Mediola V6 Gateway & AIO Creator Neo mit HMI Gateway erweitern?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tris
System: sonstige

Mediola V6 Gateway & AIO Creator Neo mit HMI Gateway erweitern?

Beitrag von Tris » 08.02.2026, 15:08

Hallo zusammen,

ich nutze das Mediola V6 Gateway mit de AIO Creator Neo.
Bei der Haussanierung habe ich die Elektrik erneuert und Hauptsächlich Hutschienen Schalt- und Rolladenaktoren von WIR Elektronik verbaut, dazu noch einige wenige UP Aktoren von Homematic und die Fußbodenheizung wird über Homematic IP mittels Falmot-C12 und IP Wandthermostaten gesteuert. Als Türklingel habe ich eine Doorbell im Einsatz.

Das ganze war so ausgelegt, dass es eben auch ohne Smarthome funktioniert und so wurde es die letzten Jahre tatsächlich auch benutzt.

Jetzt habe ich mich mal dran gesetzt, alle Geräte ans Gateway angelernt und Testweise eine Fernbedienung über den Creator Neo für alle Geräte erstellt.

Nun habe ich die Komponenten damals so ausgelegt, dass sie alle über das V6 Gateway gesteuert werden können, die einzige Ausnahme war der Falmot-C12.
Der kam damals gerade erst auf den Markt und ich dachte mir, dass Mediola den wohl noch einbinden würde.. Wie ich nun feststellen musste ist das allerdings nicht der fall und ich bezweifle stark, dass dies noch passieren wird.

Aktuell läuft der Falmot also immer noch Standalone mit den Wandthermostaten.

Nun war meine Überlegung ob ich diese vielleicht doch auch in meine Fernbedienung bekomme wenn ich zusätzlich ein HMIP Gateway einbinde?

Bevor ich mir jetzt Planlos ein weiteres Gateway kaufe und dann feststellen muss, dass der Creator Neo das dann trotzdem nicht hinbekommt wollte ich gerne mal eure Erfahrungen dazu hören.

Außerdem würde ich das System gerne noch um eine Alarmanlage erweitern.
Die Schwierigkeit dabei wäre allerdings, dass wir aufgrund unserer Haustiere, welche sich nahezu uneingeschränkt im Haus bewegen können, kaum Bewegungsmelder einsetzen können.
Ein Fenstersensor macht auch wenig Sinn, es müsste schon eine in Glasbruchsensor sein. Mit der Kontaktschnittstelle Hmip-SCI und einem angeschlossenen Glasbruchsensor sollte das an sich ja möglich sein.
Nur könne diese dann auch über den Creator Neo und ein HmIP Gateway konfiguriert werden? Über das V6 ist das ja leider nicht möglich.
Desweiteren würde ich gerne wegen seiner Kompaktheit du Schlüsselbundfernbedienung ELV-SH-KRC zum Aktivieren und Deaktivieren verwenden. Diese hat aber nur einen Knopf, ist es trotzdem möglich, ähnlich wie die Toggle funktion beim Schaltaktor?

Und zu guter letzt würde ich das Smarthome dann auch gerne noch über Alexa steuern. Wenn ich allerdings den Mediola Skill über Amazon Alexa aktivieren möchte bekomme ich Leder immer eine Fehlermeldung mit dem Hinweis es später nochmal zu probieren. Weiß da jemand Rat?

Tatsächlich habe ich schon überlegt vom V6 Gateway ganz wegzugehen, aber ich denke, dass ich meine WIR Elektonik Schaltaktoren mit einem HM Gateway nicht ansteuern kann, oder gibt es dazu auch eine Lösung?

Fonzo
System: HCU
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Mediola V6 Gateway & AIO Creator Neo mit HMI Gateway erweitern?

Beitrag von Fonzo » 09.02.2026, 09:17

Tris hat geschrieben:
08.02.2026, 15:08
Aktuell läuft der Falmot also immer noch Standalone mit den Wandthermostaten.

