Kalenderwidget in NEO

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

linggm
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2018, 10:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kalenderwidget in NEO

Beitrag von linggm » 12.12.2018, 09:38

Ich habe einen bedeutenden Unterschied gefunden zwischen Android und Windows bzgl des Kalenderwidgets.

Ich habe meinen Kalender nicht freigegeben, aber auf meinem Synology NAS eine html erstellt wo ich den Code des Google-Kalenders eingebaut habe.

zeige ich diese html im Neo auf dem Homescreen an, dann zeigt es nur die öffentlichen Termine (z.B. deutsche Feiertage) und nicht die privaten Termine an.
Es kommt oben in rote eine Fehlermeldung. Der kalender ist ja auch nicht freigegeben.

Im Neo habe ich eine weitere Seite erstellt auf der ich mich in google einlogge. Gehe ich dann zurück auf den Homescreen dann:
- zeigt ein Windows Gerät meinen personlichen Kalender an.
- zeigt ein Androide weiterhin nur den öffentlichen Kalender mit Fehlermeldung an.

Die Windows App scheint Sessions, Cookies oder sowas anders bzw Google- gerecht zu handeln.

Daher möchte ich auf ein Windows Tablet umsteigen. Leider habe ich bzgl Windows noch kein Homematic Script bezogenes Wakeup gefunden à la home24 Medienplayer. Wakeup mit motion und Kamera will ich nicht. Also fällt Windows für mich raus. Leider.

Wieder zurück zum Topic. Es wöre top, wenn wir in der Android App das gleiche Verhalten hätten wie in der Windows App.

Es funktioniert übrigens an meinem Windows 10 Rechner sowohl in der Creator Vorschau, als auch in der App.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kalenderwidget in NEO

Beitrag von Chemieka » 12.12.2018, 14:32

Ich kann nicht sagen, ob das weiter hilft.
Aber ich bringe meine Kalender über IObroker zusammen auf eine VIS Webseite.
Dort habe ich meinen Google Kalender drin (der muss wohl öffentlich sein) aber auch meine Apple Kalender.
Das ist recht praktisch. So kann man gut die Kalender der Familie bündeln und auch noch Farblich unterscheiden.
Ich nutze ein Samsung Tab gerootet und habe keine Probleme mit dem Aufwecken per Kamera im Moment.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

linggm
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2018, 10:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kalenderwidget in NEO

Beitrag von linggm » 25.01.2019, 11:11

Danke für den Hinweis. Ich möchte den Kalender aber nicht öffentlich machen.
Es ist lediglich die Feststellung, dass man nur in Verbindung mit einem Windows Tablet
den Google Kalender darstellen kann ohne ihn öffentlich machen zu müssen.
Und zwar ohne große Tricks anwenden zu müssen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Kalenderwidget in NEO

Beitrag von Fonzo » 25.01.2019, 11:22

linggm hat geschrieben:
25.01.2019, 11:11
Danke für den Hinweis. Ich möchte den Kalender aber nicht öffentlich machen.
Es ist lediglich die Feststellung, dass man nur in Verbindung mit einem Windows Tablet
den Google Kalender darstellen kann ohne ihn öffentlich machen zu müssen.
Und zwar ohne große Tricks anwenden zu müssen.
Eine Alternative zu öffentlichen Kalendern ist zum Beispiel eigene Verwaltung wie owncloud zu nutzten. Dies kann dann über ein Webseitenelement in NEO eingebunden werden. Alternativ wenn man einzelne Textfelder nutzten will z.B. auch über IP-Symcon und ownCloudModul in Kombination mit dem NEO Plugin IP-Symcon.

Antworten

Zurück zu „mediola“