Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von hosi » 05.04.2018, 20:29

Hier mal meine Hauptseite, die anderen kann ich die Tage auch mal hochladen wenn Interesse besteht. Mit ging es um Einfachheit, ohne Schnörkel und überflüssige Sachen.
Dateianhänge
Screenshot (2).jpg

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von dany28 » 11.04.2018, 02:52

Hatten wir das nicht schon? ;-)
camrahmenklein.jpg
lichtrahmenklein.jpg
introrahmenklein.jpg
collage-2018-01-03.jpg
lg

Dany

Schokokuchen
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2017, 19:56

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von Schokokuchen » 01.10.2018, 15:05

Hallo, ihr habt alle eure Kalender so toll dargestellt bzw. die anstehenden Termine. Wie genau funktioniert das? Ich würde gerne unseren Google Kalender darstellen

tomcat13
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2016, 15:23

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von tomcat13 » 28.10.2018, 13:52

Hi Jonny, zuerst mal: Echt super. Wie funktioniert das mit dem Diagramm? Ich suche eine Möglichkeit das Diagramm meiner Zwischensteckdose mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1) mit Mediola darstellen. Geht das?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von Fonzo » 28.10.2018, 14:46

tomcat13 hat geschrieben:
28.10.2018, 13:52
Wie funktioniert das mit dem Diagramm? Ich suche eine Möglichkeit das Diagramm meiner Zwischensteckdose mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1) mit Mediola darstellen. Geht das?
Das hängt davon ab mit was das Diagramm denn erstellt worden ist. Im Fall von IP-Symcon würde so ein Diagramm über WebGraph und ein Webseiten Element in NEO angezeigt werden.

tomcat13
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2016, 15:23

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von tomcat13 » 29.10.2018, 21:51

Es ist ein "Standard" ?? Diagramm welches auf der SD-Karte (CCU2) bzw. dem USB-Stick (CCU3) gespeichert wird.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von Fonzo » 29.10.2018, 23:40

tomcat13 hat geschrieben:
29.10.2018, 21:51
Es ist ein "Standard" ?? Diagramm welches auf der SD-Karte (CCU2) bzw. dem USB-Stick (CCU3) gespeichert wird.
Grundsätzlich kann NEO nicht einfach Diagramme darstellen, die einzige Möglichkeit besteht zur Zeit darin ein Webseitenelement in NEO zu nutzten. Du brauchst also z.B. irgendein Programm wie eine Hausautomationssoftware z.B. IP-Symcon, die Daten aufzeichen kann und diese dann als Webseiten NEO zur Verfügung stellen kann bzw. einen Webserver der die Daten als Webseite zur Verfügung stellt. Die CCU3 muss also Webseiten NEO zur Verfügung stellen mit den Diagramm Daten.

Mit einem CCU Addon um Webseiten darzustellen, sollte das wohl auch mit einer CCU machbar sein, siehe Webmatic. Ob das Addon auch auf einer CCU3 läuft must Du prüfen.

Im Fall von IP-Symcon klickt man z.B. nur auf Alle Variablenänderungen aufzeichen des Messwert kanal der Steckdose die man aufzeichen will
messwert aufzeichen.png
dann wird automatisch ein Diagramm erstellt, was dann in NEO in einem Webseitenelement eingebunden werden kann.

tomcat13
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2016, 15:23

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von tomcat13 » 03.11.2018, 21:59

@Fonzo: Danke. Verschiebe ich mal auf später.

Momentan fange ich erst mal klein an. Mein Ziel ist auf einem 7" Tablett neben der Haustür auf einen Blick beim Verlassen des Hauses sehen zu können, ob alle Fenster geschlossen sind und alle Lichter aus sind. Gleichzeitig möchte ich sowohl von dort, aber auch vom Smartphone aus alles steuern/Fernbedienen zu können.
Mediola ist echt klasse und man kann sich schnell einarbeiten, hier mal mein aktueller Stand.
Ich habe allerdings erst einige der Sensoren/Aktoren. Das soll (und kann ja zum Glück) nach und nach ergänzt werden.
Index2.jpg
Übersichtsseite
Fenster.jpg
Status für Griffsensor und Fensterkipp/öffnung
Licht.jpg
Hier hab ich das "Licht an" Icon gelb eingefärbt
Rolladen.jpg
Heizung.jpg
Strom.jpg
Statt Diagramm erst mal runde Anzeige aktuell
Batterie.jpg

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von onkeltommy » 07.11.2018, 11:37

Auch mal ein wenig von mir, Hauptanzeige und Wetterstations-Modus mit Hue
aio1.JPG
aio2.JPG
Das Hauptdisplay zeigt halt "alles" und die Umschalticons auf die Unterseiten sind versteckt. die grünen Leuchpunkte zeigen Automatik-Modus des betroffenen Bereiches/Funktion..und grad blöd erwischt, die 4 gelben Würfel mit der Zahl links sind die Servicemeldungen, "normalerweise" nicht sichtbar. :D

Unten auf der Wetterstation verdeckt das Herbstbild im "Herbst" die Anzeige der Pooltemperatur, geht im Winter auf ein Weihnachtsbild und im Frühjahr wird die Grafik wieder ausgeblendet und die Poolwerte sind wieder zu sehen

und noch eine der "Parameter-Seiten"- die ist aber noch nicht fertig, die Sortierung der Bereiche+Funktionen passt noch nicht
aio3.JPG
vl ein paar Ideen für Euch dabei :mrgreen:
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Beitrag von opossum » 08.11.2018, 20:29

Hallo,

anbei mal mein Machwerk, läuft auf einem Trekstor 13" Win 10 Tablet, das einmal an die Wand soll, sobald ich die Screens alle fertig habe. Es fehlen noch ein paar Sensoren und auch die Markise der Terrasse soll noch mit rein. Auch Garage fehlt noch.
home.PNG
aussenlicht.PNG
batterien.PNG
kalender.PNG
CCU.PNG
klima.PNG
rollläden_haupt.PNG
rollläden_süd.PNG
rollläden_bedienung.PNG

Antworten

Zurück zu „mediola“