Müllkalender

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Chrisidonner
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2018, 13:17

Re: Müllkalender

Beitrag von Chrisidonner » 29.06.2020, 21:08

sodele.... es läuft fast alles, nur einen Fehler habe ich ... :D

und zwar ist mir aufgefallen die importierten Kalenderdaten werden nach dem Alphabet sortiert und ausgegeben.
Manuelle erstellte Termine sprich zwei wie BIO und Papier wird im Alphabet angezeigt aber andersrum in die variable geschrieben keine Ahnung warum .... egal ...

ich bekomme wie auf den Bildern zu sehen ist in die Sys "müllmorgen" den Eintrag von heute geschrieben obwohl nichts im Kalender steht , wenn aber "Müllheute" leer ist und morgen was drinsteht geht es "keinmüll"

wo hat sich da der Fehler eingeschlichen ???
Bildschirmfoto 2020-06-29 um 21.06.31.png
Bildschirmfoto 2020-06-29 um 21.07.01.png
Bildschirmfoto 2020-06-29 um 21.07.14.png

JosefSimon
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2015, 16:53

Re: Müllkalender

Beitrag von JosefSimon » 09.01.2021, 11:42

Hallo, ich habe das gleiche Problem.

Zur Erklärung: Samstag...Restmüll Abholung.

Wurde Freitag als Leerung morgen angezeigt. Alles richtig.

Wird am Samstag als Leerung heute angezeigt, richtig...jedoch auch bei Leerung morgen angezeigt....

Wo liegt der Fehler, jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße

Josef

Chrisidonner
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2018, 13:17

Re: Müllkalender

Beitrag von Chrisidonner » 09.01.2021, 11:49

hey sorry nach dieser Aktion bin ich auf IObroker umgestiegen .... da ist sehr viel, sehr viel einfacher .... :D

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Müllkalender

Beitrag von Chemieka » 15.01.2021, 17:41

Witzig. Genau so habe ich es heute auch gemacht. Hatte bisher immer die Webseitenvariante aber hin und wieder wurde die Seite nicht geladen. Dann den Trash Adapter genommen und die Datenpunkte nutze ich in Mediola.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Jan_Stfbg
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2019, 08:41
System: CCU
Wohnort: 35460
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: Müllkalender

Beitrag von Jan_Stfbg » 31.01.2021, 12:08

Hütte hat geschrieben:
24.09.2019, 09:12
Soweit ich gesehen habe, bekommt man mit "getEventsOfDay(1)" die Termine von morgen. Von daher würde ich vermuten, dass man mit "getEventsOfDay(n)" die Termine bekommt, die von heute in n Tagen liegen, also mit "getEventsOfDay(2)" die Termine von übermorgen oder mit "getEventsOfDay(7)" die Termine von heute in einer Woche. Einfach mal probieren.
Hallo, klappt es mit dieser Eingabe, dass ich den Müll von morgen "getstomorrow" und übermorgen "getEventsOfDay(2)" angezeigt bekomme oder summiert er dann alle Termine bis Übermorgen?

Sonst läuft das Script von @33zdenko wunderbar.

Danke Euch.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Müllkalender

Beitrag von Hütte » 31.01.2021, 23:22

Jan_Stfbg hat geschrieben:
31.01.2021, 12:08
...

Hallo, klappt es mit dieser Eingabe, dass ich den Müll von morgen "getstomorrow" und übermorgen "getEventsOfDay(2)" angezeigt bekomme oder summiert er dann alle Termine bis Übermorgen?

Sonst läuft das Script von @33zdenko wunderbar.

Danke Euch.
Kann ich dir nicht sagen. Wie ich selbst geschrieben habe, einfach mal probieren. Aber meine Vermutung geht genau dahin, dass du dann nur die Termine von übermorgen bekommst, also nicht kummuliert alle Termine bis einschließlich übermorgen.

Ich habe mir dafür in Google einen komplett separaten Kalender angelegt. Dadurch habe ich dort auch nur die Termine der Entsorgung drin. Wenn man nur einen einzigen Kalender für alles benutzt, könnte es schwieriger werden, die Termine richtig zu identifizieren

Einzig musste ich bei mir das Google-Script so anpassen, damit es auch die richtigen Bezeichnungen findet, also z.B. auch "Papiertonne".

Denn da spielen zwei Sachen zusammen. Da wäre erst einmal der Parameter, der im HM-Script beim Aufrufes der Abfrage des Kalenders als Wert von "cmd" übergeben wird, z.B. "cmd=events" oder "cmd=eventstomorrow". Hierbei werden alle Termine aus dem Kalender ausgelesen, die für heute oder morgen anstehen. Danach erfolgt dann eine Auswertung im Google-Script. Und da es mir ausreicht, auf meinem Tablet, das ich im Flur an die Wand "genagelt" habe, anzeigen zu lassen, welcher Müll heute bzw. morgen fällig ist, bin ich auch nicht tiefer in die Sache eingestiegen.

Ansonsten mal hier im Beitrag von @DrTob weiterlesen und auch versuchen, zu verstehen, was wo genau wie passiert.

