iOS Gerät mit Fritzbox automatisch per VPN verbinden

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

iOS Gerät mit Fritzbox automatisch per VPN verbinden

Beitrag von nicolas-eric » 18.04.2015, 13:59

Hallo.

Das Ganze dient dazu, dass sich iOS Geräte automatisch per VPN verbinden, wenn irgendeine APP auf eine von zuvor definierten IPs zugreifen will, es sei denn, man befindet sich im zuvor definierten WLAN, also im Heimnetz.

Für die Fritzbox:

1. Du öffnest die Datei VPN_FB mit TextEdit, beim editieren wieder drauf achten, dass die geraden Anführungszeichen nicht schräg werden, wenn nötig wieder zurück ändern.
2. Du trägst anstatt NAMEDERVPNVERBINDUNG (kommt 3x vor) den von Dir gewünschten Namen der VPN Verbindung ein.
3. Du trägst anstatt 192.168.2.201 (kommt 3x vor) eine IP ein aus einem Bereich, den die FB den normalen WLAN Geräten nicht vergibt, ab Werk ist das ab .201 der Fall, dann musst Du nur die restliche IP an Dein Netzwerk anpassen.
4. Du trägst anstatt SHAREDKEY (kommt nur 1x vor) eine beliebige Zahlen/Zeichenkombination ein, min. 16 Zeichen lang, Sonderzeichen gehen auch, aber einige machen Probleme.
5. Du trägst anstatt PASSWORT ein beliebiges Passwort ein.
6. Du speicherst das ab.
7. Du gehst auf der FB zu Internet > Freigaben > VPN. Unten rechts wählst Du „VPN Verbindung hinzufügen“, wählst dann „ Eine VPN Konfiguration aus einer vorhandenen Datei importieren“ und klickst auf weiter. Dann wählst Du die vorher gespeicherte Datei aus und bestätigst das.
8. Die VPN Konfiguration erscheint in der Liste.
9. fertig an der Fritzbox.




Für das iPhone/iPad:

1. Du öffnet die Datei VPN_IOS mit TExtEdit, die 3-eckigen Pfeil Klammern müssen alle so bleiben, wie sie sind.
2. Du trägst anstatt WLANNAME (kommt 1x vor) den Namen Deines WLANs zu Hause ein, denn da soll ja keine VPN Verbindung gemacht werden.
3. Einen Block unter WLANNAME siehst Du einen Block mit mehreren Zeilen mit aufeinanderfolgenden IPs. Da trägst Du die internen IP Adressen Deiner Geräte ein, bei dessen Aufruf die VPN Verbindung gestartet werden soll. Dabei ist egal, weiche App diese IP aufruft. Hast Du weniger Geräte, die übrigen Zeilen löschen, hast Du mehr Geräte, mehr Zeilen hinzufügen durch kopieren.
4. Du ersetzt NAMEDERVPNVERBINDUNG (1x) mit dem zuvor in der anderen Datei vergebenen Namen der VPN Verbindung.
5. Du ersetzt NAMEDESPROFILS (6x) mit einem beliebigen Namen für das Profil auf dem IOS Gerät.
6. Du ersetzt MYFRITZADRESSE (4x) mit der Myfritz oder sonstigen DDNS Adresse, über die Du Deine FB von außen erreichen kannst.
7. Du ersetzt SHAREDKEY (2x) mit dem, was Du zuvor in der anderen Datei dafür angegeben hast.
8. Du speicherst das ab.
9. Du packst das in eine Mail und schickst Dir das aufs iOS Gerät.
10. Du klickst am IOS Gerät auf diese Datei in der Mail, dann öffnet sich die Installation davon, das musst Du mehrfach (3x glaube ich) bestätigen.
11. Dann wirst Du nach NAMEDERVPNVERBINDUNG und PASSWORT gefragt und bestätigst nochmal


Testlauf:

1. Du gehst mal aus dem zuvor anstatt WLANNAME benannten WLAN heraus und aktivierst unter VPN diese zuvor angelegte Verbindung das erste mal manuell.
2. Wenn sie hergestellt wurde, beendest Du sie wieder.
3. Nun öffnest Du a.i.o. Remote z.B, und siehst, dass sich dann sofort die VPN Verbindung herstellt, was aber auf dem Land mit „E“ Empfang etwas dauern kann.


Willst Du diese Einstellungen später wieder löschen, musst Du diese auf dem iPhone unter Einstellungen > Allgemein > Profile löschen.




GANZ WICHTIG, BEVOR DU DAS GLEICH DANACH AUCH AUF EIN ANDERES IPHONE SPIELST:

Bei der Konfiguration der FB wurde vorgegeben, dass eine bestimmte IP vergeben wird.
D.h. nutzt Du die selbe Einstellung auf 2 Geräten, kann sich das erste zwar verbinden, aber während das 1. verbunden ist, kann das kein weiteres, weil die IP ist dann ja schon weg.

Also:
Beide zuvor erstellten Dateien duplizieren und umbenennen, damit Du nicht durcheinander kommst.
In beiden Dateien zumindest NAMEDERVPNVERBINDUNG anpassen und die IP einen höher nehmen, als zuvor.
Dann wieder auf der FB und auf dem anderen IOS Gerät installieren.


