Akkulade-% anzeigen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomcat13
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2016, 15:23

Akkulade-% anzeigen

Beitrag von tomcat13 » 09.10.2019, 19:07

Hallo zusammen,

ich nutze Mediola an meiner CCU3 zur Visualisierung und Fernsteuerung. Klappt soweit perfekt. Nun habe ich neben zwei Smartphones auch ein Tablet an der Wand neben der Tür, leider habe ich dahin noch keine permanente Stromversorgung. So lade ich das Tablet immer mit einer Powerbank. Gibt es eine Möglichleit, den Ladezustand des Akkus auf der Mediola-Oberfläche anzuzeigen, ähnlich Datum/Uhrzeit?

Gruß Tomcat

Fonzo
Beiträge: 2065
Registriert: 22.05.2012, 08:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Akkulade-% anzeigen

Beitrag von Fonzo » 09.10.2019, 19:53

tomcat13 hat geschrieben:
09.10.2019, 19:07
Gibt es eine Möglichleit, den Ladezustand des Akkus auf der Mediola-Oberfläche anzuzeigen, ähnlich Datum/Uhrzeit?
Um was handelt es sich denn ein Android Gerät oder iOS?

tomcat13
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2016, 15:23

Re: Akkulade-% anzeigen

Beitrag von tomcat13 » 09.10.2019, 20:33

Ooops...
Ja wäre hilfreich gewesen, dass das ein Android Gerät ist : :roll:
Sorry.

Fonzo
Beiträge: 2065
Registriert: 22.05.2012, 08:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Akkulade-% anzeigen

Beitrag von Fonzo » 09.10.2019, 21:37

tomcat13 hat geschrieben:
09.10.2019, 20:33
Ja wäre hilfreich gewesen, dass das ein Android Gerät ist
Dann kannst Du z.B. Tasker nutzten und den Akkustand mit einem HTTP Request absetzten an ein System Deiner Wahl und das dann mit dem passenden NEO Plugin anzeigen. Ich selber schreibe von Tasker Werte in IP-Symcon und zeige diese dann in NEO an, mit etwas basteln ist es aber auch möglich direkt aus Tasker eine Systemvariable auf der CCU3 zu setzten.
Eine Anleitung für die CCU findest Du unter HOWTO: Setzen von Systemvariablen in der CCU mit Tasker

tomcat13
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2016, 15:23

Re: Akkulade-% anzeigen

Beitrag von tomcat13 » 10.10.2019, 09:17

Danke Fonzo, Tasker habe ich bisher nie benutzt. Ich hab' mir das HowTo mal durchgelesen. Einen Punkt :wink: habe ich verstanden: Tasker ist eine App, die den Akkustand auslesen kann und an die CCU senden soll. etwa 1000 Punkte :( sind mir noch nicht klar: Wie kommt die Info von Tasker in die CCU? In welcher Form? Hab ich dann in der Syst.Var. den %-Wert? Dann wäre das super.
Sorry, wenn mein Fragen-Level etwas basic ist :roll:

Fonzo
Beiträge: 2065
Registriert: 22.05.2012, 08:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Akkulade-% anzeigen

Beitrag von Fonzo » 10.10.2019, 09:46

tomcat13 hat geschrieben:
10.10.2019, 09:17
Tasker ist eine App, die den Akkustand auslesen kann und an die CCU senden soll.
Richtig Tasker kann auf ziemlich viele Dinge zugreifen und dann andere Dinge ausführen, so zu sagen eine App um Regeln auf einem Android Gerät zu erstellen.
tomcat13 hat geschrieben:
10.10.2019, 09:17
Wie kommt die Info von Tasker in die CCU? In welcher Form?
Wenn Du die Daten direkt an die CCU schicken willst ohne weitere Systeme einzubinden, bleibt eigentlich nur der Weg mit einem HTTP Request und das geht auch nur lokal. Also müsste man bei einer CCU Daten von Tasker über das Netzwerk schicken per GET, wie man eine Systemvariable per HTTP im Netzwerk ändern kann ist im Forum bzw. der Anleitung (s.o.) beschrieben.

Antworten

Zurück zu „mediola“