Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Klimaseppl
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2015, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von Klimaseppl » 21.11.2015, 13:03

Mahlzeit,

ich habe ein Problem mit einer per AIO Creator Neo erstellten Fernbedienungsoberfläche.
Diese läuft auf einem Acer-Tablet, das im Flur fest verbaut ist - und dementsprechend permanent läuft.

Die Oberfläche funktioniert im Prinzip einwandfrei, nur 1x pro Tag (manchmal dauerts auch 1,5 Tage) wird sie richtig langsam, d.h. Befehle über VT werden mit ca. 1-2 sec. Verzögerung abgearbeitet.
Wenn ich die FB schließe und gleich danach wieder öffne funktionierts wieder einwandfrei und zügig.
Testweise habe ich mal zu dem Zeitpunkt, an dem die Tablet-Fernbedienung träge würde, per iPhone auf einer eigenen Mediola-FB Befehle abgesetzt, diese wurden unbeeindruckt und zügig angenommen. Daher vermute ich das Problem weniger bei den Programmen bzw. der CCU2, sondern irgendwie im Mediola-Bereich.

Dargestellt werden auf dem Tablet div. virtuelle Taster zur Rollo- und Lichtansteuerung, sowie der Status von 8 Fensterkontakten sowie der Batteriestatus eben dieser.

Könnt Ihr mir einen Tip geben, woran das liegen könnte? Hab schon versucht, per Tasker die FB einmal in der Nacht zu schließen und wieder zu öffnen, hat aber bis jetzt noch nicht funktioniert.

Danke und viele Grüße
Markus
Raspberry PI 3b mit HM-MOD-RPI-PCB und Aurel GP 868 | ~130 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

Klimaseppl
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2015, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von Klimaseppl » 04.01.2016, 11:07

Hallo,

ich habe mir nun testweise ein iPad2 geliehen und darauf meine zuvor erstellte Mediola-Oberfläche geladen. Läuft alles wunderbar - allerdings schließt sich immer noch ca. einmal pro Tag selbständig die Remote NEO App. Erstaunlicherweise wird die Oberfläche aber vorher nicht - anders als bei der Android-Version - zäh in der Bedienung, sondern schließt sich einfach. Nach erneutem Öffnen der App klappt alles wieder einwandfrei -> bis zum nächsten Tag halt... :-(

Es ist jetzt nicht das große Problem, die NEO-App einmal am Tag neu zu öffnen. Nervt aber. Und vor allem würde mich die Ursache interessieren. Zum Zeitpunkt, an dem sich die App schließt, wurde nachweislich nix geschaltet, auch hat sich keine (sichtbare) Systemvariable verändert.

Hat irgendwer noch einen Geistesblitz, woran das liegen könnte? Mit dem Mediola-Support bin ich seit längerem in Kontakt, Zitat "das Problem wurde an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet". Ist aber auch schon eine zeitlang her.

Grüße
Markus
Raspberry PI 3b mit HM-MOD-RPI-PCB und Aurel GP 868 | ~130 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

Bernd80
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2016, 18:40

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von Bernd80 » 09.03.2016, 08:56

Hallo, ich habe das gleiche Problem dass ich die App einmal pro Tag manuell schließen muss damit sie funktioniert. Gerade wenn man die App auf ein fest installiertes Wand Tablett benutzen will ist das tierisch nervig. Hat einer in der Zwischenzeit vielleicht eine Lösung gefunden. Es sind ja sicher mehrere die die App beziehungsweise Fernbedienung auf ein Tablett benutzen das immer an ist.

Klimaseppl
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2015, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von Klimaseppl » 09.03.2016, 11:34

Hi,

ich nerve mediola regelmäßig mit diesem Problem, anscheinend kriegen die es aber nicht gebacken.
Die letzte Aussage von Ihnen war ungefähr "sie wissen von dem Problem und können es auch reproduzieren, kennen aber die Ursache noch nicht genau". Hängt irgendwie mit den Statusabfragen der HM-Komponenten zusammen, die nach und nach den RAM vollmüllen.

