(1) Smarte Rollladensteuerung und -visualisierung mit Somfy RTS Telis, CCU und Mediola

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

(1) Smarte Rollladensteuerung und -visualisierung mit Somfy RTS Telis, CCU und Mediola

Beitrag von martingr » 07.03.2021, 21:04

Diese Steuerung wurde für Somfy RTS Telis gesteuerte Rollläden erarbeitet. Die Rollläden wurden an ein Mediola Gateway V4 angelernt – dadurch können diese durch die Mediola AIO Remote, aber vor allem auch durch http Befehle über Homematic CCU Skripte bedient werden. Um die fehlende Rückmeldung der Stellung der Somfy RTS Telis Rollläden-Steuerung zu umgehen, wurden auf der CCU CUxD Timer eingesetzt die die Fahrwege der Rollläden messen.

Somfy RTS Telis gesteuerte Rollläden kennen über die Telis-Funkfernbedienung drei Befehle: UP, MY, DOWN. MY hat dabei eine Doppelfunktion: Erstens kann damit der Rollladen an einer beliebigen Stelle gestoppt werden. Zweitens kann damit eine „Lieblingsposition“ des Rollladens angefahren werden (bei mir ist das „Rollladen fast komplett geschlossen, so dass die Luftschlitze aber noch offen sind“ – Anleitung siehe www.somfy.de/downloads/de/som-2775_ga_telis_neu.pdf

Ziele:
*) Der Rollladen soll vollständig über Homematic CCU Scripte gesteuert werden.
*) Die Rollläden CCU Skripte sollen über Homematic Wandtaster sowie über Mediola AiO Remote ausgelöst werden können. Für die 2-Kanal HM Wandtaster soll „UP“ über die Taste oben (kurz oder lang), für „MY“ die Taste unten (kurz), für „DOWN“ die Taste unten (lang) benutzt werden. Damit kann eine 6-Fach HM Wandtaster für 3 Rollläden benutzt werden.
*) Die Stellung des Rollladens (Fahrweg in Sekunden) soll über CCU Systemvariable abgebildet werden.
*) Der Status des Rollladens soll über eine CCU Systemvariable abgebildet werden:
active: my_up, my_down, up, down
inactive : top, middle, my, bottom
*) Die Steuerung sowie der Status/die Stellung des Rollladens soll nahtlos in Mediola AIO Remote integriert werden (Steuerung und Visualisierung).
*) Für den Rollladen soll ein Aussperrschutz realisiert werden, d.h. sobald die Tür (mit Rollladen) geöffnet ist, wird sie trotz Fahrbefehl nicht geschlossen.

Motivation:
Die Einrichtung laut Anleitung unten ist sehr aufwändig (6 Scripte pro Rollladen), erspart aber die bestehende Rollläden-Steuerung über Somfy RTS Telis zu ersetzen. Meiner Meinung nach lohnt es deswegen, diesen Einrichtungsaufwand zu treiben. Die Anleitung ist für erfahrene Homematic und Mediola Nutzer geschrieben.

Anleitung:
In dieser Anleitung wurde als Beispiel der Rollladen zur Terrasse im Wohnzimmer ausgewählt.

Allgemeine Voraussetzungen:
*) Der Rollladen wurde am Mediola Gateway angelernt. Siehe Screenshot „Gerätemanager“.
Shutter Livingroom Door Mediola Gerätemanager.jpg
*) CUxD ist auf der CCU als „Zusatzsoftware“ installiert.
*) Für den Aussperrschutz ist an der entsprechenden Türe ein Sensor (in meinem Fall ein Drehgriffsensor HmIP-SRH) angebracht.
*) Die Zeitdauer des komplett geöffneten Rollladens bis zum vollständigen Schließen bzw. zur „Lieblingsposition“ müssen (händisch) gemessen werden (in meinem Fall 29 Sekunden um komplett zu schließen, 23 Sekunden für das Anfahren der „Lieblingsposition“)

CUxD-EXEC und CUxD-Timer:
Zu CUxD-EXEC: siehe z.B. hier https://www.homematic-inside.de/faq/system-exec
Pro Rollladen wird ein Timer angelegt (siehe screenshots)
Shutter Livingroom Door CUxD Timer.jpg
Shutter Livingroom Door CUxD Timer Settings.jpg
CCU Systemvariable:
Es sind (pro Rollladen) folgende Systemvariablen einzurichten: (siehe Screenshot)
Shutter Livingroom Door Systemvariable.jpg
CCU-Programme und Scripte
Übersicht:
Shutter Livingroom Door Programme.jpg


Fortsetzung (2) Smarte Rollladensteuerung und -visualisierung mit Somfy RTS Telis, CCU und Mediola
Zuletzt geändert von martingr am 21.09.2021, 18:40, insgesamt 4-mal geändert.

martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

(2) Smarte Rollladensteuerung und -visualisierung mit Somfy RTS Telis, CCU und Mediola

Beitrag von martingr » 07.03.2021, 21:11

Details:
Shutter Livingroom Door Programme Shutter Livingroom Door Down.jpg
Shutter Livingroom Door Down anon.txt
(6.42 KiB) 88-mal heruntergeladen
-------------------------------------------------------------------------------------
-
Shutter Livingroom Door Programme Shutter Livingroom Door Down Test Closed.jpg
Shutter Livingroom Door Down Test Closed.txt
(3.98 KiB) 67-mal heruntergeladen
-------------------------------------------------------------------------------------
-
Shutter Livingroom Door Programme Shutter Livingroom Door My Duration.jpg
Shutter Livingroom Door My Duration anon.txt
(9.74 KiB) 66-mal heruntergeladen
-------------------------------------------------------------------------------------
-
Shutter Livingroom Door Programme Shutter Livingroom Door My Duration Test Closed.jpg
Shutter Livingroom Door My Duration Test Closed.txt
(4.37 KiB) 64-mal heruntergeladen
-------------------------------------------------------------------------------------
-
Shutter Livingroom Door Programme Shutter Livingroom Door Up.jpg
Shutter Livingroom Door Up anon.txt
(5.35 KiB) 60-mal heruntergeladen
-------------------------------------------------------------------------------------
-
Fortsetzung (3) Smarte Rollladensteuerung und -visualisierung mit Somfy RTS Telis, CCU und Mediola

martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

(3) Smarte Rollladensteuerung und -visualisierung mit Somfy RTS Telis, CCU und Mediola

