Offizielles Mediola Forum 2026 durch Mediola geschlossen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1100 Mal

Re: Offizielles Mediola Forum 2026 durch Mediola geschlossen

Beitrag von Matsch » 13.01.2026, 10:52

Fonzo hat geschrieben:
13.01.2026, 10:38
Was hat das eine mit dem anderen zu tun
Echt jetzt?
Aber hast ja wieder mal recht. Mir ist ja bisher auch noch kein einziger Fall bekannt, wo Server von Smart Home Systemen abgeschaltet wurden. Das ist ziemlich ausgeschlossen.

Fonzo
System: HCU
Danksagung erhalten: 635 Mal

Beitrag von Fonzo » 13.01.2026, 10:58

Matsch hat geschrieben:
13.01.2026, 10:52
Mir ist ja bisher auch noch kein einziger Fall bekannt, wo Server von Smart Home Systemen abgeschaltet wurden. Das ist ziemlich ausgeschlossen.
Das habe ich ja nicht gesagt, dass es durchaus Hersteller gibt, die so was gemacht haben. Ich persönlich sehe nur keinerlei direkten Zusammenhang darin ob ein Hersteller ein Nutzer Forum betreibt oder Server für die Software, das sind zwei getrennte Dinge.

Wenn man Deiner Logik folgt, dann hätte eQ-3 die Server schon längst abgeschaltet haben müssen, weil der Hersteller eQ-3 es noch nie für notwendig erachtet hat ein Nutzer Forum selbst zu betreiben?
Zuletzt geändert von Fonzo am 13.01.2026, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo

Beitrag von Fonzo » 13.01.2026, 11:04

Ist ja die Entscheidung des Herstellers ob dieser ein Nutzer Forum betreiben will oder nicht, daran kann man als Kunde nichts ändern.

Ich finde es persönlich nur bedauerlich, dass man auf viele Fragen von Kunden eben keine Antworten von Kunden mehr nachschlagen kann.

Wer dennoch ein Blick ins Snapshot aus der Vergangenheit werfen will kann das z.B. mit dem
Webarchiv
machen, so lange da noch Snapshots von der mediola.answerbase.com vorhanden sind.

Matsch
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1100 Mal

Beitrag von Matsch » 13.01.2026, 11:21

Wenn jemand noch nie ein Forum betrieben hat, dann ist das nicht wirklich kundenfreundlich.
Wenn aber jemand ein jahrelang betriebenes Forum abschaltet, dann darf man schon unterstellen, dass dies aus Kostengründen geschieht und ein weiterer Abbau nicht unwahrscheinlich ist. So was ist meist der Anfang vom Ende. Reine Erfahrungssache

wolwin
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von wolwin » 13.01.2026, 17:46

Fonzo hat geschrieben:
13.01.2026, 10:36
Es ist nur das Forum vom Hersteller abgestellt worden. Ich persönlich finde es nur unprofessionell, dass der Hersteller es noch nicht mal für nötig befunden hat, darauf seine Kunden per Email einmal hinzuweisen.
Wie schon geschrieben - es ist ja nicht nur die Abschaltung des Mediola Forums! Es ist das Mediola Geschäftsmodell und die (unprofessionelle) Umsetzung der bunten Werbeversprechen. DAS ist für uns als Verbraucher / Nutzer der Mediola Produkte letztendlich das eigentliche Thema :mrgreen:

Diese Erfahrungen sollte man teilen und sich nicht von 'hätte, wäre, wenn ...' (der Supporter Blase) blenden lassen. Solche Firmen muss man klar benennen!!

Fonzo

Beitrag von Fonzo » 13.01.2026, 18:04

wolwin hat geschrieben:
13.01.2026, 17:46
Es ist das Mediola Geschäftsmodell und die (unprofessionelle) Umsetzung der bunten Werbeversprechen. DAS ist für uns als Verbraucher / Nutzer der Mediola Produkte letztendlich das eigentliche Thema :mrgreen:

Diese Erfahrungen sollte man teilen
Nun die Erfahrungen und was tatsächlich geht und was eben nicht, sind ja in der Vergangenheit im mediola Forum geteilt worden. Umso bedauerlicher, dass man als Verbraucher dies nun nicht mehr nach lesen kann. Aber vielleicht war das ja auch genau mit ein Grund vom Hersteller das Forum nicht zu archivieren, sondern gleich komplett offline zu nehmen, der Hersteller kann offensichtlich nicht mit konstruktiven aber ehrlichen Antworten der User umgehen.

Nachvollziehbar ist das für mich persönlich zumindest nicht und höchst Verbraucher unfreundlich vom Hersteller. Selbst das Vorgänger Forum des Herstellers war immer noch im Read Only Modus eine Weile verfügbar und wurde nicht von einem Tag auf den anderen komplett abgestellt und vom Netz genommen.

roberth
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von roberth » 14.01.2026, 08:07

Fonzo hat geschrieben:
13.01.2026, 18:04

Nun die Erfahrungen und was tatsächlich geht und was eben nicht, sind ja in der Vergangenheit im mediola Forum geteilt worden. Umso bedauerlicher, dass man als Verbraucher dies nun nicht mehr nach lesen kann. Aber vielleicht war das ja auch genau mit ein Grund vom Hersteller das Forum nicht zu archivieren, sondern gleich komplett offline zu nehmen, der Hersteller kann offensichtlich nicht mit konstruktiven aber ehrlichen Antworten der User umgehen.

Nachvollziehbar ist das für mich persönlich zumindest nicht und höchst Verbraucher unfreundlich vom Hersteller. Selbst das Vorgänger Forum des Herstellers war immer noch im Read Only Modus eine Weile verfügbar und wurde nicht von einem Tag auf den anderen komplett abgestellt und vom Netz genommen.
Hallo Fonzo,
ja das sehe ich auch so wie Du und so ganz ohne Vorankündigung das Forum schließen ist kein guter Stiel. Mediola selbst war ja eh kaum sichtbar im Forum.

