Skin Quelle

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Ranttanplan
Beiträge: 401
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skin Quelle

Beitrag von Ranttanplan » 30.05.2026, 14:01

2026-05-30_135833.png
2026-05-30_135855.png
Ich wollte die Icons vom Schloss oben und vom geöffneten Fenster in der gleichen Farbe haben, wie die Schrift unten.

Gerade das grün ist ein schönes NeonGrün dass einen guten Kontrast auf der schwarzen Fläche hat.
Ich habe ChatGPT das Icon hochgeladen und ihm gesagt, er soll dieses Icon im gleichen Hex Code Farbton machen, wie die Schrift.
Den Hexcode habe ich ja aus den Einstellungen und habe den ChatGPT auch übergeben.

Die KI stellt sich aber an und schafft es nicht, exakt den gleichen Ton zu treffen.
Der hier geht jetzt sogar einigermaßen gut.
Aber dank Hex Code müsste es eigentlich exakt der gleiche sein.

AF-Mobil
Beiträge: 517
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Skin Quelle

Beitrag von AF-Mobil » 30.05.2026, 14:42

Nun ja, du hast mindesten fünf verschiedene Grüntöne im Icon.
Aufzeichnung 2026-05-30 142656.gif
Es wird daran scheitern, welches Grün du bei deiner Abfrage meinen könntest.
KI sagt:
ChatGPT kann keine eigenen Entscheidungen fällen. Als Sprachmodell ist es ein Werkzeug, das Informationen zusammenstellt, abwägt und Empfehlungen ausspricht. Die finale Entscheidung und die Verantwortung dafür liegen immer bei Ihnen
Willst du den Verlauf, den das Grün im Icon hat in Blau haben?
Demo.jpg
Demo.jpg (28.92 KiB) 1472 mal betrachtet
Oder habe ich das vollkommen falsch verstanden?

Gruß AF

Ranttanplan
Beiträge: 401
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skin Quelle

Beitrag von Ranttanplan » 31.05.2026, 00:28

Ich hab jetzt große Geschütze aufgefahren und mir von meiner Schwester CorelDraw geholt.
Die macht viel mit Grafik und hat deshalb das Programm.

Damit lassen sich die PNG Dateien in eine Vector Grafik umwandeln und damit auch jede beliebige Farbe zuordnen.
Rand außen rum habe ich auch gleich noch mit dazu gemacht, dann kann der auch die gleiche Farbe haben, wie das Icon.

Von ChatGPT habe ich mir den beliegenden roten Hintergund in grün umwandeln lassen.
So kann ich für die Räume rot verwenden und für die Gewerke nehme ich dann grün.

So wird die Optik auch in Neo2 recht schön.
2026-05-31_002230.png

AF-Mobil
Beiträge: 517
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Skin Quelle

Beitrag von AF-Mobil » 31.05.2026, 06:01

Schönen guten...
Schwere Geschütze trifft es schon ganz gut. Der Umweg über die Vektorisierung ist zwar länger als nötig,
aber wenn er dich ans Ziel führt ist doch gut.
Jedoch ist die Vektorisierung mit anschließender Bearbeitung und dann wieder in ein Bild umwandeln,
wenn es nur um die Bildbearbeitung geht - machbar aber eher ungeeignet.
Vielleicht hat deine Schwester noch PhotoShop für dich, da kannst du das direkt variieren und das ohne Konvertierungsverluste.
Screenshot 2026-05-31 055815.png
und dir den ChatGPT-Stress sparen.
Screenshot 2026-05-31 063104.png
Gruß AF

Ranttanplan
Beiträge: 401
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skin Quelle

Beitrag von Ranttanplan » 01.06.2026, 08:08

Muss ich mal fragen.
Ich hab selber allerdings keine Photoshop Erfahrung.
Müsste ich mal testen.

Corel hatte ich vor einigen Jahren selber schon mal.
Da bin ich jetzt relativ gut gleich wieder rein gekommen.

Du machst alles mit Photoshop?
2026-06-01_080344.png
2026-06-01_080453.png

AF-Mobil
Beiträge: 517
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Skin Quelle

Beitrag von AF-Mobil » 01.06.2026, 09:08

Ja, ich mache alles was die reine Bildbearbeitung betrifft in PS.
Corel PhotoPaint bietet ähnliche Funktionalität - nur nicht ganz so komfortabel.
Screenshot 2026-06-01 085718.png
Deine Methode funktioniert doch für dich.
Das ist wie mit den sprichwörtlichen Wegen die nach Rom führen.
Beim Erstellen von eigenen Icons greife ich aber auch auf Vektorgrafiken zurück.
Gruß AF

Ranttanplan
Beiträge: 401
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skin Quelle

Beitrag von Ranttanplan » 01.06.2026, 13:06

Deine Hintergründe, die du auch mit Photshop bearbeitet hast, gefallen mir gleich mal gut.

Aber da muss ich sagen, da hat ChatGPT sogar gleich aufs erste mal das grüne Bild generiert und das gefällt mir sehr gut.

Icons mit Corel erstelle funktioniert jetzt ganz gut.
Damit kann ich sehr gut leben.
Es ist ja eh nur eine einmalige Arbeit.
Wenn man mal das gewünschte Icon hat, dann wars das.
Das speichert man ab und hat es für immer.

Matsch
Beiträge: 8226
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 1167 Mal

Re: Skin Quelle

Beitrag von Matsch » 01.06.2026, 13:15

Ranttanplan hat geschrieben:
01.06.2026, 13:06
Es ist ja eh nur eine einmalige Arbeit.
Wenn man mal das gewünschte Icon hat, dann wars das.
Das speichert man ab und hat es für immer.
🤣
"Immer" ist da i.A. eine überschaubar kurze Zeit. Man baut quasi ständig was daran um und die alten Icons interessieren dann nicht mehr.
Ganz besonders, wenn man erst damit anfängt.

Ranttanplan
Beiträge: 401
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skin Quelle

Beitrag von Ranttanplan » 01.06.2026, 20:59

Ja, mal schauen 😅

Ich muss aufpassen, dass ich zuerst alle Räume und Gewerke fertig machen und mich dann in Details verliere.
Ist immer gefährlich, dass man sich in Details verliert und dann die Sache halb fertig ist und man die Lust daran verliert.

Aber ja. Hausautomation lebt.
Da gibts immer was zu tun! 😅

Ranttanplan
Beiträge: 401
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skin Quelle

Beitrag von Ranttanplan » 05.06.2026, 22:49

Was ich noch nicht kapiert habe:

Was sind Statusgeräte ?

In dem Beispiel mit dem Rauchmelder werden die Symbole gewechselt, je nach Status des Gerätes.
Kann ich Statusgeräte auch selber erstellen? Bzw. die Symbole dafür?

Ich hab das jetzt über die Regeln gemacht.
Aber scheinbar ist das gar nich unbedingt der angedachte Weg?
223.jpg

Antworten

Zurück zu „mediola“