Skin Quelle
Moderator: Co-Administratoren
-
Ranttanplan
- Beiträge: 401
- Registriert: 27.03.2011, 13:06
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Skin Quelle
Ich wollte die Icons vom Schloss oben und vom geöffneten Fenster in der gleichen Farbe haben, wie die Schrift unten.
Gerade das grün ist ein schönes NeonGrün dass einen guten Kontrast auf der schwarzen Fläche hat.
Ich habe ChatGPT das Icon hochgeladen und ihm gesagt, er soll dieses Icon im gleichen Hex Code Farbton machen, wie die Schrift.
Den Hexcode habe ich ja aus den Einstellungen und habe den ChatGPT auch übergeben.
Die KI stellt sich aber an und schafft es nicht, exakt den gleichen Ton zu treffen.
Der hier geht jetzt sogar einigermaßen gut.
Aber dank Hex Code müsste es eigentlich exakt der gleiche sein.
Gerade das grün ist ein schönes NeonGrün dass einen guten Kontrast auf der schwarzen Fläche hat.
Ich habe ChatGPT das Icon hochgeladen und ihm gesagt, er soll dieses Icon im gleichen Hex Code Farbton machen, wie die Schrift.
Den Hexcode habe ich ja aus den Einstellungen und habe den ChatGPT auch übergeben.
Die KI stellt sich aber an und schafft es nicht, exakt den gleichen Ton zu treffen.
Der hier geht jetzt sogar einigermaßen gut.
Aber dank Hex Code müsste es eigentlich exakt der gleiche sein.
-
AF-Mobil
- Beiträge: 517
- Registriert: 25.11.2016, 19:52
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Skin Quelle
Nun ja, du hast mindesten fünf verschiedene Grüntöne im Icon.
Es wird daran scheitern, welches Grün du bei deiner Abfrage meinen könntest.
KI sagt:
Gruß AF
Es wird daran scheitern, welches Grün du bei deiner Abfrage meinen könntest.
KI sagt:
Willst du den Verlauf, den das Grün im Icon hat in Blau haben? Oder habe ich das vollkommen falsch verstanden?ChatGPT kann keine eigenen Entscheidungen fällen. Als Sprachmodell ist es ein Werkzeug, das Informationen zusammenstellt, abwägt und Empfehlungen ausspricht. Die finale Entscheidung und die Verantwortung dafür liegen immer bei Ihnen
Gruß AF
-
Ranttanplan
- Beiträge: 401
- Registriert: 27.03.2011, 13:06
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Skin Quelle
Ich hab jetzt große Geschütze aufgefahren und mir von meiner Schwester CorelDraw geholt.
Die macht viel mit Grafik und hat deshalb das Programm.
Damit lassen sich die PNG Dateien in eine Vector Grafik umwandeln und damit auch jede beliebige Farbe zuordnen.
Rand außen rum habe ich auch gleich noch mit dazu gemacht, dann kann der auch die gleiche Farbe haben, wie das Icon.
Von ChatGPT habe ich mir den beliegenden roten Hintergund in grün umwandeln lassen.
So kann ich für die Räume rot verwenden und für die Gewerke nehme ich dann grün.
So wird die Optik auch in Neo2 recht schön.
Die macht viel mit Grafik und hat deshalb das Programm.
Damit lassen sich die PNG Dateien in eine Vector Grafik umwandeln und damit auch jede beliebige Farbe zuordnen.
Rand außen rum habe ich auch gleich noch mit dazu gemacht, dann kann der auch die gleiche Farbe haben, wie das Icon.
Von ChatGPT habe ich mir den beliegenden roten Hintergund in grün umwandeln lassen.
So kann ich für die Räume rot verwenden und für die Gewerke nehme ich dann grün.
So wird die Optik auch in Neo2 recht schön.
-
AF-Mobil
- Beiträge: 517
- Registriert: 25.11.2016, 19:52
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Skin Quelle
Schönen guten...
Schwere Geschütze trifft es schon ganz gut. Der Umweg über die Vektorisierung ist zwar länger als nötig,
aber wenn er dich ans Ziel führt ist doch gut.
Jedoch ist die Vektorisierung mit anschließender Bearbeitung und dann wieder in ein Bild umwandeln,
wenn es nur um die Bildbearbeitung geht - machbar aber eher ungeeignet.
Vielleicht hat deine Schwester noch PhotoShop für dich, da kannst du das direkt variieren und das ohne Konvertierungsverluste. und dir den ChatGPT-Stress sparen. Gruß AF
Schwere Geschütze trifft es schon ganz gut. Der Umweg über die Vektorisierung ist zwar länger als nötig,
aber wenn er dich ans Ziel führt ist doch gut.
Jedoch ist die Vektorisierung mit anschließender Bearbeitung und dann wieder in ein Bild umwandeln,
wenn es nur um die Bildbearbeitung geht - machbar aber eher ungeeignet.
