Kosten für Start mit Mediola....

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

Kosten für Start mit Mediola....

Beitrag von flitzpiepe » 26.05.2017, 01:43

Hallo,

ich habe mir mit dem Mediola Creator Neo im Testmodus eine Fernbedienung zusammengebastelt und ziehe es in Betracht, mir das Produkt zu kaufen. Leider habe ich noch einige Fragezeichen im Gesicht, da sich mir auf der Mediola Webseite nicht alle Fakten bzgl. Kosten erschließen:

Muss man für die Basissoftware Mediola Creator Neo einen Lizensschlüssel erwerben, oder wird dies mit Erwerb eines Plugins mit abgehandelt?

Für mein Beispiel wären das dann 99.00 Euro für das HM-Plugin.Später dann ggf. das Logitech Harmony Plugin dazu.
Wird noch etwas benötigt, um eine erstellte Fernbedienung auf den Mediola-Servern zu speichern und auf entsprechende Tablets wieder herunterzuladen?

Eine kurze Kostenaufstellung oder ein allg. Link für mein Szenario wäre super!

Danke & Grüße...

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Kosten für Start mit Mediola....

Beitrag von dondaik » 26.05.2017, 07:14

dazu soll es den fachhandel geben ! ....
das forum ist keine aussenstellen von lieferanten. - so sehe ich das!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Kosten für Start mit Mediola....

Beitrag von Fonzo » 26.05.2017, 08:09

flitzpiepe hat geschrieben: Muss man für die Basissoftware Mediola Creator Neo einen Lizensschlüssel erwerben, oder wird dies mit Erwerb eines Plugins mit abgehandelt?
Die Basissoftware kostet nix, ohne ein Plugin kannst Du damit aber auch nicht viel machen. Mit einem beliebigen Plugin wird dann NEO selber auch aus dem Testmodus freigeschaltet und kann dann mit dem gekauften Plugin benutzt werden.

Zu den Anschaffungs und auch Folgekosten gibt es zwei Threads die sollten eigentlich viel beantworten, ob das dann was für Dich ist musst Du selber beurteilen. Lies Sie Dir mal durch:
Bald kosten Updates Geld
mediola Alexa Skill - NEO & iQontrol jetzt auch mit Sprache

flitzpiepe hat geschrieben: Für mein Beispiel wären das dann 99.00 Euro für das HM-Plugin.Später dann ggf. das Logitech Harmony Plugin dazu.
Wird noch etwas benötigt, um eine erstellte Fernbedienung auf den Mediola-Servern zu speichern und auf entsprechende Tablets wieder herunterzuladen?

Nur zum Upload auf den Server wird nichts zusätzlich benötigt außer dann das erworbene Plugin. Die Kosten kannst letztendlich nur Du zusammenrechnen, das hängt auch davon ab ob Du bereit bist SUS zu nutzten oder nicht. Auch um mögliche Alternativen ist im Thread um die SUS hinreichen diskutiert worden. Zusammenfassend kann man sagen NEO ist eine Visualisierungsumgebung, wenn Du damit dann auch noch Prozesse automatisieren lassen willst brauchst Du wiederum den NEO Automation Manager der kostet noch mal extra. Spätestens wenn Du mehrere Plugins erwirbst, oder eine Automatisierung auch durchführen willst, wirst Du an einen Punkt kommen bei dem es kostengünstigere Lösungen im Markt gibt mit mehr Funktionsumfang.

flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

Re: Kosten für Start mit Mediola....

Beitrag von flitzpiepe » 26.05.2017, 08:36

Fonzo hat geschrieben:
flitzpiepe hat geschrieben: Muss man für die Basissoftware Mediola Creator Neo einen Lizensschlüssel erwerben, oder wird dies mit Erwerb eines Plugins mit abgehandelt?
Die Basissoftware kostet nix, ohne ein Plugin kannst Du damit aber auch nicht viel machen. Mit einem beliebigen Plugin wird dann NEO selber auch aus dem Testmodus freigeschaltet und kann dann mit dem gekauften Plugin benutzt werden.
[...]
... danke. Die Information hat mir gefehlt.

Antworten

Zurück zu „mediola“