CCU FW 1.507 - keine Programmausführung nach 24h

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

CCU FW 1.507 - keine Programmausführung nach 24h

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.08.2012, 18:55

CCU FW 1.507 - keine Programmausführung nach 24h

Bei mehreren User führt die CCU nach einiger Laufzeit (24...48h) keine Programme mehr aus.
Im Log File stehen massenhaft Fehlermeldungen.

Workaround: Nach "Downgrade" der FW auf 1.506 funktioniert alles wieder.

##############
Ich bin selbst nicht betroffen, lasse das hier aber mal als Warnung stehen. Ausser der Benutzung der Repeater und dem Hochladen von Zertifikaten gibt es keinen Grund die 1.507 zu nutzen. Das Risiko eines Totalausfalls scheint recht hoch zu sein.
Daher kann ich nur raten, auf eine fehlerbereinigte Version oder eine Klärung der Ursache zu warten.

Diskussion hier -> http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 6&start=48
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: CCU FW 1.507 - keine Programmausführung nach 24h

Beitrag von cmjay » 28.09.2012, 11:29

Danke für den Link auf die entsprechende Forumsdiskussion.
Ich bin erst seit ca. 2 Monaten HomeMatic Nutzer und noch in der Test-/Aufbauphase.

Musste feststellen, dass das Problem auch unter CCU FW 1.506 besteht. Allerdings tritt es bei mir dann erst nach exakt 5 Tagen auf (statt nach 24h wie vorher mit FW 1.507). Es laufen 2 Programme verknüpft mit HM_Sec_MDIR bzw. HM_Sen_MDIR_SM mit jeweils einem Skript zum Emailversand bei Bewegungserkennung (mit EMail-AddOn und system.Exec Aufruf). Emailversand funktioniert 5 Tage lang prima und dann ist plötzlich schluss. Keinerlei Fehlermeldungen im Fehlerprotokoll, aber im Systemlog ist zu sehen, dass Bewegungen registriert worden sind. Nach CCU Neustart wieder Emailversand wie gewünscht.

Kann nicht sagen, ob ausser der Skriptausführung auch andere Programme unter 1.506 von diesem Bug betroffen sind.

Konnte jemand mittlerweile eine Erklärung / Lösung für dieses Problem finden?
Für mich stellt sich die prinzipielle Frage nach der Nutzbarkeit bzw. dem weiteren Ausbau, wenn sich das HomeMatic-System als so instabil und unzuverlässig erweist ...

Gruß
Michael

Korrektur: betrifft wohl nur Skripte mit system.exec, unabhängig von FW Version, siehe nachfolgenden Post vom 29.09.2012
Zuletzt geändert von cmjay am 29.09.2012, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU FW 1.507 - keine Programmausführung nach 24h

Beitrag von Sammy » 28.09.2012, 12:30

Hallo Michael,

Dein Problem hat wahrscheinlich nichts mit der CCU-Firmwareversion zu tun, sondern mit der unsachgemäßen Verwendung von system.exec. Ich vermute, dass Du keine Sicherheitsmechanismen eingebaut hast, die quasi gleichzeitige Aufrufe der email-Funktion verhindern. Bitte bedenke dabei, dass das Starten einer email-Versendung etwas Dauern kann. Wenn während dieser Zeit nochmal eine weiter Sendung erforderlich wird, knallt es halt. Du musst Dir also eine entsprechende Filterfunktion (Systemvariable "Systemexec_gesperrt") machen, mit der Du z.B. für mindestens 1 Minute weitere Mails oder sonstige system.exec verhinderst.
Grundsätzlich: Je weniger system.exec, desto stabiler läuft die CCU. Ich versende emails nur in Notfällen und nicht wegen jedem Firlefanz. Meine CCU mit ca. 150 Komponenten und sehr vielen Programmen läuft ohne Abstürze sowohl mit der 1.506 als auch mit der 1.507 ohne Probleme.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: CCU FW 1.507 - keine Programmausführung nach 24h

Beitrag von cmjay » 28.09.2012, 14:26

Hi Sammy,

danke für den Tipp, ich werde nach deinem Hinweis mal eine Filterfunktion einbauen und schauen, ob das das Problem löst. Allerdings ist es bei insgesamt nur ca. 10 - 15 Bewegungsauslösungen pro Tag eher unwahrscheinlich, dass der BM im Erdgeschoss und der im Keller innerhalb der "Latenzzeit" gleichzeitig auslösen (sonst hängt ja noch kein anderes Programm an meiner CCU und als weiteres Gerät erst ein Temperatursensor). Könnte natürlich sein, dass andere, im Hintergrund laufende Systemprozesse mit meinem system.exec-Aufruf kollidieren. Aber dass das mit so schöner Periodizität (24h bei FW 1.507 bzw. 5 Tage bei FW 1.506) auftritt ist dann doch mehr als verwunderlich ...
Wenn es wenigstens eine vernünftige Beschreibung zur HomeMatic OS Implementierung bzw. Skript gäbe, dann könnte man die Sache mit mehr Systematik angehen. So ist das leider nicht viel mehr als Fischen im Trüben ...