Nun war meine Überlegung ob ich diese vielleicht doch auch in meine Fernbedienung bekomme wenn ich zusätzlich ein HMIP Gateway einbinde?
Hast Du denn keine Möglichkeit die Wandthermostate am V6 anzulernen, dann könntest Du doch die Temperatur verstellen?
Tris hat geschrieben:
Da würde ich ja zunächst mal an Deiner Stelle probieren ob Du die Wandthermostate nicht direkt am V6 anlernen kannst. Wenn das warum auch immer nicht gehen sollte, dann funktioniert das zumindest alternativ mit einer HMIP-CCU3 oder einer Homematic IP Home Control Unit.
Tris hat geschrieben:
Bevor ich mir jetzt Planlos ein weiteres Gateway kaufe und dann feststellen muss, dass der Creator Neo das dann trotzdem nicht hinbekommt wollte ich gerne mal eure Erfahrungen dazu hören.
Wie schon geschrieben erst mal mit dem V6 ausprobieren, falls das nicht mit dem V6 geht, funktioniert das ansteuern der Wandthermostate auf alle Fälle mit der HMIP-CCU3 oder einer Homematic IP Home Control Unit in Kombination mit NEO.
Tris hat geschrieben:
Die Schwierigkeit dabei wäre allerdings, dass wir aufgrund unserer Haustiere, welche sich nahezu uneingeschränkt im Haus bewegen können, kaum Bewegungsmelder einsetzen können.
eQ-3 führt zumindest zur Zeit nichts im Produktsortiment was für eine richtige Präsenzerkennung von Person ohne Fehlauslöser durch Haustiere geeignet wäre. Da müsstet Du dann eher zu professionellen Lösungen anderer Hersteller greifen.
Tris hat geschrieben:
Und zu guter letzt würde ich das Smarthome dann auch gerne noch über Alexa steuern. Wenn ich allerdings den Mediola Skill über Amazon Alexa aktivieren möchte bekomme ich Leder immer eine Fehlermeldung mit dem Hinweis es später nochmal zu probieren. Weiß da jemand Rat?
Bei einer HmIP-CCU3 ist der Alexa Skill von mediola identisch zum V6 Gateway. Wenn es da also grundsätzlich Probleme geben sollte, müsstet Du Dich an den Support des Herstellers mediola wenden. Bei einer Homematic IP Home Control Unit wird nicht der Alexa Skill von mediola genutzt, sondern der Alexa Skill des Herstellers eQ-3. Vorteil von einer Homematic IP Home Control Unit es fallen im Gegensatz zur alten HmIP-CCU3 keine laufenden Kosten für Alexa an.
Tris hat geschrieben:
Tatsächlich habe ich schon überlegt vom V6 Gateway ganz wegzugehen, aber ich denke, dass ich meine WIR Elektonik Schaltaktoren mit einem HM Gateway nicht ansteuern kann, oder gibt es dazu auch eine Lösung?
Da eQ-3 keine anderen TGA Hersteller direkt unterstützt, wirst Du zur Ansteuerung von WIR Geräten das V6 Gateway weiterhin benutzen müssen. Ob Du dazu dann zusätzlich ein Gateway des Herstellers eQ-3 ergänzt ist persönlich Dir überlassen.

Fonzo

Beitrag von Fonzo » 09.02.2026, 12:29

Tris hat geschrieben:
Außerdem würde ich das System gerne noch um eine Alarmanlage erweitern.
Vielleicht wartest Du da am besten noch bis zur Light + Building in Frankfurt, zumindest hat eQ-3 angekündigt im Bereich Alarm und Sicherheit neue Produkte einführen zu wollen. Wenn das was eQ-3 anbietet dann immer noch nicht Deinen persönlichen Anforderungen entspricht, musst Du dann wohl doch eher Produkte anderer Hersteller zu dem Zweck einsetzen.

Tris

Beitrag von Tris » 11.02.2026, 18:04

Danke für eure Rückmeldungen.

Grundsätzlich kann ich das Wandthermostat an den V6 anlernen. Habe ich mit einem noch ungenutzten Thermostat ausprobiert.

Allerdings können die Geräte meines Wissens nach immer nur an ein Gateway angelernt werden.
Wenn ich also eins der mit dem Falmot gekoppelten Thermostate nun an den V6 anlerne müsste es doch eigentlich auch die Verbindung zum Falmot trennen.
Somit kann ich zwar das Thermostat an sich fernsteuern aber dieses Steuert den Falmot dann nicht mehr.

