mehrere RGBW Controller mittels Farbwähler steuern

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gaucho55
Beiträge: 15
Registriert: 27.10.2016, 22:44

mehrere RGBW Controller mittels Farbwähler steuern

Beitrag von Gaucho55 » 27.10.2016, 22:49

Hallo zusammen,
habe eine Frage zum HM RGBW Controller und dessen Einbindung in Neo. Wenn ich hier den Farbwähler auswähle habe ich nur die Möglichkeit auf einen RGBW Controller und dessen Farbwahl zuzugreifen. Ich möchte jedoch gerne die Farbe von zwei Controllern gleichzeitig bestimmen. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Danke vorab!

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: mehrere RGBW Controller mittels Farbwähler steuern

Beitrag von DrTob » 27.10.2016, 23:09

Mir fällt nichts ein. Außer: Per Programm/Script den Wert jeweils übertragen. Das dürfte aber nur deutlich verzögert funktionieren.

Gaucho55
Beiträge: 15
Registriert: 27.10.2016, 22:44

Re: mehrere RGBW Controller mittels Farbwähler steuern

Beitrag von Gaucho55 » 27.10.2016, 23:19

Danke, aber beim neo Farbwähler lässt sich doch kein Programm auswählen, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :shock:

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: mehrere RGBW Controller mittels Farbwähler steuern

Beitrag von DrTob » 28.10.2016, 09:51

Du steuerst mit neo nur einen Controller. Zusätzlich auf der CCU ein Programm, dass bei Aktualisierung die Werte in den anderen kopiert.

Gaucho55
Beiträge: 15
Registriert: 27.10.2016, 22:44

Re: mehrere RGBW Controller mittels Farbwähler steuern

Beitrag von Gaucho55 » 29.10.2016, 00:29

Ok verstehe :idea:
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wie das Programm lauten muss?
Bei veränderung auslösen ist klar, aber dann muss als dann- Bedingung doch immer ein konkreter
Wert vorgegeben werden. Wie kann ich den Wert des anderen Controllers übernehmen. Oder muss es dazu ein Script sein? Sorry, habe bis jetzt nur einfache Programme benutzt...

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: mehrere RGBW Controller mittels Farbwähler steuern

Beitrag von DrTob » 29.10.2016, 16:03

Farbe:

Code: Alles auswählen

WENN
RGB_CONTROLLER1:2 sofort Farbwert >= 0 (bei Aktualisierung auslösen)
DANN
RGB_CONTROLLER2:2 sofort Farbwert mit RGB_Controller1:2 Farbwert
zweites Programm für Dimmwert:

Code: Alles auswählen

WENN
RGB_CONTROLLER1:1 sofort Dimmwert >= 0 (bei Aktualisierung auslösen)
DANN
RGB_CONTROLLER2:1 sofort Dimmwert mit RGB_Controller1:1 Dimmwert

ich weiß aktuell nicht ob bei jeder Änderung des Farbwerts Immer auch der Dimmewert aktualisiert wird (und umgekehrt). Wenn ja ist es besser nur ein Programm zu erstellen:

Code: Alles auswählen

WENN
RGB_CONTROLLER1:2 Farbwert >= 0 (bei Aktualisierung auslösen)
DANN
RGB_CONTROLLER2:2 sofort Farbwert mit RGB_Controller1:2 Farbwert
RGB_CONTROLLER2:1 sofort Dimmwert mit RGB_Controller1:1 Dimmwert

Antworten

Zurück zu „mediola“