Welches Tablet für mediola?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

ChrisBGL
Beiträge: 61
Registriert: 25.01.2014, 18:16

Re: Welches Tablet für mediola?

Beitrag von ChrisBGL » 23.08.2016, 14:26

Ich nutze ein HANNSpad Titan 2 13.3"

Bin mit der Größe und dem Bildschirm als Wanddisplay sehr zu frieden.

linggm
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2018, 10:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welches Tablet für mediola?

Beitrag von linggm » 21.12.2018, 11:32

Ich hatte ein Fire HD 10.
Ein Displaywakeup mit Home24 Medienplayer war nicht möglich, da immer der Sperrbildschirm kam und dies nicht ausschaltbar ist.

Aktuell habe ich ein Lenovo Tab3.
Der Sperrbidschirm lässt sich deaktivieren.
Aaaaaaber:
Hier legt sich leider ständig das WLAN zur Ruhe.
Trotz
- Einstellung "WLAN auch im Ruhezustand immer aktiv".
- trotz stündlichem WLAN aus, WLAN an wenn Screen off via Tasker
- trotz täglichem Neustart via Tablet Einstellungen
- trotz wakelock app.
- trotz 5-minütlichem anpingen mit cuxd

innerhalb von 0,5 bis 6 Stunden ist das WLAN weg. Das Gerät ist dann nicht mehr anpingbar. Einmal kurz über den Powerknopf aufwecken und WLAN kommt wieder von selbst.

Also auch das Tab3 wird wohl gehen müssen...

Sobald ich ein anständiges Gerät gefunden habe mit 1920 x 1200er Auflösung, bei dem der home24 wakeup stabil funktioniert, werde ich dies hier posten.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welches Tablet für mediola?

Beitrag von Chemieka » 21.12.2018, 15:26

Ich habe das Samsung Tab A im Einsatz. Ist rootbar dann ist mit Tasker vieles möglich. Kosten unter 300 Euro.
Keine Probleme mit aufwecken oder Wlan.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Welches Tablet für mediola?

Beitrag von FBK2904 » 22.12.2018, 20:51

Chemieka hat geschrieben:
21.12.2018, 15:26
Ich habe das Samsung Tab A im Einsatz. Ist rootbar dann ist mit Tasker vieles möglich. Kosten unter 300 Euro.
Keine Probleme mit aufwecken oder Wlan.
Habe auch das Samsung Tab A 2016 (gtaxlwifi) mit 1920x1080 Pixel Auflösung für € 239,- :mrgreen: geholt.
Auch meins ist gerootet und mit Custom-ROM (RR-N-v5.8.5) geflasht sowie mit Tasker und Motion Detektor bestückt.
Läuft seit Wochen (Monaten) ohne irgendeinen Hänger geschmeidig und flüssig. Keine WLAN-Abbrüche, etc.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welches Tablet für mediola?

Beitrag von Chemieka » 23.12.2018, 09:48

Ich lasse es einmal die Woche rebooten und automatisch Mediola starten. Bisher auch alles OK ich habe es jetzt 2 Jahre im Einsatz.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Welches Tablet für mediola?

Beitrag von darkbrain85 » 23.12.2018, 10:09

Ich nutze zwei Ipad Air 2 in einem sehr dünnen Aufputz Rahmen.
Das sieht Edel aus und funktioniert schmerzfrei.

Anfangs war ich auch skeptisch weil man bei Android vieles Konfigurieren kann, was bei IOS so nicht geht.
Irgendwann realisiert man aber auch das es nicht nötig ist. z.B. kann das Display einfach durchlaufen. Was solls? Der Stromverbrauch ist völlig irrelevant und die Haltbarkeit dürfte es auch nicht sonderlich einschränken. In professionellem Umfeld laufen oft iPads 24/7 als Info Display. Die Dinger halten in der Regel Jahre. In einem Supermarkt bei uns steht ein altes iPad 1 als Infoterminal für Rezepte. Das Ding läuft da schon ewig ohne Unterbrechung. Und das steht da bestimmt schon 7-8 Jahre!

Markkers
Beiträge: 19
Registriert: 06.11.2018, 22:46

Re: Welches Tablet für mediola?

Beitrag von Markkers » 23.12.2018, 13:52

Ich nutze auch ein iPad und bin dait sehr zufrieden.
Im Kiosk-Mode kann das auch keiner einfach so umkonfigurieren oder Blödsinn damit treiben.

Antworten

Zurück zu „mediola“