Somit kannst du nicht beim Aufruf des HM-Scriptes als Wert für den Parameter von cmd statt "cmd=events" oder "cmd=eventstomorrow" einfach "cmd=getEventsOfDay(2)" übergeben. Denn der Inhalt des Eingabeparameters wird wiederum innerhalb des Googl-Scriptes ausgewertet.

K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Müllkalender

Beitrag von K_Media » 07.02.2021, 19:11

Ich habe das bei nir folgendermaßen gelöst:

in der CCU eine Systemvariable erstellt (Müll Typ Zahl Wert 0 bis 4)

dann in der CCU 5 Programme erstellt

Prog1 (Muell braune Tonne)

wenn
Zeitsteuerung Zeitpunkt 11:00 Uhr
einmalig Am: Datum ein Tag vor Leerung der Tonne
Gültigkeit : selbes Datum
oder
...nächstes Datum usw....

dann
Systemzustand Müll setzen auf 1

das selbe habe ich für die nachste Tonne gemacht

Programm in der CCU (Muell gelbe Tonne)

wenn
Zeitsteuerung Zeitpunkt 11:00 Uhr
einmalig Am: Datum ein Tag vor Leerung der Tonne
Gültigkeit : selbes Datum
oder
...nächstes Datum usw....

dann
Systemzustand Müll setzen auf 2

das ganze noch einmal für grün(3) und grau(4)

Danach habe ich noch ein Programm für keine Tonne nach dem gleichen Prinzip erstellt.

Muell keine Tonne

wenn
Zeitsteuerung Zeitpunkt 11:00 Uhr
einmalig Am: Datum Tag Leerung der Tonne
Gültigkeit : selbes Datum
oder
...nächstes Datum usw....

dann
Systemzustand Müll setzen auf 0

in Mediola habe ich die Bilder der Tonne importiert und diese werden über die Systemvariable der CCU angezeigt.
Ich muß den Müllkalender einmal am Anfang des Jahres durchgehen aber die halbe Stunde investiere ich gerne. Ich benötige dafür keine
Googleanwendung und auch keinen Webserver. Das ganze läuft bei mir so schon mehr als drei Jahre zuverlässig.
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

RonnyPew
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2022, 13:44
System: CCU

Re: Müllkalender

Beitrag von RonnyPew » 02.02.2022, 12:25

K_Media hat geschrieben:
07.02.2021, 19:11
Ich habe das bei nir folgendermaßen gelöst:

in der CCU eine Systemvariable erstellt (Müll Typ Zahl Wert 0 bis 4)

dann in der CCU 5 Programme erstellt

Prog1 (Muell braune Tonne)

wenn
Zeitsteuerung Zeitpunkt 11:00 Uhr
einmalig Am: Datum ein Tag vor Leerung der Tonne
Gültigkeit : selbes Datum
oder
...nächstes Datum usw....

dann
Systemzustand Müll setzen auf 1

das selbe habe ich für die nachste Tonne gemacht

Programm in der CCU (Muell gelbe Tonne)

wenn
Zeitsteuerung Zeitpunkt 11:00 Uhr
einmalig Am: Datum ein Tag vor Leerung der Tonne
Gültigkeit : selbes Datum
oder
...nächstes Datum usw....

dann
Systemzustand Müll setzen auf 2

das ganze noch einmal für grün(3) und grau(4)

Danach habe ich noch ein Programm für keine Tonne nach dem gleichen Prinzip erstellt.

Muell keine Tonne

wenn
Zeitsteuerung Zeitpunkt 11:00 Uhr
einmalig Am: Datum Tag Leerung der Tonne
Gültigkeit : selbes Datum
oder
...nächstes Datum usw....

dann
Systemzustand Müll setzen auf 0

in Mediola habe ich die Bilder der Tonne importiert und diese werden über die Systemvariable der CCU angezeigt.
Ich muß den Müllkalender einmal am Anfang des Jahres durchgehen aber die halbe Stunde investiere ich gerne. Ich benötige dafür keine
Googleanwendung und auch keinen Webserver. Das ganze läuft bei mir so schon mehr als drei Jahre zuverlässig.
Ewas alt, ich frage dennoch nach.

Wie handhabst du es wenn an einem Tag mehrere Tonnen entleert werden?
Bei mir z.b. am 15.02.22 Blau und Schwarz

LG
Ronny

K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Müllkalender

Beitrag von K_Media » 25.02.2022, 17:56

Sorry, Anfrage nicht gesehen.
Diese Situation gibt es bei mir nicht.
Ich könnte mir für diesen Fall eine weitere Variable (5) vorstellen. Diese greift dann auf das Passende Bild im AIO zu.
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

RonnyPew
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2022, 13:44
System: CCU

Re: Müllkalender

Beitrag von RonnyPew » 29.03.2022, 16:19

Jop so hab ich das jetzt auch gelöst.
Habs leider auch spät gesehen, danke dennoch :)

LG

Antworten

Zurück zu „mediola“