Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von dtp » 18.10.2018, 16:20

Also ich habe mir trotz vorhander ioBroker-Visualisierung und den anderen Vorteilen, die mir der ioBroker bietet, eine CCU3 gekauft. Die 50,- €, die ich gegenüber dem Charly zusätzlich für Mediola, das schönere Gehäuse und den eQ-3-Support (auch, wenn ich den wohl nie in Anspruch nehmen werde) ausgegeben habe, waren es mir wert. Grund war hauptsächlich, dass es für den ioBroker keine wirklich gute iOS-App gibt. Ich nutze zwar zuhause auf dem Wand-Tablet die ioBroker.vis App unter Android 7, und die läuft auch soweit super, aber für iOS fehlt nach Einstellung der ioBroker VIS App ein adäquates Pendant. Und auf eine Browser-Lösung habe ich keine Lust.

Leider konnte mich der AIO CREATOR NEO aber nicht vollends überzeugen, weil ich gerne ohne weitere Zusatzkosten die Dinge umgesetzt hätte, die mir der ioBroker bietet (z.B. Kalenderimport, Steuerung meiner Viessmann-Heizung, Einbindung von Wetter-Informationen, etc). Und auf die erforderliche Email von Mediola zur Teilnahme an der Beta des ioBroker-Plugins warte ich seit Wochen vergebens. Also habe ich beschlossen, den AIO SERVER von der CCU3 zu löschen und weiterhin vollends auf den ioBroker zu setzen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch mal jemanden, der eine iOS App für den ioBroker programmiert.

Frage: Kann man eigentlich die mit der CCU3 erworbene Mediola-Lizenz weiter verkaufen?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „mediola“