Apropos Abstürze, unter FW 1.507 hatte ich mehrere, jetzt mit 1.506 gab's noch keinen (fingers crossed), obwohl das System (d.h. das WebUI) öfter mal für 10 min in die Kaffeepause geht und mir die Sanduhr zeigt.

Gruß
Michael
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: CCU FW 1.507 - keine Programmausführung nach 24h

Beitrag von cmjay » 29.09.2012, 12:41

Update:
Bin gerade im Forum über den Thread mit dem etwas kryptischen Titel "ReGaHSS-Watchdog Add-On" gestolpert, der unter anderem mein Email-Problem beschreibt.

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =26&t=7939

Scheint ein bekanntes Problem mit system.exec in Skripten zu sein und hat nicht direkt was mit der FW Version zu tun (ausser dass das Skript unter 1.506 scheinbar ein paar Tage länger läuft als unter 1.507).
Dann werd ich den Watchdog auf meiner CCU mal von der Leine lassen ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

ThomasK
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2013, 21:13

Re: CCU FW 1.507 - keine Programmausführung nach 24h

Beitrag von ThomasK » 09.03.2013, 13:12

Sammy hat geschrieben:Hallo Michael,

Dein Problem hat wahrscheinlich nichts mit der CCU-Firmwareversion zu tun, sondern mit der unsachgemäßen Verwendung von system.exec. Ich vermute, dass Du keine Sicherheitsmechanismen eingebaut hast, die quasi gleichzeitige Aufrufe der email-Funktion verhindern. Bitte bedenke dabei, dass das Starten einer email-Versendung etwas Dauern kann. Wenn während dieser Zeit nochmal eine weiter Sendung erforderlich wird, knallt es halt. Du musst Dir also eine entsprechende Filterfunktion (Systemvariable "Systemexec_gesperrt") machen, mit der Du z.B. für mindestens 1 Minute weitere Mails oder sonstige system.exec verhinderst.
Grundsätzlich: Je weniger system.exec, desto stabiler läuft die CCU. Ich versende emails nur in Notfällen und nicht wegen jedem Firlefanz. Meine CCU mit ca. 150 Komponenten und sehr vielen Programmen läuft ohne Abstürze sowohl mit der 1.506 als auch mit der 1.507 ohne Probleme.

Gruß Sammy
Hallo,
nun gut, system.exec ist eine nicht offiziell okumentierte Funktion - man kann sich da eigentlich nicht beklagen, wenn da etwas nicht funktioniert, aber:
- wie sollte denn so ein Sicherheitsmechanismus aussehen? Nach eigenen Versuchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es praktisch unmöglich ist, so etwas wie einen Mutex-Algorithmus in Homematic-Skript zu implementieren, denn Skripte dürfen auf gar keinen Fall blockieren.
- ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein Skript seine eigene Verzögerung ändert und sich gegebenenfalls dadurch neu startet (wie die bekannten Programmbeispiele zu State-Machines)
- Alles andere, wie Systemvariablen setzen, oder zeitliche Filter einzubauen, ist doch unsicher und kann höchstens die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Problems verhinden (dann bleibt halt alles alle paar Wochen stehen und man hat noch weniger Ahnung, warum).
Oder hast Du eine bessere Idee?
Gruß
Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU FW 1.507 - keine Programmausführung nach 24h

Beitrag von buempi » 09.03.2013, 13:19

Hallo Thomas

Mittlerweile gibt es die Möglichkeit, system.exec duch ein Feature des Addons CUxD zu ersetzen: http://homematic-forum.de/forum/viewforum.php?f=37 Schau dir das mal an!

Viele Grüsse
Bümpi

ThomasK
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2013, 21:13

Re: CCU FW 1.507 - keine Programmausführung nach 24h

Beitrag von ThomasK » 09.03.2013, 14:02

Hallo,
ja danke, ich weiß das und benutze es (mit recht guten Erfolg).
Es gibt aber trotzdem Fälle, in denen Skripte aufhören zu laufen:
1. ganz sicher den Fall, dass der Parser kaputtgeht. Wenn das passiert, dann laufen nicht mal mehr die Beispielskripte. Bei manchen Leuten hat wohl ein Reboot gehofen, bei mir nicht. Siehe:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =26&t=7553

2. und vermutlich auch den Fall, dass Skripte, die sehr oft laufen (alle 2 Minuten) irgendwann einfach aufhören
Bei 2. setze ich ein betroffenes Skript per Reparatur-Skript einmal am Tag auf nicht-aktiv und dann wieder auf aktiv.

var oScript = dom.GetObject("ProblemSkript");
oScript.Active(false);
oScript.Active(true);

Bei mir hat das geholfen. Aber der erste Fall ist echt ernst. Ich halte das für eine schweren Bug.
Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“