Beitrag von martingr » 07.03.2021, 21:19

Shutter Livingroom Door Programme Shutter Livingroom Door Up Test Closed.jpg
Shutter Livingroom Door Up Test Opened.txt
(3.92 KiB) 63-mal heruntergeladen
-------------------------------------------------------------------------------------------
-
Mediola AIO Creator/Remote:
Für die Steuerung wurden folgende Bedienelemente benutzt:
Shutter Livingroom Door Mediola Bedienelemente Übersicht.jpg
Shutter Livingroom Door Mediola Bedienelemente Übersicht.jpg (9.4 KiB) 2032 mal betrachtet

Dafür wurden folgende Details eingestellt und damit mit den CCU Programmen verknüpft:
DOWN:
Shutter Livingroom Door Mediola Bedienelemente Down Settings.jpg

MY:
Shutter Livingroom Door Mediola Bedienelemente My Settings 1.jpg
Shutter Livingroom Door Mediola Bedienelemente My Settings 2.jpg
Shutter Livingroom Door Mediola Bedienelemente My Settings 3.jpg

UP:
Shutter Livingroom Door Mediola Bedienelemente Up Settings.jpg


Fortsetzung (4) Smarte Rollladensteuerung und -visualisierung mit Somfy RTS Telis, CCU und Mediola

martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

(4) Smarte Rollladensteuerung und -visualisierung mit Somfy RTS Telis, CCU und Mediola

Beitrag von martingr » 07.03.2021, 21:23

Visualisierung:
Für die Darstellung der Rollladen-Stellung, wurde ein Prozentsatz eingeblendet:
Shutter Livingroom Door Mediola Bedienelemente Übersicht Prozentsatz.jpg
Shutter Livingroom Door Mediola Bedienelemente Übersicht Prozentsatz.jpg (10.45 KiB) 2030 mal betrachtet

Das mittlere Bedienelement besteht aus mehreren Teilen:
*) der Hintergrund besteht aus einem grauen Rollladen-Icon in der Stellung „oben“
*) im Vordergrund wird ein Symbol anhand der folgenden Statusregel angezeigt:
Shutter Livingroom Door Mediola Bedienelemente Statusregel.jpg

*) für den Status „down/my_down“ wird ein animiertes GIF verwendet – sinngemäß auch für „up/my_up“. Die notwendigen GIFs wurden selbst entworfen und finden sich hier:
state_down.gif
state_down.gif (2.1 KiB) 2030 mal betrachtet
state_my_down.gif
state_my_down.gif (2.1 KiB) 2030 mal betrachtet
state_up.gif
state_up.gif (7.08 KiB) 2030 mal betrachtet
state_my_up.gif
state_my_up.gif (7.08 KiB) 2030 mal betrachtet
state_inactive.png
state_inactive.png (2.38 KiB) 2030 mal betrachtet
*) Der Prozentsatz im Vordergrund wird über folgende Statusregel eingeblendet:
Shutter Livingroom Door Mediola Bedienelemente Übersicht Prozentsatz Statusregel.jpg
Schlussbemerkung:
Ich habe diese Lösung seit 2020 erfolgreich im Einsatz – durch die Messung der Fahrwege in Sekunden nicht 100% exakt, aber für meine Zwecke ausreichend. Nur selten kommt es beim schnellen Betätigen von UP/MY/DOWN zu größeren Ungenauigkeiten durch die groben Zeit-Messungen.
Basierend auf dieser Lösung habe ich auch schon Scripte für Zielfahrten (z.B. 75% Schließen) erstellt – man muss sich nur der Umrechnung des Fahrweges bewusst sein. Ein Usecase, der mir besonders am Herzen lag – Rollladen schließen bei großer Hitze falls keiner Zu Hause – inklusive Aussperrschutz konnte damit auch realisiert werden.
Ich hoffe, Ihr könnt von dieser Lösung profitieren – viel Spaß beim smarten Sonnenschutz.
Martin

mireki1975
Beiträge: 85
Registriert: 14.07.2011, 15:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: (1) Smarte Rollladensteuerung und -visualisierung mit Somfy RTS Telis, CCU und Mediola

Beitrag von mireki1975 » 08.06.2021, 16:56

Sauber! Top
ich baue es diese Woche gleich nach!!!
kurze Frage -> erstes Bild -> Adresse -> XXXXX ist das default oder welcher Wert soll da rein?

hast Du mal versucht dieses dann zu Homekit zu portieren (Homebridge)

martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: (1) Smarte Rollladensteuerung und -visualisierung mit Somfy RTS Telis, CCU und Mediola

Beitrag von martingr » 21.09.2021, 15:26

Sorry für die späte Antwort, ich habe leider keine Benachrichtigung bekommen.
Die Adresse wird über das Anlernen durch Mediola gefüllt. Die XXXXX habe ich dort nur zwecks Geheimhaltung meiner Adresse reingeschrieben, nur für den Screenshot….
Mit Homekit habe ich noch keine Erfahrung.
Schöne Grüße, Martin

Antworten

Zurück zu „mediola“