Echt jetzt?
Aber hast ja wieder mal recht. Mir ist ja bisher auch noch kein einziger Fall bekannt, wo Server von Smart Home Systemen abgeschaltet wurden. Das ist ziemlich ausgeschlossen.
Moderator: Co-Administratoren
Echt jetzt?
Das habe ich ja nicht gesagt, dass es durchaus Hersteller gibt, die so was gemacht haben. Ich persönlich sehe nur keinerlei direkten Zusammenhang darin ob ein Hersteller ein Nutzer Forum betreibt oder Server für die Software, das sind zwei getrennte Dinge.
Wie schon geschrieben - es ist ja nicht nur die Abschaltung des Mediola Forums! Es ist das Mediola Geschäftsmodell und die (unprofessionelle) Umsetzung der bunten Werbeversprechen. DAS ist für uns als Verbraucher / Nutzer der Mediola Produkte letztendlich das eigentliche Thema
Nun die Erfahrungen und was tatsächlich geht und was eben nicht, sind ja in der Vergangenheit im mediola Forum geteilt worden. Umso bedauerlicher, dass man als Verbraucher dies nun nicht mehr nach lesen kann. Aber vielleicht war das ja auch genau mit ein Grund vom Hersteller das Forum nicht zu archivieren, sondern gleich komplett offline zu nehmen, der Hersteller kann offensichtlich nicht mit konstruktiven aber ehrlichen Antworten der User umgehen.
Hallo Fonzo,Fonzo hat geschrieben: ↑13.01.2026, 18:04
Nun die Erfahrungen und was tatsächlich geht und was eben nicht, sind ja in der Vergangenheit im mediola Forum geteilt worden. Umso bedauerlicher, dass man als Verbraucher dies nun nicht mehr nach lesen kann. Aber vielleicht war das ja auch genau mit ein Grund vom Hersteller das Forum nicht zu archivieren, sondern gleich komplett offline zu nehmen, der Hersteller kann offensichtlich nicht mit konstruktiven aber ehrlichen Antworten der User umgehen.
Nachvollziehbar ist das für mich persönlich zumindest nicht und höchst Verbraucher unfreundlich vom Hersteller. Selbst das Vorgänger Forum des Herstellers war immer noch im Read Only Modus eine Weile verfügbar und wurde nicht von einem Tag auf den anderen komplett abgestellt und vom Netz genommen.
Nun nicht jeder Nutzer der mediola Produkte nutzt, ist auch automatisch Nutzer von eQ-3 Produkten. Auf der anderen Seite nutzen viele Nutzer eben NEO zur Visualisierung für Homematic / Homematic IP Produkten, da ja der Hersteller eQ-3 das als Standardlösung zur individuellen Visualisierung oder auch komplexeren Automatisierung zusammen mit der CCU3 verkauft.
Bezüglich möglicher Alternativen ist das ja auch immer eine Frage was man persönlich alles visualisieren oder automatisieren will. Es ist auf alle Fälle mit nicht wenig Aufwand verbunden das in einem anderen gleichwertigen Tool identisch nachzubauen. Aus diesem Grund habe ich persönlich bisher den Aufwand auch nie betrieben, bin aber angesichts der aktuellen Entwicklung bei mediola auch am überlegen langfristig vielleicht auf mächtigere Tools im Vergleich zum AIO CREATOR NEO umzustellen.