Amazon Musik in Neo einbinden

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Amazon Musik in Neo einbinden

Beitrag von Sweatchuck » 09.09.2016, 13:31

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man Amazon Musik in Neo einbinden könnte. Es wäre dann möglich Musik und Webradio über die Neo-App-Oberlfäche wiederzugeben.

Meine Idee wäre das Tablet inkl. Mediola App mit einen Bluetooth-Adapter zu koppeln, welcher über meine Musikanlage die Musik oder den Radiosender abpsielt.

Funktsteckdosen (Strom Verstärker + Bluetooth-Adapter) sowie die IR-Befehle für Power ON und Kanal im Verstärker sind kein Problem. Über die Tasker-App könnte ggf. sogar Bluetooth im Tablet aktiviert werden. Homematic CCU wäre auch vorhanden.

Jemand eine Idee?

Gruß
Patrick

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Amazon Musik in Neo einbinden

Beitrag von Fonzo » 11.09.2016, 18:04

Eine richtige Möglichkeit dies vollständig aus NEO heraus zu bedienen habe ich persönlich noch keine gefunden. In Kombination mit Sonos Connect an der Stereoanlage kann man mit NEO über das Media Player (Liste) Element auf die Sonos Musik zugreifen. Ein Aufrufen von Amazon Musik ist über das Media Player Element allerdings nicht möglich. Somit bleibt zumindest bei Sonos zur Zeit nur die Möglichkeit die Sonos App aus NEO zu starten dann lässt sich über die Sonos App auch Inhalte von Amazon Music über Sonos auf der Steroanlage abspielen.

Accuracy
Beiträge: 746
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Amazon Musik in Neo einbinden

Beitrag von Accuracy » 27.11.2016, 14:46

hi,
ich habe mir das Sonos Plugin für 30 Tacken gekauft. Ist aber für den Preis eigentlich unbrauchbar.

Wie kann man aus Neo die Sonos App Starten bzw per Button integrieren?
Bisher klicke ich immer den Homebutton an meinem Tablet und wähle dann die App aus.
Währe schön, wenn man die aus der NEO Fernbedienung irgendwie aufrufen könnnte

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Amazon Musik in Neo einbinden

Beitrag von Fonzo » 27.11.2016, 14:56

Bei ios
sonos://
als HTTP Befehl absetzten.

Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Amazon Musik in Neo einbinden

Beitrag von Sweatchuck » 20.11.2017, 10:49

Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen da ich keine gute Lösung bzgl. "Media Player" im Neo gefunden habe.
Da ich Prime Music fast täglich nutze habe ich mich weiterhin damit beschäftigt.

Bei Amazon besteht die Möglickeit über die Website (angemeldet als Prime-Mitglied) direkt Musik zu streamen. Hierzu müsst Ihr unten nur auf Amazon Prime klicken und dann auf Music Streamen gehen.

Es öffnet sich dann ein neues Tab welches ähnlich dem AmazonMusic-App aufgebaut ist.

-> Diese Seite kann in Mediola via Webseiten-Element eingbunden werden. Leider unterstützt der in Neo integrierte Web Browser das Streamen nicht. Weiterhin hatte ich bereits öffters das Problem das der integrierte Web-Browser Media Inhalte nicht wiedergeben kann. Im Firefox, Chrome, Safari und Co funktioniert die Wiedergabe aber reibungslos.

Gibt es hier vieleicht eine Lösung/Idee?

Best Grüße
Sweatchuck

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Amazon Musik in Neo einbinden

Beitrag von Borland » 26.05.2019, 06:55

Moin, hat sich hier mittlerweile etwas getan?
Ich würde gerne in meiner Mediola Neo Visualisierung Amazon Musik mit Tasten bedienen.

VG
B.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Amazon Musik in Neo einbinden

Beitrag von Fonzo » 26.05.2019, 08:09

Borland hat geschrieben:
26.05.2019, 06:55
Moin, hat sich hier mittlerweile etwas getan?
Ich würde gerne in meiner Mediola Neo Visualisierung Amazon Musik mit Tasten bedienen.
Die Frage wurde kürzlich unter Alexa Multiroom Lautstärkeregler gestellt.

Du kannst Amazon Musik in NEO einbinden, ich selber nutzte dazu IPSymconEchoRemote und das NEO Plugin IP-Symcon.
echo remote.png
Damit kannst Du den Echo als Gerät im NEO Gerätemanager importieren und dann in NEO visualisieren.
neo_import.png
neo_import.png (4.82 KiB) 4056 mal betrachtet
neo_alexa_slider.png
neo_alexa_slider.png (16.52 KiB) 4056 mal betrachtet
neo_alexa_ansicht.png
neo_alexa_ansicht.png (179.65 KiB) 4056 mal betrachtet
Um das Cover anzuzeigen muss ein Webseitenelement genutzt und das Mediaelement über IPSymconWebbox eingebunden werden.
Alternative ist es als Status Info zuzuweisen und dann das HTML Grundgerüst ansonsten leer zu lassen.
html grundgerüst.png
html grundgerüst.png (22.75 KiB) 4056 mal betrachtet
dann wird das Cover mit Info angezeigt.

Beim Belegen der Tasten ist darauf zu achten das NEO selber zur Zeit nicht in der Lage ist die Variablenprofile in der Auswahl anzuzeigen.

Dementsprechend muss man das Variablenprofil einmal nachschlagen um dann aus NEO den passenden Wert setzten zu können.
Variablenprofil Remote.png
Variablenprofil Remote.png (6.9 KiB) 4056 mal betrachtet
Für Play ist also z.B. 3 einzustellen
play.png
play.png (12.65 KiB) 4056 mal betrachtet

El-Loco
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2019, 12:19

Re: Amazon Musik in Neo einbinden

Beitrag von El-Loco » 09.01.2020, 14:50

Fonzo hat geschrieben:
26.05.2019, 08:09


Du kannst Amazon Musik in NEO einbinden, ich selber nutzte dazu IPSymconEchoRemote und das NEO Plugin IP-Symcon.
Hallo,

das setzt aber auch vorraus, das man IP-Symchon einsetzt? Oder geht das so?
CCU3
Homematic: eTRV, eTRV-B, eTRV-2; SWDO, SWDM; STHO-A; PSM;
Phillips HUE; OSRAM Smart Steckdosen; Netatmo Wetterstation

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Amazon Musik in Neo einbinden

Beitrag von Fonzo » 09.01.2020, 15:43

El-Loco hat geschrieben:
09.01.2020, 14:50
Fonzo hat geschrieben:
26.05.2019, 08:09
Du kannst Amazon Musik in NEO einbinden, ich selber nutzte dazu IPSymconEchoRemote und das NEO Plugin IP-Symcon.
das setzt aber auch vorraus, das man IP-Symchon einsetzt? Oder geht das so?
Wenn Du IPSymconEchoRemote nutzten willst, dann setzt das voraus das Du IP-Symcon auf irgendeinem Rechner betreibst und das NEO Plugin IP-Symcon nutzt um das Gerät einfach in NEO im Gerätemanager importieren zu können und aus NEO zu schalten.
Eine Alternative wäre höchstens auf der CCU Systemvariablen anzulegen, diese über das NEO Plugin Homematic CCU zu schalten und dann zu versuchen bei Variablenänderung der Systemvariable mit Skripten auf der CCU zu arbeiten, da bist Du aber eine ganze Weile beschäftigt bis Du das pro Gerät eingerichtet und konfiguriert hast.

Antworten

Zurück zu „mediola“