Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von Chemieka » 29.01.2020, 18:10

Ich kann das mit meinem Samsung Tab nicht so recht bestätigen. Ist zwar auch kein Porsche aber es geht.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von romeoalfa1975 » 30.01.2020, 11:31

Hallo!

Meine NEO Remote auf einem an der Wand montierten Odys-Tablet (Android) ist auch immer eingefroren. Mal nach Minuten, mal erst nach Stunden.

Dieses lag an einem Hintergrundbild im PNG-Format, das zwar nur 1,4MB groß war, aber in 5K aufgelöst war. NEO Creator hat das Bild dann auf die Tabletgröße herunterskaliert. Entweder lag es am Skalieren oder an dem PNG-Format.
Das Bild habe ich mit Photoshop nun auf die genaue Tablet-Auflösung skaliert (1200 x 800) und dieses Mal als JPG-Datei im NEO Creator eingebaut.

Seitdem stürzt das Tablet nicht mehr ab.

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von romeoalfa1975 » 12.05.2020, 08:35

Moin!

Leider muss ich die positive Meldung von oben wieder revidieren.
Das Tablet läuft jetzt besser, aber immer noch nicht stabil.
Das Hintergrundbild ist nun gänzlich entfernt worden und dadurch habe ich den Eindruck, dass das Tablet etwas länger durchhält. Aber regelmäßig nach 3-4 Tagen war es wieder so weit und man konnte an der eingefrorenen Uhrzeit schon von Weitem erkennen, dass die NEO Remote wieder eingefroren ist. Auch die Bedienung war dann nicht mehr möglich. Man muss die App dann per Hand ausschalten und neu starten. Das Tablet selbst stürzt nicht ab - nur die App.

Das Tablet (ODYS Notetab Pro mit Android 8.1) wurde in den Werkszustand versetzt und außer der NEO Remote App NICHTS weiter installiert, hilft aber nichts.

Hat mittlerweile jemand noch einen Tipp? Das Mediola-Forum ist hier leider überhaupt keine Hilfe.

Gruß
Michael

pantau62
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017, 12:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von pantau62 » 08.06.2020, 09:07

Hallo @all

ich habe zwei Tablets im EInsatz. Beide mit der gleichen Fernsteuerung.

Tablet1:
Android 6
AIO REMOTE Mediola-Version 1.73.1
=> Läuft Problemlos im Dauerbetrieb

Tablet2:
Android 7.1.2
AIO REMOTE Mediola-Version 1.74.1
=> AIO REMOT bricht nach ca. 1,5 Tagen ab, kein Dauerbetrieb möglich

Hat jemamd ähnliche Erfahrungen?

VG

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von romeoalfa1975 » 29.06.2020, 15:54

Auch bei mir nach wie vor die gleichen Probleme.
Android 8.1 auf einem Android Tablet.
Es läuft ein paar Tage, dann wird es irgendwann seltsam träge und bleibt dann stehen. Wohlgemerkt nur die NEO Remote-App. Der Rest läuft unverändert. Wenn ich die NEO Remote App beende und neu aufrufe läuft sie wieder ein paar Tage und bleibt dann erneut stehen.

Wenn es wenigstens eine Möglichkeit gäbe, wie man das Tablet automatisch jede Nacht neu starten könnte, dann wäre das für mich OK.
Ich habe Tasker im Einsatz, weiß aber keine funktionierende App, mit der man das Tablet tatsächlich rooten kann. Offensichtlich kann Tasker das Tablet nur mit einem Root neu starten.

Weiß jemand eine Möglichkeit?
Gibt es eine "offizielle" Möglichkeit, ein Android-Tablet automatisch neu zu starten?

ddillier001
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schweiz (Region Basel)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von ddillier001 » 09.11.2021, 22:40

Hallo Comunity

Ich reaktiviere diese Diskussion wieder
(nachdem ich hier nicht weiterkomme: viewtopic.php?f=18&t=42753&hilit=NEO+Re ... 40#p686419).

Konntet Ihr das Problem einer "eingefrorenen" Mediola Remote auf einem Win 10 Tab lösen? Ich kämpfe noch damit:
-> Ich habe einen täglichen reboot des Win 10 Tablet (Chuwi UBook X) eingerichtet
-> Nach der automatischen Anmeldung starten Ispy und Mediola Remote automatisch. Der Sperrbildschirm ist deaktiviert, der Bildschirm geht nach 2 Min. aus.
-> Ispy weckt den Bildschirm bei Bewegung auf unter Verwendung von "nirmcd.exe sendkeypress shift" und ich sehe die Mediola Remote auf dem Bildschirm.
=> Soweit "scheint" alles gut, nur ist die Remote "eingefroren", d.h. reagiert nicht (sobald der Bildschirm das erste Mal ausgeht, auch unmittelbar nach dem Neustart). Auch die Uhr läuft nicht weiter. Wenn ich dann 2x die [WIN] Taste drücke (etwas anderes praktisches habe ich noch nicht gefunden", kommt die Mediola Remote wieder zum laufen. Habt ihr eine Idee?

Leider schaffe ich es nicht, dies direkt via nircmd.exe zu bewerkstelligen: wenn ich in ispy 2x als Aktion den Befehl [nircmd.exe sendkeypress 0x5B] hinterlege (auch mit [nircmd.exe wait 100] dazwischen) bleibt die Windows Startmenu Anzeige immer stehen. Nun habe ich die Abfolge
[nircmd.exe sendkey 0x5B down
nircmd.exe sendkey 0x5B up
nircmd.exe wait 100
nircmd.exe sendkey 0x5B down
nircmd.exe sendkey 0x5B up]
in eine "wakup.bat" Datei gepackt und rufe diese über iSpy auf. So klappt es und die Remote läuft wieder....

Das ist jedoch gelinde gesagt "unschön", alle paar Minuten fackelt die Startmenu Anzeige auf und geht wieder aus....

Hat da jemand eine Erklärung oder bessere Lösung?

Liebe Grüsse
Dani

Antworten

Zurück zu „mediola“