Home Assistant Diagramm in AIO Creator darstellen
Moderator: Co-Administratoren
-
Bahni
- System: CCU und Access Point
Home Assistant Diagramm in AIO Creator darstellen
Hallo,
wie kann ich ein Home Assistant Diagramm in AIO Creator einbinden?
Oder wie kann ich in AIO Creator Diagramme erstellen und mit Daten vom Home Assistant füttern?
Wer kann mir helfen, konnte im Netz nicht wirklich etwas finden was mir weiter hilft.
Danke schon mal für eure Hilfe!
wie kann ich ein Home Assistant Diagramm in AIO Creator einbinden?
Oder wie kann ich in AIO Creator Diagramme erstellen und mit Daten vom Home Assistant füttern?
Wer kann mir helfen, konnte im Netz nicht wirklich etwas finden was mir weiter hilft.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Zentrale: RaspberryMatic (Pi4), Funk-Schaltaktor, 4-fach, Funk-Rollladenaktoren für Markenschalter, 8-Kanal-Sendemodul, E-Paper-Display, Tür-/Fensterkontakte, Funk-Türschlossantrieb KeyMatic HM-Sec-Key, Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostate HmIP-WTH-2, HmIP-FALMOT-C12, HmIP-PSM-2, HmIP-FSM, HmIP-ESI-IEC, HmIP-FCI6, HmIP-PCBS2
-
Dennis-HM
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Home Assistant Diagramm in AIO Creator darstellen
Im Mediola gibt es Website Komponenten. Hier die Dashboard-Seite mit dem Diagramm einbinden. Für HA kann ich das nicht selbst nachprüfen. Aber einen Versuch ist wert, denke ich.
Mit ccu-historian Diagrammen klappt das bei mir wunderbar.
HTH
Mit ccu-historian Diagrammen klappt das bei mir wunderbar.
HTH
-
Dani3000
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Es klappt mit Historian, allerdings werden die Historian Diagramme bei mir sehr zeitverzögert aufgebaut! Wie ist das bei Dir?!
-
Dennis-HM
Die Historian Diagramme sind nicht wirklich schnell. Ich muss aber sagen, dass mein Historian Rechner so ein einfacher Mini PC mit Intel N Prozessor ist, keine Rakete.
Und auch meine Androiden sind nicht unbedingt von der schnellen Sorte. Alle mindestens 6 Jahre alt mit lahmen WLAN, aber als Walldisplay noch zu gebrauchen.
Ich denke, die Anzeige der Diagramme im Mediola dauert so 1 bis 2 Sekunden. Manchmal auch 3 oder 4.
Aber auch die normalen Mediolaanzeigen brauchen gelegentlich 1 oder 2 Sekunden.
-
Fonzo
- System: HCU
- Danksagung erhalten: 638 Mal
Wenn einem das zu lange ist und man Echtzeit Daten in NEO mit einem Realtime Diagramm anzeigen lassen will, braucht man ein System was eine Websocket Verbindung zur NEO Remote Seite zur Verfügung stellt, dann muss die Remote Seite auch nichts zyklisch nachladen. Bei mir lasse ich Echtzeit Diagramme ohne zeitliche Verzögerung in NEO über Symcon und das JSLive Modul anzeigen.
Ob so was grundsätzlich auch mit der Kombination Historian oder Home Assistant in Kombination mit NEO möglich ist, kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich das persönlich nicht nutze.
- Black
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 1270 Mal
Wobei ich jetzt allerdings so meine Zweifel habe, ob jemand, der schon home Assistent erfolgreich einsetzt nochmal hunderte euros für Fonzo sein Advertising Produkt einsetzten möchte.
Mal wieder ein schönes Beispiel für Produkt placement mit gleichzeitigem "vergessen" des Hinweises auf die Anschaffungskosten.
Black
Mal wieder ein schönes Beispiel für Produkt placement mit gleichzeitigem "vergessen" des Hinweises auf die Anschaffungskosten.
Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg
Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann
Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W
technical contribution against annoying advertising
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg
Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann
Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W
technical contribution against annoying advertising
-
Dani3000
mit 1 2 oder auch 3 bis 4 sec könnte ich gut leben. Bei mir sind es eher 10-20sec manchmal auch mehr. Historian läuft bei mir aber auch auf der CCU3.Dennis-HM hat geschrieben: ↑10.02.2026, 12:36Die Historian Diagramme sind nicht wirklich schnell. Ich muss aber sagen, dass mein Historian Rechner so ein einfacher Mini PC mit Intel N Prozessor ist, keine Rakete.
Und auch meine Androiden sind nicht unbedingt von der schnellen Sorte. Alle mindestens 6 Jahre alt mit lahmen WLAN, aber als Walldisplay noch zu gebrauchen.
Ich denke, die Anzeige der Diagramme im Mediola dauert so 1 bis 2 Sekunden. Manchmal auch 3 oder 4.
Aber auch die normalen Mediolaanzeigen brauchen gelegentlich 1 oder 2 Sekunden.
Ich müsst das wohl irgend wo "anderes" unterbringen. Hab da aber nicht wirklich einen Plan von. Hätte da eine synology Discstation.... hmmmm
-
Fonzo
- System: HCU
- Danksagung erhalten: 638 Mal
Bei den Ladezeiten kann das zumindest nicht selber an NEO liegen, sondern an dem System was die Graphen liefert. Aber in einer CCU3 ist ja auch ein Raspberry verbaut, der aber für normale Bedingungen an sich ausreichend schnell sein sollte.
Dauert das denn immer so lange bei Dir, auch wenn Du das in einem Webbrowser öffnest statt aus NEO?
-
Dennis-HM
Es gibt auch Synologiepakete, https://github.com/mdzio/ccu-historian/releases
Oder vielleicht lässt es sich auch dockern.
Habe mich damit nicht näher beschäftigt, da ich schon (immer) einen Mini-PC als Homeserver laufen habe und das NAS nur für Backup und Mediathek nutze.
Bzw. meine Synology ist so lahm, dass ein Versuch von Homeassistent im Container nicht so richtig Spaß macht. Aber das wäre jetzt offtopic.
-
Dani3000
Über den Webbrowser am PC dauert es tatsächlich nur 2-3sec. Über NEO immer deutlich länger 10-20sec.Fonzo hat geschrieben: ↑10.02.2026, 16:52Bei den Ladezeiten kann das zumindest nicht selber an NEO liegen, sondern an dem System was die Graphen liefert. Aber in einer CCU3 ist ja auch ein Raspberry verbaut, der aber für normale Bedingungen an sich ausreichend schnell sein sollte.
Dauert das denn immer so lange bei Dir, auch wenn Du das in einem Webbrowser öffnest statt aus NEO?