NEO-Performance: Wie kann ich die Performance erhöhen?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Vyrus_0711
Beiträge: 171
Registriert: 28.07.2014, 22:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

NEO-Performance: Wie kann ich die Performance erhöhen?

Beitrag von Vyrus_0711 » 18.12.2016, 11:20

Hallo,

ich verwende neben Tablets (Ipad Air) und Smartphones (Ios und Android) auch einen 21"-Monitor mit Android 4.2.2.

Meine Oberflächen sind nun schon sehr ausgereift und ich lasse mir auf einigen Seiten sehr viele Daten anzeigen (bspw. Rollladen-Stellung, Temperaturen, Stromverbräuche, diverse Status von Variablen und Geräten, etc.).
Ich habe nun das Gefühl, daß die Performance sinkt, je mehr Informationen ich von der Homematic abfrage. D.h. die Ladezeit und somit die Anzeige der Daten auf der NEO-Seite dauern länger.

Ich verwende in der CCU2 sehr viele Programme und auch Systemvariablen, die ich aber nicht unbedingt in NEO benötige.
Diese wurden aber von mir über den Gerätemanager in NEO importiert.

1.) Kann es sein, daß die vielen importierten Programme und Systemvariablen (die ich nicht für die Bedienung benötige) mein NEO langsamer machen?

Ich lese den Status vieler Aktoren nun direkt aus dem Aktor aus. Früher war dies nur über einen Umweg über die CCU2 möglich, d.h. in der CCU2 wurden die Status in Systemvariablen hinterlegt.

2. Dauert die Direktabfrage der Status aus den Aktoren länger als den Status aus der CCU2 zu lesen?

Gruß
Axel
Proxmox-VE für Raspberrymatic, ioBroker, CCU-Historian, InfluxDB2 und Grafana
Zusätzliche Middleware: Mediola NEO
152 x Geräte , 614 Kanäle, 227 x Programme , 188 x Skripte , 61 x Systemvariablen ,
... und kein Ende in Sicht!

Antworten

Zurück zu „mediola“