Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Matten Matten
Beiträge: 281
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von Matten Matten » 09.12.2018, 17:53

Moin, ich wollte euch auch mal meine Visu zur Anregung vorstellen.

Gruß
Matten Matten
Dateianhänge
wetter.png
standheizung.png
receiver.png
neato.png
Main.png
küche.png
Heizung.png
grundriss.png
Echo Dot.png
anwesenheit.png

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von Chemieka » 09.12.2018, 21:27

Fein Fein. Wie hast du die Echo Steuerung da rein gemacht? :shock:
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von Fonzo » 09.12.2018, 22:11

Chemieka hat geschrieben:
09.12.2018, 21:27
Wie hast du die Echo Steuerung da rein gemacht?
Wie er das gemacht hat, kann ich nicht beantworten. Ich selber nutzte für Dinge die NEO selber nicht unterstützt wie EPG der Dreambox, Coveranzeige, Wetter usw. und auch die Steuerung eines Echo IP-Symcon in Kombination mit NEO. Die einzelnen Textfelder, Slider und Grafiken sind über das NEO Plugin IP-Symcon in NEO eingebunden. Der Echo selber wird bei mir in NEO über IP-Symcon und IPSymconEchoRemote aus angesteuert und visualisiert.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von Chemieka » 10.12.2018, 09:37

Das könnte so gehen. Müsste ich dann wenigstens 99 Euro für die Basic Variante ausgeben + Plugin für Mediola + IPS Connect.
So hoch wäre dann der leidensdruck dann doch noch nicht.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von Fonzo » 10.12.2018, 10:00

Chemieka hat geschrieben:
10.12.2018, 09:37
Das könnte so gehen. Müsste ich dann wenigstens 99 Euro für die Basic Variante ausgeben + Plugin für Mediola + IPS Connect.
Grundsätzlich, wenn man nur ein paar Dinge ansteuern will, dann geht das theoretisch auch ohne NEO Plugin, da der Großteil der Elemente wie Cover, EPG, Wetter usw. so oder so über Webseitenelemente in NEO eingebunden werden, dafür ist also auch nicht zwingend ein NEO Plugin notwendig. Wenn man einzelne Befehle abschicken will, kann man das alternativ auch über einen HTTP Request machen. Es würde also eigentlich die Demo zum Testen von IP-Symcon bzw. die Basic Variante wahrscheinlich schon ausreichen. IP-Symcon Connect braucht man nur, wenn man extern ansteuern will oder einen Remotezugang braucht bzw. das gesamte System von unterwegs administrieren will oder für offizielle Alexa oder Google Steuerung. Ansonsten kann man auch einfach VPN nutzten. Ein NEO Plugin IP-Symcon in NEO macht dann Sinn wenn man so oder so alle Geräte in NEO z.B. auch Homematic in NEO über IP-Symcon ansteuert. Wenn man so oder so IP-Symcon besitzten sollte, hat das den Vorteil, dass man die Homematic Geräte mit allen Datenpunkten ansprechen kann, im Gegensatz zum NEO Homematic Plugin, bei dem es nur die wichtigsten und häufig verwendeten Datenpunkte sind. Die Kosten sind in dem Fall für das NEO Plugin gleich, ob man jetzt das NEO Plugin Homematic wählt oder das NEO Plugin IP-Symcon wenn man schon IP-Symcon besitzt.
Chemieka hat geschrieben:
10.12.2018, 09:37
So hoch wäre dann der leidensdruck dann doch noch nicht.
Da Du ja nach Signatur ioBroker einsetzt, wäre es doch wahrscheinlich für Dich das einfachste einfach die Ansteuerung des Echo über ioBroker zu machen, das geht doch jetzt auch mit ioBroker. Wenn Du den Echo von NEO aus ansteuern willst bzw. in NEO visualisieren, wäre es für Dich wohl der einfachste Weg das mit dem unsupported NEO Plugin ioBroker zu machen und dem Simple API Adapter in ioBroker.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von Chemieka » 10.12.2018, 10:03

Sehe grade bei IObroker gibt's da auch was, Alexa2 Plugin. Das System hätte ich und könnte mal testen ob das auch so schön wird.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
havannahighline
Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2015, 17:56

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von havannahighline » 10.12.2018, 15:23

Moin, hier mal ein Teil meiner Oberflächen:
3.PNG
1.PNG
2.PNG
Als Tablet dient ein Medion S6214 mit Windows 10 und ist Esszimmer in die Wand eingebaut. Das Tablet hängt permanent am Ladegerät und läuft bisher seit über 2 Jahren störungsfrei.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von Fonzo » 10.12.2018, 15:59

havannahighline hat geschrieben:
10.12.2018, 15:23
Moin, hier mal ein Teil meiner Oberflächen:
fronius.PNG
Falls der Bedarf besteht nicht nur die Weboberfläche von Fronius einzubinden, sondern die Werte einzeln in NEO darzustellen, geht das z.B. über eine Erweiterung von NEO mit IP-Symcon und NEO Plugin IP-Symcon. Fronius wird dann per Modbus TCP ausgelesen. Das Auslesen der Werte wird im alten Fronius Thread erläutert. Die aufgezeichneten Werte können dann auch unabhängig von der Webseiten Darstellung archiviert und in NEO visualisiert werden.

Matten Matten
Beiträge: 281
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von Matten Matten » 16.12.2018, 11:57

Chemieka hat geschrieben:
10.12.2018, 10:03
Sehe grade bei IObroker gibt's da auch was, Alexa2 Plugin. Das System hätte ich und könnte mal testen ob das auch so schön wird.
Genauso hab ich es auch gelöst, sämtliche Anbindungen wie smat TV, Amazon Echo Ansteuerung, neato Staubsauger... Usw. Hab ich iobroker als Verbindungspartner zur CCU.

Matten Matten
Beiträge: 281
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von Matten Matten » 16.12.2018, 12:13

Da Du ja nach Signatur ioBroker einsetzt, wäre es doch wahrscheinlich für Dich das einfachste einfach die Ansteuerung des Echo über ioBroker zu machen, das geht doch jetzt auch mit ioBroker. Wenn Du den Echo von NEO aus ansteuern willst bzw. in NEO visualisieren, wäre es für Dich wohl der einfachste Weg das mit dem unsupported NEO Plugin ioBroker zu machen und dem Simple API Adapter in ioBroker.
Ja Ansteuerung schon, jedoch permanent Werte auslesen würde ich nicht machen, da das nicht ganz ausgereift ist. Und zumindest bei mir abgekackt ist. Dann lieber den Umweg über die CCU System Variablen machen.

Gruß
Matten Matten

Antworten

Zurück zu „mediola“