltaktoren verstärkt.
Temperatursensoren werden erst ab der Verison 1.505 unterstützt, die jedoch in den nächsten Tagen freigegeben wird.
Bis dahin bitten wir Sie nich um etwas Geduld.
---------------------------------------------------------------------

----------------------- 26/06/2012 -----------------------------

Stand CCU 1.506 + HM-Sys-sRP-PI 1.0

Die Haken bei allen Geräten bleiben erhalten.

neuer Fehler:
HM-LC-Bl1-FM, HM-LC-Bl1-PB-FM die Signale von der CCU zum Aktor werden bearbeitet (LED am Repeater blinkt)
Die Signale vom Aktor zur CCU (z.B. am Ende der Fahrt) werden nicht verarbeitet.

------------------------- 30/06/2012 ----------------------

Neue FW V1.1 + CCU 1.506

neuer Fehler:

Die Haken in den Einstellungen werden ausser bei Temperatur Sensoren nicht gespeichert. Alle anderen Geräte werden durch den Replikator nicht bearbeitet.

Mit der enuen FW tritt also das selbe Problem auf, wie in der Kombination CCU1.505 + Replikator 1.0

------------------ 19/07/2012 ---------------
Das geschilderte Verhalten konnte durch den Hersteller eQ-3 AG nachvollzogen werden, und wird in der folgenden Firmware V1.507 behoben.
Diese wird in Kürze zum Download bereit stehen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

------------------ 13/08/2012 ----------
CCU FW 1.507 mit Repeater 1.1 funktioniert.

rmeyerz
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2011, 12:31

Re: HM-Sys-sRP-PI (Repeater Bausatz)

Beitrag von rmeyerz » 02.07.2012, 14:58

Ich kann bestätigen, dass auch für die 4-fach Schaltaktoren HM-LC-Sw4-DR kein Rücksignal vom Repeater empfangen wird. Die Repeater LED blinkt zwar bei Schaltsignalen von der CCU, aber nicht wenn ich am Schaltaktor selber schalte und es ein Rücksignal geben müsste.

Dies erklärt eventuell auch, warum ich ab und an mal, trotz Repeater, eine Servicemeldung bekomme. Die CCU empfängt dann wohl direkt vom Aktor ohne Verstärkung. Das heißt, der Repeater funktioniert nur zu 50%.

Sind die Fehler auf irgendwelchen "offiziellen" Herstellerseiten erfaßt?
Wo ist die Information über neue Firmware für den Repeater her?
Sehe ich es richtig, dass zwecks Firmwareupdate der Repeater eingeschickt werden müsste?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-Sys-sRP-PI (Repeater Bausatz)

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.07.2012, 18:27

rmeyerz hat geschrieben: Sind die Fehler auf irgendwelchen "offiziellen" Herstellerseiten erfaßt?
Wo ist die Information über neue Firmware für den Repeater her?
Sehe ich es richtig, dass zwecks Firmwareupdate der Repeater eingeschickt werden müsste?
Du kannst den Fehler gern auf der ELV Seite in das "Kontaktformular" schreiben, oder eine mail an "technik@elv.de"
Eine offizielle Seite mit Fehlerlisten bzw. Relaese Notes gibbet IMHO nicht. Deshalb hatte wir diese Seite hier eingerichtet.

Die Info über die neue FW resultiert daraus, dass ich am Samstag 2 Repeater von ELV zurück bekam, die alles nur noch schlimmer machten :( s.o.