Werde ich aber bei Gelegenheit noch ausprobieren, wollte jetzt aktuell aber nicht die Heizungssteuerung durcheinander bringen. Das mache ich lieber wenn die Heizperiode vorbei ist.
Wäre jetzt erstmal auch nebensächlich für mich da mehr Spielerei. In der Praxis verstellen wir die Raumtemperatur so gut wie garnicht.

Das Problem mit Alexa konnte ich mit Hilfe des Supports lösen.
Dieser war tatsächlich auch schnell und hilfreich.

Präsenzerkennung funktioniert meines Wissens nach bei keinem Hersteller bei großen Haustieren.
Im Keller kann ich einen Bewegungsmelder einsetzen, der Rest muss dann über Glasbruchsensoren abgedeckt werden.
Diese sollten sich ja grundsätzlich auch Problemlos an ein HMip-SCI anschließen lassen. In der Ecke einer Fenster oder Glastüre platziert wäre das für mich eine akzeptable Lösung.

Nur bin ich da beim V6 wieder auf ein Problem gestoßen, laut Kompatibilitätsliste lässt sich das SCI auch an den V6 anlernen.
In der Dokumentation ist dieser für die Alarmkonfiguration allerdings nicht aufgeführt.

Die Fernbedienung ELV-SH-KRC taucht leider nirgends in der Dokumentation auf.

Ich denke hierzu werde ich den Support wohl auch kontaktieren müssen.

Der Hinweis mit den Neuvorstellungen von Geräten im Alarmbereich auf der Light & Building ist auch sehr gut.

Da könnte durchaus etwas interessantes bei sein, falls die Geräte seitens Mediola Zeitnah eingepflegt werden.

Fonzo

Beitrag von Fonzo » 11.02.2026, 20:09

Tris hat geschrieben:
11.02.2026, 18:04
Grundsätzlich kann ich das Wandthermostat an den V6 anlernen.
Wenn dies das abdeckt was Du willst, dann erübrigt sich ja die Frage ob Du zwingend ein weiteres Gateway anschaffen musst.
Tris hat geschrieben:
Allerdings können die Geräte meines Wissens nach immer nur an ein Gateway angelernt werden.
Das trifft zumindest bei Homematic IP Geräten zu.
Tris hat geschrieben:
Wenn ich also eins der mit dem Falmot gekoppelten Thermostate nun an den V6 anlerne müsste es doch eigentlich auch die Verbindung zum Falmot trennen.
Somit kann ich zwar das Thermostat an sich fernsteuern aber dieses Steuert den Falmot dann nicht mehr.
Die Direktverknüpfung bleibt erhalten, Du kannst lediglich nur eine einzige Zentrale bei Homematic IP benutzen. Das sollte also an der Steuerung wie sie jetzt schob funktioniert nichts ändern. Es kommt lediglich hinzu, dass Du die Temperatur dann auch extern darstellen oder mit Sprachdiensten abfragen kannst.
Tris hat geschrieben:
Präsenzerkennung funktioniert meines Wissens nach bei keinem Hersteller bei großen Haustieren.
Wenn Du Dir professionelle richtige Präsenzmelder für Personenerkennung anschaffst, dann funktioniert das schon, diese nutzen aber auch ganz andere Technik als eQ-3 mit seinen Produkten verkauft. eQ-3 führt so was zur Zeit aber nicht im Produktsortiment, wenn Du so was benutzen willst, wirst Du also wohl zu andern Herstellern greifen müssen, z.B. Steinel Professional.
Tris hat geschrieben:
Der Hinweis mit den Neuvorstellungen von Geräten im Alarmbereich auf der Light & Building ist auch sehr gut.

Da könnte durchaus etwas interessantes bei sein, falls die Geräte seitens Mediola Zeitnah eingepflegt werden.
Mal abwarten was eQ-3 genau vorstellen wird, ist ja noch ein Monat bis dahin.

Tris

Beitrag von Tris » 18.02.2026, 07:16

Im Falle der Thermostate ja, aber es standen ja auch noch einige andere Geräte aus.

Mich würde da interessieren wie einfach man die Geräte an ein Hmip Accesspoint/Gateway anlernen und in den Creator Neo bekommen kann.
Und ob ich Alarmfunktionen welche über Hmip konfiguriert wurden im Creator Neo weiter verwenden kann.

