Bug: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten stehen immer an

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nano
Beiträge: 50
Registriert: 24.06.2009, 09:22

Bug: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten stehen immer an

Beitrag von Nano » 03.08.2012, 18:19

Hallo!

Im ELV Forum wurde bereits ein Thread zu dem Thema aufgemacht.
Die Technik von ELV konnte den Fehler reproduzieren.

http://www.elv.de/topic/hm-pb-2-wm55-ko ... leibt.html

Problembeschreibung:

Hallo,

ich habe ein Problem mit diesem Taster.
Ich habe den Taster erfolgreich an die CCU (FW_V1.505) angelernt.

Dann habe ich eine Direktverknüpfung über die CCU Obefläche zu einem Steckdosenschaltaktor angelegt.

Leider habe ich nun das Problem, dass ich permanent die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" erhalte und die Übertragung der Konfigurationsdaten im Meldungsfenster nach Abschluss der Verknüpfungserstellung auch angeblich nicht erfolgreich war (zum Taster hin).

Jedoch kann ich nun trotzdem ohne Probleme mit diesem Taster den Schaltaktor DIREKT steuern.

Ich habe nun schon einiges ausprobiert, um das ohne Fehlermeldungen hinzubekommen. Keine Chance!
Ich habe die beteiligten Geräte abgelernt und jeweils auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es bleibt das gleiche Problem.

Auch wenn ich den Taster nur an die Zentrale anlerne und dann ein Programm erstelle, dass auf die Auslösung des Tasters reagieren soll, ist die Übertragung der Konfigurationsdaten angeblich permanent fehlerhaft. Das Programm reagiert aber trotzdem auf den Taster.

Der Taster hat die FW 1.0.
Die Zentrale hat die FW V1.505.

Ist das ein Problem des Tasters oder der CCU?

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bug: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten stehen immer an

Beitrag von Goersch » 24.10.2012, 10:56

nur zur Info - Fehler ist mit 1.508 nicht behoben (steht weder im Log, noch wurde der Fehler ohne Log eintrag behoben)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“