Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Fonzo » 05.05.2022, 14:47

Chemieka hat geschrieben:
05.05.2022, 13:25
Die Restzeit kann man auch in eine Variable bekommen dazu müsste aber das Programm regelmässig gestartet werden. Auch machbar.
Machbar vielleicht, empfehlen würde ich das persönlich dennoch nicht so umzusetzen. Einerseits weil dann regelmäßig ein Programm auf der CCU ausgeführt wird, was mit anderen Wegen unnötig wäre, und andererseits weil dann auch das Aktualisierungsintervall in der NEO Remote auf 1 Sekunde gestellt werden müsste, damit Du immer einen aktuellen Wert angezeigt bekommst.

Wenn also irgendwie möglich, nutzte ein Webseitenelement und lasse das JavaScript erledigen, dann brauchst Du nicht regelmäßig den Wert auf der CCU aktualisieren und auch nicht das Aktualisierungsintervall anpassen, sondern lediglich den Wert einmal zum Start des Countdowns setzten.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Chemieka » 05.05.2022, 15:47

Das Programm wäre ja nur nötig, wenn man das nicht direkt als Gerät in Mediola bekommt. Wäre erst einmal zu klären warum das Gerät nicht zu finden ist, den Datenpunkt gibt es. IOBroker zeigts ja schön an.

Mediola findet laut Log auch was, zeigts mir aber zum Import nicht an:

Code: Alles auswählen

name":#[HM-RC-19 CUX2800001:1]#,"func":"","room":[],"address":"CUX2800001:1","datapoints":["TIMER_SET","TIMER_STOP","TIMER_EVENT","STATE","TIMER_GET","TIMER_NUM","CMD_RET","INHIBIT","WORKING","TS","INSTALL_TEST"]},"46603":{"hsstype":"SYSTEM",
Nur zur Not würde ich ein Programm dazu nehmen. Es würde nur in Schleife laufen, wenn die Beregnung aktiv ist. Aller 10Sec. würde reichen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Fonzo » 05.05.2022, 19:18

Chemieka hat geschrieben:
05.05.2022, 15:47
Wäre erst einmal zu klären warum das Gerät nicht zu finden ist, den Datenpunkt gibt es. IOBroker zeigts ja schön an.
Ist zwar mehr als umständlich über mehrere Ecken zu gehen erst CUxD, dann ioBroker. Aber wenn Du das so lösen willst, kannst Du ja auch einfach den Datenpunkt aus ioBroker im Gerätemanager importieren und diesen dann anzeigen.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Chemieka » 05.05.2022, 20:46

Ja nein. Ich will das das Gerät einfach richtig importiert wird. Support habe ich kontaktiert.
IOBroker holt sich ja auch nich pausenlos die Daten. Dann kann ich auch eine Variable nehmen und ein Programm zeitweise laufen lassen.
Ziel ist aber Satz eins. Und dazu maximal die Frage wird bei euch Gerät 28 importiert oder ist das ein Bug (oder Feature 🙃) in Mediola.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Fonzo » 06.05.2022, 15:44

Chemieka hat geschrieben:
05.05.2022, 20:46
Ich will das das Gerät einfach richtig importiert wird. Support habe ich kontaktiert.
Da bin ich mal sehr gespannt was Dir der Hersteller auf die Anfrage antwortet.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Baxxy » 06.05.2022, 17:08

Das CUxD-Timer-Device hat ja in der WebUI keine Anzeige für die Restlaufzeit.
Eine einfache .Value() Abfrage (wie es auch ioBroker macht) auf den Datenpunkt (TIMER_GET) gibt immer die "gesamte Timerzeit" zurück (z.B. stündlich = 3600s).
Erst ein .State() auf den Datenpunkt rückt die Restlaufzeit raus.
Events werden nur nach Ablauf des Timers gesendet, es bekommt also weder die WebUI noch irgendeine externe Logik einen "herunterzählenden Timer" zu sehen.

