Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale CCU2?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von Fonzo » 03.01.2017, 20:16

Chemieka hat geschrieben:Danke dachte ich mir. Werde wohl so oder so auf V5+ warten wegen der möglichen Z Wave und Amazon Echo Unterstützung.
Ja kann man machen auf das V5+ warten, wobei dann auch erst mal zu schauen ist was das dann insgesamt kostet ZWave, AIO Gateway V5+ und Automation Manager und Echo Plugin. Da gibt es auch jetzt schon Alternativen, die das zur Zeit schon können ZWave und Echo zu nutzen, wie dies dann im Preis und Funktionsvergleich aussieht kann man ja erst beurteilen wenn es die Produkte von Mediola zu erwerben gibt.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von Chemieka » 07.01.2017, 20:29

Na so viele Alternativen sehe ich noch nicht zumal ich die 433Mhz Unterstützung für Intertechno brauche. Im Moment wird es wohl eine PI3 mit HM Modul mit Antenne und cc1101 von Busware per USB dran. Dann werden wir mal sehen welche Unterstützung Mediola mit Z-Wave bieten wird.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von Fonzo » 07.01.2017, 21:52

Chemieka hat geschrieben:Na so viele Alternativen sehe ich noch nicht zumal ich die 433Mhz Unterstützung für Intertechno brauche. Im Moment wird es wohl eine PI3 mit HM Modul mit Antenne und cc1101 von Busware per USB dran. Dann werden wir mal sehen welche Unterstützung Mediola mit Z-Wave bieten wird.
Damit hast Du doch schon relativ viel erschlagen dann machst Du noch einen TrickleStar USB Stick bzw . beim Raspberry eher ein Z-Wave Transceiver für Rasperrry PI rein und machst IP-Symcon auf den Raspberry und fertig ist.
https://www.symcon.de/service/dokumenta ... omponenten

Keine Ahnung was das V5+ mit Automation Manger + USB Stick und Plugin kosten wird wenn Du warten willst kannst Du dann ja auch ein Preisvergleich machen. Mit IP-Symcon und dem Raspberry funktioniert das zumindest jetzt schon einwandfrei und visualisieren kannst Du trotzdem alles in NEO.

TheCoin
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2016, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von TheCoin » 09.01.2017, 11:45

Chemieka hat geschrieben:Danke dachte ich mir. Werde wohl so oder so auf V5+ warten wegen der möglichen Z Wave und Amazon Echo Unterstützung.
Hallo Chemieka,

ich hoffe ich habe es richtig verstanden..
Du möchtest basierend auf einem CCU2-Geräteereignis; hier: eine Zustandsveränderung an dem an Deiner CCU2 angelernten Türkontakt nutzen, um eine Aktion an einem, AIO GATEWAY V5 angelernten Gerät auslösen?

Ich nutze diese Möglichkeit um alte, noch vorhandene IR-Steckdosen für die Lichtleisten über einer Arbeitsplatte zu schalten.
Sobald der, an der CCU2 angelernten Taster gedrückt wird setzt die CCU2 einen http-Request an das Mediola-Gateway ab. Diese schaltet daraufhin die Steckdose an oder aus. Zusätzlich setze ich, da man an diesen IR-Steckdosen keinen direkten Status AN oder AUS auslesen parallel zum Senden des http-request noch eine Variable auf AN oder AUS.

Funktioniert bei mir Problemlos.

Schau mal hier in die Doku: Mediola a.i.o. Gateway Technische Dokumentation
Mein Lösungsansatz mit den IR-Steckdosen ist auf Seite 8 beschrieben.

Gruß
Michael

Capone2000
Beiträge: 167
Registriert: 24.10.2013, 11:33
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von Capone2000 » 24.02.2017, 13:27

Hallo,

ich klink mich hier mal ein. Hab ich das richtig verstanden, dass ich wenn ich einen Taster der an der CCU2 angelernt ist drücke, einen http Befehl an die Mediola senden kann, die dann meinen TV, AV Receiver und Sat-Receiver einschaltet?

Das ist nämlich genau ist Lösung die sich suche. Ich will nämlich, wenn ich abends in einem gewissen Zeitraum nachhause komme, sich der TV und Zubehör einschaltet.

Aber wie sende ich den http Befehl an die Mediola?

Grüße
Thomas

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von Fonzo » 24.02.2017, 13:41

Mit CUxD und sytem exec such da mal im Forum.

lobito
Beiträge: 52
Registriert: 30.10.2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von lobito » 25.02.2017, 17:46

Genau und dafür nutze ich das Mediola Zeugs noch. Bei mir habe ich Amazons Echo mit der CCU über IFTTT verknüpft und die schickt an die Mediola Gateways die Befehle. Die Einrichtung war natürlich nicht ganz ohne aber dank Wireshark ging es dann doch.
Leider benötigt man für gewisse Aufgaben immer noch den Creator z.B. um die FHT80 am Gateway anzumelden.
Der Grund für den ganzen Bau war bei mir das ich mit CCU und CUL nicht die nötige Funkreichweite hinbekomme, dann habe ich überlegt wie ich es für mich am günstigsten hinbekomme und da ich noch 3 Gateways rumliegen hatte wurden die wieder in Betrieb genommen.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Mediola Gateway V5 ausreichend oder Homematic Zentrale C

Beitrag von Fonzo » 25.02.2017, 18:41

lobito hat geschrieben:Genau und dafür nutze ich das Mediola Zeugs noch. Bei mir habe ich Amazons Echo mit der CCU über IFTTT verknüpft und die schickt an die Mediola Gateways die Befehle. Die Einrichtung war natürlich nicht ganz ohne aber dank Wireshark ging es dann doch.
Wie zufrieden bist Du denn mit der Lösung? Mir selber war das zu unflexibel da IFTTT nur trigger als Wort kennt und ich mit einem SmartHomeSkill in Kombination mit einem Custom Skill besser zurecht komme. Die Zeitverzögerung über IFTTT war bei mir zumindest deutlich zu spüren im Vergleich zu einem SmartHomeskill in Verbindung mit einer Heimautomationssoftware.

Antworten

Zurück zu „mediola“