Viel Spass damit!

Das geht auch, wenn Du eine der in der 2. Datei eingegebenen IPs im Browser aufrufst, dann verbindet der sich auch mit VPN, ganz praktisch, um unterwegs z.B. an die Kamera Einstellungen zu kommen, wenn man kein Portforwarding nutzt.
Wenn ich die FritzFon App aufmache, verbindet der sich auch sofort per VPN und ich kann schön den AB abhören z.B.

Und nein, das kommt nicht von mir, das hat ein Bekannter mir vor geschickt, weil die das bei sich im Betrieb so machen. Ich wollte das nur gerne mit Euch teilen, weil ich hier so oft lese, dass es die Leute nervt, dass sie die VPN Verbindung an den iOS Geräten immer manuell herstellen müssen.

Gruss Nico


EDIT:
Die Dateien VPN_FB.cfg und VPN_IOS.mobileconfig konnte ich mit diesen Endungen hier nicht hochladen, daher hab ich das in ein ZIP gepackt. Wenn jemand Angst hat, sich damit was einzufangen (kommt vom Mac und ist Virusfrei), kann ich gerne den Inhalt der Dateien als Code hier einstellen, dann müsst Ihr die Dateien selber erstellen.

EDIT2:
Wenn Du zu Hause mehrere WLANs hast, bei denen sich das iOS Gerät nicht per VPN verbinden soll (z.B. Repeater mit anderem WLAN Namen), kannst Du ganz oben unter Punkt 3. die Zeile einfach kopieren und einen weiteren WLAN Namen einfügen, oder noch mehr, wenn Du möchtest.
Dateianhänge
VPNDateien.zip
(2.57 KiB) 1433-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: iOS Gerät mit Fritzbox automatisch per VPN verbinden

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.04.2015, 15:20

Hallo

ich habe das nicht getestet. Aber wenn es so funktionier, wäre das für iOS / Fritz Benutzer eine super Sache.

Danke und schönes Rest WE
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iOS Gerät mit Fritzbox automatisch per VPN verbinden

Beitrag von pix » 18.04.2015, 15:25

Hallo,
hab's auch noch nicht getestet, aber bin begeistert. Das hat mir wirklich gefehlt und wird nach dem Wochenende sofort eingesetzt.

Vielen Dank dafür
Pix


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: iOS Gerät mit Fritzbox automatisch per VPN verbinden

Beitrag von nicolas-eric » 18.04.2015, 15:27

Das funktioniert definitiv!

Habe es bereits bei 4 iPhones und 4 iPads eingerichtet, die sich so alle gleichzeitig mit der Fritzbox per VPN verbinden können. Selbst das geht über unser langsames 6000/1000 DSL so fix, dass alle Statusanzeigen und Schaltungen der HM Geräte flüssig angezeigt werden in der Mediola App, selbst wenn das iOS Gerät nur "E" Empfang hat.
Dafür habe ich auf jedes iOS Gerät eine abgeänderte VPN_IOS.mobileconfig Datei installiert (mit anderem Namen) und auf der Fritzbox gibts entsprechend 8 VPN Konfigurationen, für jedes Gerät halt eine.

Auf dem iPhone schaut das dann so aus, anbei mal ein Screenshot.
IMG_3953.jpg

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iOS Gerät mit Fritzbox automatisch per VPN verbinden

Beitrag von joni-blue » 19.04.2015, 00:08

Hi nicolas-eric,

Ist es auch möglich das so einzustellen das es generell eingeschaltet wird wenn das iPhone Internet benutz?
Und hast du auch eine MacBook Version?

Vielen Dank dir fürs teilen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Reboot tut gut ! ! !

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: iOS Gerät mit Fritzbox automatisch per VPN verbinden

Beitrag von nicolas-eric » 19.04.2015, 00:18

Beide Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Das kommt wie gesagt von einem Bekannten, der das im Betrieb auf den Firmen ipads nutzt, damit die sich beim Start der Firmen App automatisch per vpn verbinden.
Er selber hat das aber auch nur von der Firma bekommen, die bei ihm alles einrichtet.

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iOS Gerät mit Fritzbox automatisch per VPN verbinden

Beitrag von joni-blue » 19.04.2015, 00:21

Hmm ok, gut da ich eben davon überbaut erst erfahren habe. Werde ich morgen mal gucken was so geht. Eventuell kann man ja bei den ip Adressen auch App verweise einstellen. Müsste man mal testen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Reboot tut gut ! ! !

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: iOS Gerät mit Fritzbox automatisch per VPN verbinden

Beitrag von nicolas-eric » 19.04.2015, 00:33

Schau da mal rein, vielleicht hilft dir das dabei:
https://developer.apple.com/library/ios ... TP40010206

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iOS Gerät mit Fritzbox automatisch per VPN verbinden

Beitrag von joni-blue » 19.04.2015, 12:16

top die beschriebenen sachen funktionieren
Reboot tut gut ! ! !

Little_tiger
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2013, 21:00

Re: iOS Gerät mit Fritzbox automatisch per VPN verbinden

Beitrag von Little_tiger » 19.04.2015, 20:01

Ich möchte mich auch kurz bedanken. Sehr gute Beschreibung, funktioniert sofort!

Antworten

Zurück zu „mediola“