Ich würde ja gerne die besagte Kontaktschnittstelle von Hmip mit Glasbruchsensor nutzen.
Laut Mediola Support geht dies nicht mit der Alarmfunktion im Creator Neo, da dort nur wenige Geräte eingepflegt sind. Man könne sich aber über Tasks die Funktion einer Alarmanlage nachbauen und darin die Kontaktschnittstelle nutzen.

Dies möchte ich dann auch erstmal probieren, schließlich habe ich mir mit Mediola extra ein System ausgesucht welches Plattformübergreifend alles vereinen soll. Ein separates System für die Alarmanlage möchte ich nicht verwenden.

Also habe ich mir zum Testen mal eine Kontaktschnittstelle und ein paar weitere Hmip Geräte bestellt gehabt.

Zunächst habe ich dann eine Funksteckdose angelernt und einen einfachen Task angelegt. Das funktionierte soweit schonmal.
Das Anlernen ist jedoch eine Tortur. Die händige Eingabe von Key und Sgtin nervig. Über QR Companion kann man beim Anlernen mit dem Handy den QR Code Scannen, das vereinfacht das ganze, funktioniert bei mir aber überhaupt nicht.

Trotz richtiger Eingabe von Key und Sgtin funktioniert das Anlernen aber auch meist nicht, eine Funksteckdose hatte ich dann mit ach und Krach anlernen können um meinen Task zu testen.

Die kryptische Fehlermeldung die der Creator Neo dann hin und wieder mal zeitverzögert ausgibt hilft wenig weiter, deutet wohl auf irgend ein Verbindungsproblem hin.

Also hab ich alles ausprobiert, was das Internet dazu so ausspuckte. Irgendwann kam ich dann an den Punkt, das Gateway über das ConfogTool Neo neu mit dem WLAN zu verbinden.
Dies hatte sich zwar nicht geändert, auch die IP des Gateways ist gleich geblieben aber einen Versuch war es wert.

Unwissend, dass man das auch vorhandene Passwort dort nochmals neu eingeben muss und es keine Abfrage gab den Verbindungsversuch abzubrechen falls dies fehlte ging ich dann also auf Verbinden und dann funktionierte nichts mehr…
Das Gateway war nicht mehr im WLAN, offensichtlich gibt es dort auch keine Funktion, dass es die alte Vorhandene Verbindung wieder aufnimmt falls der Versuch es neu zu verbinden fehlschlägt.

Da es keine Möglichkeit mehr gab auf das Gateway zu komme musste ich es dann also zurücksetzen und neu einrichten.
Was auch, wie ich zunächst dachte, garnicht so schlimm wäre, da ja alle Geräte noch im Creator Neo vorhanden sind. Allerdings funktioniert davon kein einziges mehr.
Weder über erstellte Fernbedienungen noch über Sprachbefehl. Auch nicht nach erneutem Export in die Cloud.

Es schaut wohl so aus, als könnte ich nun alle Geräte löschen und nochmal ganz von vorne Anlernen, sehr ärgerlich.

Damit werde ich dann wohl oder übel heute Nachmittag anfangen, gestern Abend wurde es mir dafür dann schon zu spät.

Bis jetzt muss ich sagen, dass die Idee von Mediola alles zu vereinen und insbesondere der Creator Neo ganz individuelle Fernbedienungen zu erstellen zwar richtig gut ist, die Umsetzung dafür aber leider nicht.

Fonzo

Beitrag von Fonzo » 18.02.2026, 09:04

Tris hat geschrieben:
18.02.2026, 07:16
Mich würde da interessieren wie einfach man die Geräte an ein Hmip Accesspoint/Gateway anlernen und in den Creator Neo bekommen kann.
Geräte, die an einem Homematic IP Access Point angelernt sind, können über mediola Cloud Services im AIO CREATOR NEO importiert werden. Das bedingt aber eben dauerhafte Nutzung über die Cloud, was eher unvorteilhaft ist.
Lokal eingebunden wäre das über die Homematic IP Home Control Unit möglich, da braucht man dann auch kein mediola Cloud Services.
Tris hat geschrieben:
18.02.2026, 07:16
Und ob ich Alarmfunktionen welche über Hmip konfiguriert wurden im Creator Neo weiter verwenden kann.
Zumindest bei einer Homematic IP Home Control Unit unterstützt mediola keine Geräte im Sobald Block des Automation Managers als Auslöser, siehe Dokumentation zur Homematic IP Home Control Unit.

Antworten

Zurück zu „mediola“