Tolle Wurst, aber Hauptsache es gibt immer neue sinnlose und überteuerte Plugins - die werden regelmäßig nachgereicht.
Ein stabiles System kriegen sie aber scheinbar nicht hin.

Verärgerte Grüße
Markus
Raspberry PI 3b mit HM-MOD-RPI-PCB und Aurel GP 868 | ~130 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

Bernd80
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2016, 18:40

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von Bernd80 » 09.03.2016, 13:43

Das stimmt. Und das bei einer software die ja nicht grade billig ist. Gibt es denn auch welche die diese Probleme nicht haben? Gibt es vielleicht eine Einstellung oder eine App die die neo App täglich Neustartet? Wäre ja auch eine Möglichkeit ....

Klimaseppl
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2015, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von Klimaseppl » 09.03.2016, 21:13

Angeblich kommt die nächsten Tage eine neue Beta-Version der AIO Remote Neo, die das Problem beheben oder zumindest verbessern soll.

To be continued...

Etwas weniger verärgerte Grüße
Markus
Raspberry PI 3b mit HM-MOD-RPI-PCB und Aurel GP 868 | ~130 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

Klimaseppl
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2015, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von Klimaseppl » 06.04.2016, 12:43

Mittlerweile ist schon wieder fast ein Monat vergangen - von dem angeblich in Kürze (Stand 07.03.2016) erscheinenden Update, das die Systemstabilität erhöhen soll, fehlt weiterhin jede Spur.

Auch der Kontakt zu den mediola-Spezialisten ist mittlerweile eingeschlafen, wenn von meiner Seite nicht immer wieder nachgefragt wird kommt eh nix von denen.

Mir reichts echt von dem Verein und ich kann nur jedem, der ein Tablet dauerhaft in Betrieb hat, abraten, auf den mediola-Zug aufzuspringen.

Verärgerte Grüße
Markus
Raspberry PI 3b mit HM-MOD-RPI-PCB und Aurel GP 868 | ~130 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

Bernd80
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2016, 18:40

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von Bernd80 » 06.04.2016, 12:48

Das sehe ich ähnlich. Mich nervt es so dermaßen jeden Tag aufs neue die App neu zu starten. Aber hat das Problem wirklich jeder der mediola auf ein wandtablet im Einsatz hat?? Dafür lese ich das nämlich ziemlich selten das sich die Leute darüber aufregen ....!?

Klimaseppl
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2015, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von Klimaseppl » 06.04.2016, 13:10

Es hängt wohl entscheidend davon ab, wie viele Komponenten über die mediola-Fernbedienung gesteuert werden.
Gem. Aussage eines mediola-Supportmenschen müllen irgendwelche Statusabfragen, etc. den RAM voll - bis dann eben die App vom System geschlossen wird.
Zumindest diese Aussage ist für mich nachvollziehbar.

Fürn Anfang würde es mir ja schon reichen, wenn man eine "App-Neustart-Funktion" einbauen würde, d.h. dass sich die App von mir aus alle x-Stunden neu startet.

Von dem ewigen "Wir wissen von dem Problem, können es nachstellen, arbeiten dran"-Gelaber habe ich dermaßen die Schnauze voll!

Gruß
Markus

P.S. Schau mal ins Original-mediola-Forum, da taucht das Thema ständig und immer wiederkehrend auf. Sind also doch einige davon betroffen.
Raspberry PI 3b mit HM-MOD-RPI-PCB und Aurel GP 868 | ~130 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

Bernd80
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2016, 18:40

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von Bernd80 » 06.04.2016, 13:40

Das mit der Funktion das die App sich automatisch Neustartet würde mir auch schon reichen. Schade das die sowas nicht hinbekommen ....

Antworten

Zurück zu „mediola“