NEO APP Internetradio Button erstellen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von Fonzo » 03.11.2016, 22:25

fliegerx1 hat geschrieben:Hallo,

kann es sein das es diese ganzen Apps für Apple nicht gibt?
Es gibt kein Tasker für ios. Manche Funktionen zum Beispiel das Regeln der Helligkeit als auch das Starten von anderen Apps läst sich auf IOS aber mit der App Launch Center Pro realisieren.

Grundsätzlich ist das nicht so umständlich unter IOS da kann man nämlich aus NEO einfach Apps über das URL Schema aufrufen. Also entweder startest Du die entsprechende App des Radiosenders oder aber z.B. Tunein

Dazu gehst Du auf die Seite von Tunein und suchst dort den Sender den Du hören willst. Wenn Du den Sender selektierst findest Du unten in der Adresszeile die Tunein URL des Senders. Über Adresse des Links kopieren hast Du die URL im Zwischenspeicher.

http://tunein.com/radio/FFH-iTunes-Top-40-s84486/

wäre die URL für FFH Top 40. Hier ist nur die Station ID relevant das ist der Parameter mit dem s am Schluss also hier s84486

Wenn Du den Sender jetzt aus NEO heraus triggern willst das er abgespielt wird gibst Du als HTTP Befehl
tunein://?guideid= <Station iD>
ein.
Für FFH Top 40 also
tunein://?guideid=s84486

hollo1977
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2017, 23:39

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von hollo1977 » 16.10.2018, 16:57

Hallo,

ich habe gestern stundenlang versucht ein http request aus mediola aio heraus, ohne rapsi, an mein tablet zu senden um damit, wie von 33dzenko beschrieben, mit tasker einen radiosender zu starten. Habe mir auch AndroRadio draufgeladen. Habe es aber überhaupt nicht hin bekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss das Ende des http request so benannt sein, wie der entsprechende task in tasker. Ich habe auch versucht andere tasks zu starten, aber alles ohne erfolg.
Daher die Frage funktioniert das überhaupt ohne rapsi, bzw. funktioniert das bei irgendjemandem....

Danke und Gruß

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von Fonzo » 16.10.2018, 17:35

hollo1977 hat geschrieben:
16.10.2018, 16:57
Ich habe auch versucht andere tasks zu starten, aber alles ohne erfolg.
Daher die Frage funktioniert das überhaupt ohne rapsi, bzw. funktioniert das bei irgendjemandem....
Nimm Autoremote da must Du nicht viel konfigurieren das sollte einfach sein.

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von 33zdenko » 17.10.2018, 07:43

hollo1977 hat geschrieben:
16.10.2018, 16:57
Hallo,

ich habe gestern stundenlang versucht ein http request aus mediola aio heraus, ohne rapsi, an mein tablet zu senden um damit, wie von 33dzenko beschrieben, mit tasker einen radiosender zu starten. Habe mir auch AndroRadio draufgeladen. Habe es aber überhaupt nicht hin bekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss das Ende des http request so benannt sein, wie der entsprechende task in tasker. Ich habe auch versucht andere tasks zu starten, aber alles ohne erfolg.
Daher die Frage funktioniert das überhaupt ohne rapsi, bzw. funktioniert das bei irgendjemandem....

Danke und Gruß
Hallo du brauchst dazu noch diese app:
http://www.home-24.net/index.php?page=s ... &app=media
und lese den beitrag von markus1979 durch:

viewtopic.php?f=35&t=28765#p286616

wenn du es gelesen hast, hast du bemerkt das die url so aussieht:
http://[IP-des Tablets]:50000?task=AntenneBayern
und diese link ruft erstmal den mediaplayer server durch den wird der task im tasker gestartet...
dein task muss aber schon funktionieren, im tasker einfach testen ob dein radio spielt.
erst dann kannst du den link benutzen.

hollo1977
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2017, 23:39

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von hollo1977 » 17.10.2018, 22:31

Hallo 33zdenko,

Ich war wohl n bißchen schreibfaul...ich hatte mir den home24mp natürlich vorher runtergeladen, aber du hast recht, der task funktioniert nur halb. Zwar öffnet sich androradio, aber es wird kein Sender gewählt. Ich müsste den gewünschten Sender dann selbst auswählen, damit der Stream startet. Hast du einen tip, wie ich den task anpassen muss damit ein Sender ausgewählt wird?

Danke und Gruß

hollo1977
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2017, 23:39

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von hollo1977 » 17.10.2018, 22:40

Hallo,
Hab’s gefunden....ich versuche mich jetzt nochmal an dem http request...


Danke

hollo1977
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2017, 23:39

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von hollo1977 » 18.10.2018, 00:09

Hallo,

Wie kurz geschrieben, funktionieren verschiedene Tasks im Tasker die androradio-Sender starten. Im Mediola sende ich http requests (wie in deinem Beispiel) die auch alle im home24mp-log erscheinen, nur wird kein Radiosender gestartet. Muss ich im Tasker noch mehr machen als ein task zu erstellen?

Danke

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von 33zdenko » 18.10.2018, 07:22

hollo1977 hat geschrieben:
18.10.2018, 00:09
Hallo,

Wie kurz geschrieben, funktionieren verschiedene Tasks im Tasker die androradio-Sender starten. Im Mediola sende ich http requests (wie in deinem Beispiel) die auch alle im home24mp-log erscheinen, nur wird kein Radiosender gestartet. Muss ich im Tasker noch mehr machen als ein task zu erstellen?

Danke
so wie hier steht:
http://www.home-24.net/index.php?page=s ... &app=media
bei troubleshooting:
Bei einigen Benutzern wurden die Tasks in Tasker nicht gestartet.

Als Workaround hat sich herausgestellt das erst Tasker und danach der MediaPlayer installiert werden muss.
habe ich heute morgen getestet, wollte auch nicht, dann habe ich beide apps deinstalliert, zuerst tasker drauf,neuen task erstellt, dann media player, dann gings. Zuerst musste ich externen zugriff im tasker unter einstellungen erlauben. Kommt aber die meldung wenn man den button mit http aktion klickt im neo, dann im tasker erlauben, dann klappts.

hollo1977
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2017, 23:39

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von hollo1977 » 18.10.2018, 23:44

Hallo,

Ich habe nochmal alles mögliche ausprobiert, aber es bleibt beim stand von gestern abend. Die Tasks an sich funktionieren, aber nicht die Auslösung über http. Also falls jemand noch n Tipp hat...alles was man über die Suchfunktion in diesem oder anderen Forums findet habe ich ohne Erfolg getestet :cry:
Das Projekt ist aber nur ne Spielerei, also nicht tragisch wenn es dabei bleibt.

Nochmal vielen Dank, Vorallem an 33dzenko, für die Hilfe

Grüße

Lutti
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2018, 18:45

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von Lutti » 20.10.2018, 17:07

Hallo,
ich verstehe es nicht.
Könnt Ihr mir bitte erklären wo ich das Tasker Radio Plugin downloaden kann und wie ich es installieren muss?

Gruß Lutti

Antworten

Zurück zu „mediola“