NEO APP Internetradio Button erstellen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

fliegerx1
Beiträge: 92
Registriert: 31.05.2015, 22:26

NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von fliegerx1 » 08.01.2016, 22:12

Hallo zusammen,

ist es möglich einen Button zu erstellen wo man dann automatisch einen bestimmten Radiosender aus dem Internet hören kann?

Vielen Dank im voraus
Raspberry
Aktuelle Firmwareversion: 3.43.15.20190223

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von rUmtifUsel » 26.04.2016, 16:45

Wo soll dann der Sender abgespielt werden?

Ein WLAN Radio, am Receiver der Stereoanlage, auf dem Tablet(auf dem Du den Knopf drückst)....

Im Grunde ist all das möglich. Mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von Borland » 30.04.2016, 08:07

Ja natürlich geht das, kommt drauf an welche "Hardware" du hast.
Fürs Internetradio nutze ich mein Flurtablet (geht natürlich auch mit allen anderen Devices auf denen Neo läuft) in Homematic eingebundene Steckosen / Schalter, einen Qnkyo Netzwerkreceiver und einen Pioneer Netzwerplayer inkl. Internetradio.

Gruß

B.
Dateianhänge
image.png

onkel_peter
Beiträge: 90
Registriert: 08.12.2014, 22:16
Wohnort: Erfurt

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von onkel_peter » 25.05.2016, 12:45

Hallo Borland,

könntest Du bitte mal erklären wie Du das umgesetzt hast.
Mir schweben dabei zwei Lösungen vor.

1.Internetradiosender mit Wiedergabe über das Tablet.
2.Internetradiosender mit Wiedergabe über Pioneer Netzwerk Receiver.

Bedienung wie in deinem Bild aus Mediola heraus.

Danke im voraus.

Markus1979
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2015, 21:28

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von Markus1979 » 25.05.2016, 15:35

Hallo,

ich habe die Radiosender auf meinem Wandtablet wie folgt eingebunden...

Folgende Apps werde benötigt: Tasker, AndroRadio (Tasker Radio Plugin), Home24 Media Player

Bei mir läuft es über ein Raspberry, aber über die CCU geht es genau so gut.

Als erstes einen Button auf dem Mediola-Tablet drücken, dadurch wird bei mir ein http:// Befehl abgesetzt der ein Script auf dem Raspberry startet.
Als GET-Variable hänge ich zum Beispiel ?task=AntenneBayern an die URL, so benötigt man nur ein Script (Über die CCU kann man sich die GET-Variablen sparen).

Das Script ruft dann die "Home24 Media" URL auf, zB [IP-des Tablets]:50000?task=AntenneBayern.

In Tasker lege ich noch einen Task mit Namen "AntenneBayern" an und fügt das AndroRadio Plugin hinzu, dort wird dann Sender dann ausgewählt.
Das Tablet ist mit einem Bluetooth Lautsprecher gekoppelt.

Vorteil dieser Methode ist, dass man das Tablet weiter benutzen kann und die Musik weiter läuft.
Bei einer anderen Methode hörte die Musik auf, sobald ich in Mediola die Seite gewechselt habe.

Genau so kann man mit einem entsprechenden Task, alles mögliche steuern.
Radio stoppen, Lautstärke des Tablet passen, Apps öffnen, Pushbullet Nachrichten absetzten und und und

Theoretisch könnte man mit dem Tasker Plugin "Autovoice" das ganze auch sprechgesteuert betreiben :-)

Für mich ist die Kombination Tasker und Home24 Media aus der Haussteuerung nicht mehr wegzudenken

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen und habe es halbwegs verständlich erklärt. Ist absolut kein Hexenwerk
und ziemlich selbsterklären

Viele Grüße und viel Spaß
Markus

onkel_peter
Beiträge: 90
Registriert: 08.12.2014, 22:16
Wohnort: Erfurt

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von onkel_peter » 06.06.2016, 21:17

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Erklärung.
Damit komme ich zurecht und werde mich an die Umsetzung machen.

Vielen Dank !
Peter

Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von Sweatchuck » 07.09.2016, 08:55

Hallo Markus,

ich finde deine Lösung echt super. Ich nutze auch Mediola Neo, CCU2 und ein Android Tablet welches mit Bluetooth an einen Lautsprecher gekoppelt ist.
Leider bin ich mit der Umsetzung nicht so fit wie du.

Wäre es dir möglich mir eine kurze Anleitung zu erstellen? Vielleicht mit Bildern?

Würde mir sehr helfen!

Vielen Dank + Gruß
Patrick

fliegerx1
Beiträge: 92
Registriert: 31.05.2015, 22:26

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von fliegerx1 » 23.10.2016, 21:47

Hallo nocheinmal,

Ich muss noch einmal die Frage neu stellen:

Ist es möglich einen Radio Button auf einem Tablet zu erstellen, der mir zum Beispiel WDR2 öffnet und abspielt?
Ich möchte ein Bluetooth Player (Bose Sound Link Mini) damit starten.
Das ganze sollte ohne Raspery Pi möglich sein.

Vielen Dank

Dirk
Raspberry
Aktuelle Firmwareversion: 3.43.15.20190223

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von 33zdenko » 25.10.2016, 07:10

Hallo
Wie oben von Markus beschrieben, sollte das auch ohne raspi gehen...
mit tasker und der home 24 mediaplayer app, sowie AndroRadio (Tasker Radio Plugin).
Einfach auf dem button in neo, ein http befehl absetzen:
http://[IP-des Tablets]:50000?task=AntenneBayern
Den Bose speaker über das tablet mit Bluetooth verbinden und testen.

fliegerx1
Beiträge: 92
Registriert: 31.05.2015, 22:26

Re: NEO APP Internetradio Button erstellen

Beitrag von fliegerx1 » 03.11.2016, 21:30

Hallo,

kann es sein das es diese ganzen Apps für Apple nicht gibt?
Raspberry
Aktuelle Firmwareversion: 3.43.15.20190223

Antworten

Zurück zu „mediola“