AIO CREATOR NEO

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Danke Fonzo ...

Beitrag von Fonzo » 19.02.2024, 15:41

Werner74579 hat geschrieben:
19.02.2024, 14:58
Als ich aber mal ganz einfach beginnen wollte
Für den Anfang bzw. um schnell mal was zum anzeigen und schalten zu haben, bietet es sich an ein Widget (ganz oben in der Menüleiste) von dem Gerät aus dem passenden Raum auf die Oberfläche zu ziehen. Da sind dann nämlich schon die wichtigsten Dinge einem Layout zugeordnet und Du kannst gleich was schalten bzw. sehen.
Werner74579 hat geschrieben:
19.02.2024, 14:58
es wird aber immer nur "?" im Textfeld angezeigt
Du musst auf die Vorschau Ansicht wechseln, dann werden die aktuellen Daten angezeigt, wie das dann später auch in der Remote aussehen würde. Wenn in der Vorschau auch nur ein ? angezeigt wird, dann müsste man das mal genauer analysieren was die Ursache sein könnte.

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Ja, die Vorschau ...

Beitrag von Werner74579 » 19.02.2024, 15:58

... das war's, danke Fonzo. Hmmm ... aller Anfang ist schwer.

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Fernbedienung erstellt ... und jetzt?

Beitrag von Werner74579 » 21.03.2024, 21:15

Also ... mittlerweile habe ich eine Fernbedienung erstellt und diese auch auf mein Tablet übertragen. Wenn ich dann aber die Fernbedienung "antippe" wie in AIO REMOTE NEO empfohlen, um sie zu öffnen, kommt die Meldung

Du kannst das Setup jederzeit wieder mit einer 2-Finger-Wischgeste von unten nach oben öfnnen.

was mich überhaupt nicht interessiert und dann kommt

Fernbedienung "Versoin 2.0" konnte nicht geöffnet werden.

Tja und damit komme ich nicht mehr weiter. Im Internet habe ich dazu auch nichts Brauchbares gefunden.

Weiß an der Stelle jemand, wie's weiter geht?

Also auf meinem PC, auf dem ich die Fernbedienung erstellt habe, funktioniert sie ohne Probleme.

Ich würde mich über Hilfe freuen. Danke.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Fernbedienung erstellt ... und jetzt?

Beitrag von Fonzo » 21.03.2024, 22:53

Werner74579 hat geschrieben:
21.03.2024, 21:15
Wenn ich dann aber die Fernbedienung "antippe" wie in AIO REMOTE NEO empfohlen, um sie zu öffnen, kommt die Meldung

Du kannst das Setup jederzeit wieder mit einer 2-Finger-Wischgeste von unten nach oben öfnnen.

was mich überhaupt nicht interessiert
Diese Meldung ist normal und erscheint immer nach dem erstmaligen öffnen der Remote App. Nach jeder Änderung, die im AIO CREATOR NEO vorgenommen wurde, muss die Remote erneut auf das Gerät, auf dem die App ausgeführt wird, heruntergeladen werden. Das herunterladen zum aktualisieren bei durchgeführten Änderungen erfolgt entweder lokal oder alternativ über die Cloud.
Sollte irgendeine Fehlermeldung auftauchen, dann würde ich an Deiner Stelle zunächst mal versuchen die Remote erneut auf das Gerät herunter zu laden.

Wenn dann nach wie vor eine Fehlermeldung auftaucht prüfe mal ob auf dem Endgerät die aktuelle AIO REMOTE NEO bzw. passende Version installiert ist.

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Danke Fonzo ...

Beitrag von Werner74579 » 22.03.2024, 16:03

... für deine Antwort. Du scheinst dich mit den Mediola-Sachen gut auszukennen.

Tja, was soll ich sagen ... die Antwort ist unbefriedigend. Ich hab's dann einfach nochmal ausprobiert und - oh Wunder - ohne dass ich was anders gemacht hätte hat's funktioniert. Beim ersten Mal kam beim Herunterladen gar keine Fortschrittsanzeige, sondern nur die Meldung, dass es heruntergeladen sei. Ich vermute, das Herunterladen war das Problem, das hat nicht richtig geklappt. Ich habe es übrigens lokal gemacht und dafür die IP meines Rechners benötigt auf dem ich die Fernsteuerung erstellt habe. Die war aber sicher richtig.

Jedenfalls freue ich mich, dass es jetzt funktioniert hat und ich meine Heizung über ein Tablet steuern kann und das ganze sieht wirklich super aus.

Antworten

Zurück zu „mediola“