Je nach gewünschtem Aktualisierungsintervall müsste halt der Datenpunkt zyklisch aktiv per .State() abgefragt werden. Aber genau das ist sowas, was man der Zentrale nicht antun sollte.

CuxD-Handbuch S.95:
Abfrage der Restzeit mit Formatumwandlung in HH:MM:SS
Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von FBK2904 » 06.05.2022, 18:16

abc150781 hat geschrieben:
21.04.2022, 07:29
ich nutze u.a die Einschaltdauer in einem HM Programm um die Rasenbewässerung zu steuern. Jetzt würde ich gerne noch die verbleibende Zeit der Einschaltdauer mit einblenden.
Baxxy hat geschrieben:
06.05.2022, 17:08
Das CUxD-Timer-Device hat ja in der WebUI keine Anzeige für die Restlaufzeit.
Eine einfache .Value() Abfrage (wie es auch ioBroker macht) auf den Datenpunkt (TIMER_GET) gibt immer die "gesamte Timerzeit" zurück (z.B. stündlich = 3600s).
Erst ein .State() auf den Datenpunkt rückt die Restlaufzeit raus.
Events werden nur nach Ablauf des Timers gesendet, es bekommt also weder die WebUI noch irgendeine externe Logik einen "herunterzählenden Timer" zu sehen.
Je nach gewünschtem Aktualisierungsintervall müsste halt der Datenpunkt zyklisch aktiv per .State() abgefragt werden. Aber genau das ist sowas, was man der Zentrale nicht antun sollte.
Und genau so mache ich das, um mir noch die (ungefähre) Restlaufzeit des "CUxD-Timers" anzeigen zu lassen :) .
Mir reicht eine minütliche Abfrage des Zählers und dem TO wahrscheinlich auch.

Hier mal ein kurzes Beispiel dazu:

Code: Alles auswählen

!- ###  Timer setzen (CUX2800001)  ###
!dom.GetObject (ID_CHANNELS).Get ("ZEITGEBER: TIMER:07").DPByHssDP ("TIMER_SET").State (1800);  !-(0 = Stopp / 1800 = 30 Min / 2700 = 45 Min / 3600 = 60 Min)

Code: Alles auswählen

!- ### Timer abfragen (CUX2800001)  ###
integer Timer = dom.GetObject (ID_CHANNELS).Get ("ZEITGEBER: TIMER:07").DPByHssDP ("TIMER_GET").State ();
integer CountdownMin = (Timer/60).ToFloat(0);
integer CountdownSek = (Timer-3600).ToTime().Format("%H:%M:%S");
  WriteLine(Timer #"   " #CountdownMin #"   " #CountdownSek);
! dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("SV_CountDown").State (CountdownMin oder CountdownSek);

Das Programm zum abfragen ist auch recht simpel und kann mit dem Zeitmodul oder einem weiteren CUX2800001:x erfolgen:
PRG - CountDown abfragen mit Zeitmodul.PNG
PRG - CountDown abfragen mit CUxD.PNG
Und die Sys-Var mit der Restlaufzeit lässt sich dann ohne viel SchnickSchnack und anderes Gedöns in NEO anzeigen :wink: .
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Chemieka » 06.05.2022, 18:49

Dann war ich wohl der falschen Annahme unter Timer_get würde ich immer die Restzeit finden. Schade eigentlich das das nicht geht. Könnte man mal einbauen 🥸

So rufe ich den Wert ab:
dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:1.TIMER_GET").State();
Time = (Time-3600).ToTime().Format("%M:%S");

Dann bleibt die Variante wie Frank schreibt und ich schon im Blick hatte. Schade könnte einfacher sein.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Chemieka » 07.05.2022, 17:20

Will ich aber nur die Abfrage der Restzeit haben, wenn die Bewässerung läuft dann denke ich müsste das so gehen:
E053C8D5-5164-430A-8F35-8BD3AA952B05.jpeg
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Chemieka » 12.05.2022, 18:05

Restzeit läuft so wie es soll. Unten Mitte.
7A3D804A-B29D-45E6-9859-82EEE6F58B30.jpeg
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „mediola“