Ich finde das Verhalten von Mediola schade, denn der Creator ist immer noch ein geiles Produkt und sucht seines Gleichen was die flexible, grafische, plattformübergreifende und herstellerübergreifende Darstellung betrifft.

Ich wollte hier auch nicht eine Meggerecke gegen Mediola auslösen, sondern nur die Frage in den Raum stellen, ob es vielleicht sinnvoll wäre, dass Mediolafreaks sich hier künftig austauschen könnten (auch wenn nicht alle zu klärenden Fragen EQ3 betreffen)? Ich sehe Mediola auch gar nicht als ein konkurrierendes Produkt zu Homematic oder anderen Hersteller sondern eine ergänzende Grafiklösung.

Aber zu meiner Frage kam bisher wenig Feedback. Wobei es schwierig sein wird die Mediolatruppe in einem anderen Forum zu bündeln, da die Schließung des Mediola-Forum quasi über Nacht kam.

Grüße aus Mainfranken
Robert

Fonzo

Beitrag von Fonzo » 14.01.2026, 09:38

roberth hat geschrieben:
14.01.2026, 08:07
sondern nur die Frage in den Raum stellen, ob es vielleicht sinnvoll wäre, dass Mediolafreaks sich hier künftig austauschen könnten (auch wenn nicht alle zu klärenden Fragen EQ3 betreffen)?
Nun nicht jeder Nutzer der mediola Produkte nutzt, ist auch automatisch Nutzer von eQ-3 Produkten. Auf der anderen Seite nutzen viele Nutzer eben NEO zur Visualisierung für Homematic / Homematic IP Produkten, da ja der Hersteller eQ-3 das als Standardlösung zur individuellen Visualisierung oder auch komplexeren Automatisierung zusammen mit der CCU3 verkauft.

In sofern wird sich da durch die Schließung des Hersteller Forums im Bezug auf dieses Unterforum zu mediola wenig ändern. Es gab in der Vergangenheit schon Nutzer, die eine identische Frage sowohl hier im Unterforum als auch im mediola Forum gestellt hatten. Diese können ja nach wie vor hier Fragen stellen oder sich zu mediola in Kombination mit eQ-3 Produkten austauschen, daran ändert sich ja nichts.

Alle mediola Nutzer, die so oder so keine Produkte von eQ-3 nutzen, aber dennoch mediola Produkte, werden wohl kaum auf die Idee kommen in einem Forum mit Bezug zu eQ-3 Produkten Fragen zu mediola zu stellen. Das Problem musst Du Dir ja aber nicht zu eigen machen, wenn der Hersteller beschließt ein Hersteller Forum zu schließen, bekommt der Hersteller halt dann im Zweifelsfall bei jeder einfachen Frage eine Support Anfrage per Email gestellt.

Insbesondere da ja jetzt niemand mehr auf die bereits gestellten Fragen im Hersteller Forum Zugriff hat und diese einsehen kann, führt das im Zweifelsfall einfach dazu, dass bei jeder noch so kleinen Frage der Hersteller mediola eine Support Anfrage per Email bekommt. Wenn das der Wille oder die Absicht des Herstellers mediola ist, dann ist das eben so.

Aus meiner persönlichen Sicht ist das einfach nur kontraproduktiv und auch nicht kostensparend für den Hersteller, denn es ist wesentlich aufwendiger und kostet mehr jede einzelne Support Anfrage von einem Mitarbeiter des Herstellers beantworten zu lassen, als das sich die Nutzer des Produkts einfach untereinander in einem Hersteller Forum austauschen und Fragen beantworten.

Fonzo

Beitrag von Fonzo » 14.01.2026, 10:51

tpcol hat geschrieben:
12.01.2026, 12:20
Daher stellt sich eher die Frage: besteht noch Hoffung oder welche Alternativen gibt es?
Bezüglich möglicher Alternativen ist das ja auch immer eine Frage was man persönlich alles visualisieren oder automatisieren will. Es ist auf alle Fälle mit nicht wenig Aufwand verbunden das in einem anderen gleichwertigen Tool identisch nachzubauen. Aus diesem Grund habe ich persönlich bisher den Aufwand auch nie betrieben, bin aber angesichts der aktuellen Entwicklung bei mediola auch am überlegen langfristig vielleicht auf mächtigere Tools im Vergleich zum AIO CREATOR NEO umzustellen.

Ein Tool mit deutlich mehr Funktionsumfang zur individuellen Gestaltung einer Visualisierung wäre IPSView das zusammen mit Symcon benutzt wird. Damit lässt sich auch die aktuelle Zentrale von eQ-3, die Homematic IP Home Control Unit, individuell visualisieren. Das Tool kann man vergleichen vom Funktionsumfang AIO CREATOR NEO versus IPSView, wie Paint in Windows mit Adobe Photoshop. Sowohl Symcon als auch IPSView haben ein Hersteller Forum mit direkten Kontakt und Austausch zum jeweiligen Hersteller. Im Gegensatz dazu war ja mediola selber im Hersteller User Forum so gut wie gar nicht aktiv.

Der einzige Vorteil von mediola mit dem AIO CREATOR NEO sind die optional vorhandenen Icon Sets und das es eben mit einer CCU3 im Kaufpreis für individuelle Visualisierung von Homematic IP Geräten enthalten war. Insbesonders gefallen mir persönlich die Slider in NEO immer noch besser im Vergleich zu IPSView, das ist aber wohl individuelle Geschmackssache.
Zuletzt geändert von Matthias K. am 14.01.2026, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt.

Antworten

Zurück zu „mediola“