Problem Raffstore Lamellenstellung

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
volcomary
System: CCU und Access Point

Problem Raffstore Lamellenstellung

Beitrag von volcomary » 29.09.2024, 09:59

Guten Tag,

folgendes Problem habe ich in Creator Neo.

Ich möchte gerne in der AIO Remote Neo für meine Raffstore die Lamellen verstellen.

Die Anzeige der Lamellenposition wird sauber dargestellt.
Sobald ich die Aktion auf einen Slider schiebe und ich eine gewünschte Lamellenposition einstelle, dann fährt der Raffstor erst komplett hoch oder runter und erst dann erfolgt die Einstellung der Lamellenposition. Wenn der Raffstor in der Behanghöhe z.B. 50 % steht, dann funktioniert die Lamellenverstellung nicht. Dann fährt er erst wieder hoch oder runter.

Hat jemand hierzu eine Lösung?

Grüße

schlichi
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Problem Raffstore Lamellenstellung

Beitrag von schlichi » 29.09.2024, 15:45

Hallo,

ohne Gewähr, da ich die Umgebung nicht kenne. Die Beschreibung, deutet aber daraufhin, dass der Aktor die Referenzfahrt bei jeder Fahrt aufs Neue durchführt :lol:
Thema dürfte als lauten: Anzahl der Fahrten bis zur automatischen Referenzfahrt im entsprechenden Aktor-Kanal.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, weit fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

volcomary

Beitrag von volcomary » 29.09.2024, 22:21

Hi Schlichi,

danke für den Hinweis. Aktuell steht bei mir eine 0 unter Anzahl der Fahrten bis zur automatischen Referenzfahrt.

Muss das so? 😁

Ich habe auf der CCU3 ein Sonnenschutzprogramm, dass die Raffstore ab einer gewissen Helligkeit herunter fährt und dann auf 30 % stellt. Hier klappt es immer (wohl deswegen, weil diese immer erst ganz runter fahren).

schlichi

Beitrag von schlichi » 30.09.2024, 12:23

Hallo,

ausprobieren, dürfte doch nicht das Problem sein.

Wenn Referenzfahrt 0 oder noch nie getätigt, muss das System doch bei jeder Fahrt erst mal die (Referenz-) Endpunkte ermitteln. Deshalb erst (sic!) mal Referenzfahrt durchführen, damit das System weiß, wo die Referenzpunkte, bzw. Grenzen sind. Dann Parameter einstellen, = Anzahl Fahrten bis wieder eine, automatische, Referenzfahrt zur Nachjustierung durchgeführt wird. Diese wird vom User meist nicht mehr wahrgenommen, weil dem System die grundsätzlichen Referenz-, bzw. Grenzenpunkte aus der ersten Justierung bekannt sind.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, weit fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

volcomary

Beitrag von volcomary » 30.09.2024, 17:34

Hallo Schlichi,

ich fahre mindestens ein mal am Tag die Raffstore komplett hoch und runter. 0 Fahrten bedeutet, dass es mit jeder Fahrt erstmal ne Referenzfahrt macht? Das heißt wenn ich 2 oder 3 einstelle dann macht er eh schon die Referenzfahrt mit dem morgendlichen Hochfahren oder abendlichen runterfahren? Zwischendrin wären dann 2 oder 3 Fahrten (Lamellen verstellen) ohne vorherige Fahrt oder?

PS: Habe die Fahrten bis zur Referenzfahrt nun testweise auf 10 gestellt. Keine spürbare Verbesserung. Fährt immer erst auf die Endschalter bevor er die Lamellen verstellt.

Grüße

schlichi

Beitrag von schlichi » 30.09.2024, 20:33

Hallo ,

du würdest die Hilfe erleichtern, wenn du den entsprechenden Kanal (:3 ?) hier mal als Bild einstellst.
Was hast du denn alles schon eingestellt? Wie verhält sich das System bei kurzem Tastendruck? Wie bei langem?

Gruß
schlichi

volcomary

Beitrag von volcomary » 02.10.2024, 21:40

Siehe Anhang. PS: Anzahl der Fahrten habe ich wieder auf 0 gesetzt.

Ich habe noch einen Homeatictaster belegt. Bei langem Tastendruck bewegen sich die Lamellen auf oder ab. Bei kurzem komplett auf oder zu. Es macht genau das, was ich will, nur eben in AioRemoteNeo nicht.

Grüße
Dateianhänge
IMG_5217.png

Antworten

Zurück zu „mediola“