Vielleicht hat deine Schwester noch PhotoShop für dich, da kannst du das direkt variieren und das ohne Konvertierungsverluste. und dir den ChatGPT-Stress sparen. Gruß AF
-
Ranttanplan
- Beiträge: 401
- Registriert: 27.03.2011, 13:06
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Skin Quelle
Muss ich mal fragen.
Ich hab selber allerdings keine Photoshop Erfahrung.
Müsste ich mal testen.
Corel hatte ich vor einigen Jahren selber schon mal.
Da bin ich jetzt relativ gut gleich wieder rein gekommen.
Du machst alles mit Photoshop?
Ich hab selber allerdings keine Photoshop Erfahrung.
Müsste ich mal testen.
Corel hatte ich vor einigen Jahren selber schon mal.
Da bin ich jetzt relativ gut gleich wieder rein gekommen.
Du machst alles mit Photoshop?
-
AF-Mobil
- Beiträge: 517
- Registriert: 25.11.2016, 19:52
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Skin Quelle
Ja, ich mache alles was die reine Bildbearbeitung betrifft in PS.
Corel PhotoPaint bietet ähnliche Funktionalität - nur nicht ganz so komfortabel. Deine Methode funktioniert doch für dich.
Das ist wie mit den sprichwörtlichen Wegen die nach Rom führen.
Beim Erstellen von eigenen Icons greife ich aber auch auf Vektorgrafiken zurück.
Gruß AF
Corel PhotoPaint bietet ähnliche Funktionalität - nur nicht ganz so komfortabel. Deine Methode funktioniert doch für dich.
Das ist wie mit den sprichwörtlichen Wegen die nach Rom führen.
Beim Erstellen von eigenen Icons greife ich aber auch auf Vektorgrafiken zurück.
Gruß AF
-
Ranttanplan
- Beiträge: 401
- Registriert: 27.03.2011, 13:06
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Skin Quelle
Deine Hintergründe, die du auch mit Photshop bearbeitet hast, gefallen mir gleich mal gut.
Aber da muss ich sagen, da hat ChatGPT sogar gleich aufs erste mal das grüne Bild generiert und das gefällt mir sehr gut.
Icons mit Corel erstelle funktioniert jetzt ganz gut.
Damit kann ich sehr gut leben.
Es ist ja eh nur eine einmalige Arbeit.
Wenn man mal das gewünschte Icon hat, dann wars das.
Das speichert man ab und hat es für immer.
Aber da muss ich sagen, da hat ChatGPT sogar gleich aufs erste mal das grüne Bild generiert und das gefällt mir sehr gut.
Icons mit Corel erstelle funktioniert jetzt ganz gut.
Damit kann ich sehr gut leben.
Es ist ja eh nur eine einmalige Arbeit.
Wenn man mal das gewünschte Icon hat, dann wars das.
Das speichert man ab und hat es für immer.
-
Matsch
- Beiträge: 8226
- Registriert: 30.05.2019, 11:37
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 242 Mal
- Danksagung erhalten: 1167 Mal
Re: Skin Quelle
Ranttanplan hat geschrieben: ↑01.06.2026, 13:06Es ist ja eh nur eine einmalige Arbeit.
Wenn man mal das gewünschte Icon hat, dann wars das.
Das speichert man ab und hat es für immer.

"Immer" ist da i.A. eine überschaubar kurze Zeit. Man baut quasi ständig was daran um und die alten Icons interessieren dann nicht mehr.
Ganz besonders, wenn man erst damit anfängt.
-
Ranttanplan
- Beiträge: 401
- Registriert: 27.03.2011, 13:06
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Skin Quelle
Ja, mal schauen 
Ich muss aufpassen, dass ich zuerst alle Räume und Gewerke fertig machen und mich dann in Details verliere.
Ist immer gefährlich, dass man sich in Details verliert und dann die Sache halb fertig ist und man die Lust daran verliert.
Aber ja. Hausautomation lebt.
Da gibts immer was zu tun!

Ich muss aufpassen, dass ich zuerst alle Räume und Gewerke fertig machen und mich dann in Details verliere.
Ist immer gefährlich, dass man sich in Details verliert und dann die Sache halb fertig ist und man die Lust daran verliert.
Aber ja. Hausautomation lebt.
Da gibts immer was zu tun!
-
Ranttanplan
- Beiträge: 401
- Registriert: 27.03.2011, 13:06
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Skin Quelle
Was ich noch nicht kapiert habe:
Was sind Statusgeräte ?
In dem Beispiel mit dem Rauchmelder werden die Symbole gewechselt, je nach Status des Gerätes.
Kann ich Statusgeräte auch selber erstellen? Bzw. die Symbole dafür?
Ich hab das jetzt über die Regeln gemacht.
Aber scheinbar ist das gar nich unbedingt der angedachte Weg?
Was sind Statusgeräte ?
In dem Beispiel mit dem Rauchmelder werden die Symbole gewechselt, je nach Status des Gerätes.
Kann ich Statusgeräte auch selber erstellen? Bzw. die Symbole dafür?
Ich hab das jetzt über die Regeln gemacht.
Aber scheinbar ist das gar nich unbedingt der angedachte Weg?