Ja, die Repeater muessen eingeschickt werden. Das bringt aber im Moment nichts, da keine funktionierende FW verfügbar ist :(

rmeyerz
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2011, 12:31

Re: HM-Sys-sRP-PI (Repeater Bausatz)

Beitrag von rmeyerz » 02.07.2012, 19:07

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-Sys-sRP-PI (Repeater Bausatz)

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.07.2012, 19:53

BTW fällt mir noch ein, dass sich beide Repeater nicht per Seriennummer anlernen liessen. Aber das ist dann wohl Zugabe wenn der Rest funktinoiert :)

rmeyerz
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2011, 12:31

Re: HM-Sys-sRP-PI (Repeater Bausatz)

Beitrag von rmeyerz » 03.07.2012, 10:57

@Herbert_Testmann: Ich habe deinen Tip aufgegriffen und an ehomeportal gemailt (Meine Repeater habe ich dort gekauft). Hier der wichtige Teil meiner Mail:

...
Ich erhalte zwar eine LED-Bestätigung, wenn ich den 4fach-Schaltaktor per CCU schalte, jedoch nicht, wenn ich den Aktor direkt per Knopfdruck schalte. Offensichtlich verstärkt also der Repeater das Bestätigungssignal nicht. Dies führt dann weiterhin zu Fehlermeldungen.
Der Repeater scheint nur in eine Richtung zu funktionieren, was ihn irgendwie wertlos macht. Diese Problematik wird auch in diversen Forenbeiträgen thematisiert. Gibt es hierzu eine Problemlösung, können Sie das Problem bestätigen?
...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-Sys-sRP-PI (Repeater Bausatz)

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.07.2012, 18:17

Ich habe derzeit noch keine Antwort, wegen der Verschlechterung nach dem Update.

rmeyerz
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2011, 12:31

Re: HM-Sys-sRP-PI (Repeater Bausatz)

Beitrag von rmeyerz » 03.07.2012, 21:57

Muss auch mal erwähnt werden:
Meine Anfrage bei ehomeportal.de wurde innerhalb von 11 Minuten !!! vom Chef direkt selber beantwortet. Da es sich nicht um den Hersteller handelt, kann er mir dann auch nur schreiben, dass er bei elv selber nachfragt und sich dann wieder meldet. Aber keine automatisch generierte Mail sondern individuell beantwortet.

rmeyerz
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2011, 12:31

Re: HM-Sys-sRP-PI (Repeater Bausatz)

Beitrag von rmeyerz » 06.07.2012, 22:55

Ich habe gestern eine Antwort bekommen. Es handelt sich um eine Antwort des Herstellers, die an ehomeportal geschickt wurde. Hintergrund war meine Anfrage wegen des Fehlers.

Ein Entwicklungsingenieur berichtet, dass die sogenannte "Rundsendung" durch entsprechende Konfiguration verstärkt wird und ist der Meinung, dass die Verstärkung auch bei mir gegeben sein sollte. Allerdings sprach ich vom Bestätigungssignal des 4-Fach Funktaktors, der über die CCU angesprochen wird. Meiner Meinung nach kann ich doch die Rundsendung nur bei Direktverknüpfungen aktivieren. Außerdem wurde mal hier im Forum beschrieben, dass hier nur ein Signal gesendet wird, ohne auf ein Bestätigungssignal zu warten. Also doch so gar nicht das beschriebenen Problem. Eher das Gegenteil. Oder verwechsle ich da jetzt was?

Man empfiehlt mir am Ende das Update auf die Firmware 1.1 ohne darauf einzugehen, was sich dadurch ändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-Sys-sRP-PI (Repeater Bausatz)

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.07.2012, 15:39

Die Verstärkung der "Rundsendung" trifft IMHO nur auf die Temperatur und Feuchtesensoren zu, die alle paar Minuten den aktuellen Wert ohne Quittung an alle verschicken. Das ist der obere Bereich in der Repeater Konfiguration.

Das hat mit dem von Dir angesprochenen Problem gar nichts zu tun.

Das Update auf 1.1 bringt Dir einen Rückschritt, falls Du CCU 1.506 hast. Da gehen nur noch die "Rundsendungen" und bei den restlichen Aktoren gar nichts mehr. So wie es mit der CCU 1.505 war. In Deiner Kombination 1.0 +1.506 geht bei den Aktoren wenigstens die Richtung CCU -> Modul.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“