Mediola Zugriff auf mein NAS (Synology)

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mediola Zugriff auf mein NAS (Synology)

Beitrag von Sunny77 » 17.01.2017, 13:07

Hallo,

aktuell komme ich nicht weiter mit einem Zugriff seitens Mediola auf mein NAS.

Ich habe auf mein NAS ein Wetter HTML Code abgelegt und möchte gerne darauf zugreifen. Mediola scheitert aber bei dem Zugriff.

Der Code klappt wunderbar, auch in der Vorschau im AIO Creator wird alles normal angezeigt. Nur halt nicht auf dem Tablet. Da kommt immer Fehler beim Zugriff auf folgende Datei:

http://nas/web/Mediola/Wetter/Wetter.html

An was könnte es liegen?

LG Sandro

omueller99
Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2009, 18:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mediola Zugriff auf mein NAS (Synology)

Beitrag von omueller99 » 17.01.2017, 19:03

Was kriegst Du für eine Fehlermeldung? Funktioniert obiger Link auf dem Tablet im Browser?

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola Zugriff auf mein NAS (Synology)

Beitrag von Sunny77 » 17.01.2017, 19:39

Hi, ich habe derzeit Spätschicht und kann daher nicht gucken.
Aber die Fehlermeldung heißt soviel, wie dass das Tablet keinen Zugriff bekommt.

Auf dem NAS ist der WEB Server installiert und die Daten wurden in den offen zugänglich erstellten "Web" Ordner gelegt. Auf dem PC im Creator wird die Webseite auch ganz normal dargestellt.

Ich habe jetzt gelesen das etwas it NFS und so noch freigegeben werden muss im NAS. Ich werde mir das heute Abend nochmal anschauen.




Gesendet von iPad mit Tapatalk

switch
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2013, 19:04

Re: Mediola Zugriff auf mein NAS (Synology)

Beitrag von switch » 17.01.2017, 21:29

Hallo Sandro,
hast Du einmal probiert statt nas die IP-Adresse einzugeben und das im Browser getestet?
Gruß
Christian

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola Zugriff auf mein NAS (Synology)

Beitrag von Sunny77 » 17.01.2017, 23:07

Hallo,

also ich komme einfach nicht weiter, vielleicht liegt es auch an der Zeit.

Folgendes will ich:

- ich habe eine HTML Datei auf meinem NAS liegen (Wetter Widget)
- das wird mir auch ganz normal im Browser angezeigt
- folgendes steht in der Adresszeile: file://nas/web/Mediola/Wetter/Wetter.html
- in Mediola wird es auch wunderbar in der Vorschau angezeigt, nur nicht auf dem Tablet, da steht dann immer, dass er den File nicht finden kann

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Web Server auf dem NAS installiert
- Web Ordner mit NFS Freigabe
- in der Ordnerberechtigung die IP Adresse des Tablets angegeben

Folgende Adresse in MEdiola habe ich schon erfolglos getestet

- http://192.168.188.80:5000/web/Mediola/ ... etter.html
- file://192.168.188.80:5000/volume1/web/Mediola/Wetter/Wetter.html
- file://192.168.188.80/volume1/web/Mediola/Wetter/Wetter.html

Ich bin echt am Ende meines Einfallsreicht und dann Netz gibt diesbezüglich nicht das passende her oder ich suche mit den falschen Parametern.

LG

omueller99
Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2009, 18:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mediola Zugriff auf mein NAS (Synology)

Beitrag von omueller99 » 17.01.2017, 23:35

Ohne jetzt am Rechner zu sitzen...
Dunwillst ja die Webseite über den Webserver aufrufen - daher muss deine URL mit http:// beginnen.
Am Rechner geht auch file:// aber am Tablet kannst du vermutlich keine Dateifreigabe aufmachen.
Wenn Du http nutzt, dann gehört da auf jeden Fall auch kein :5000 dazu, das ist ja der Port für die Adminoberfläche.
Meines Wissens muss auch kein Web rein, denn das ist ja der Standardordner für Webseiten.
Ich würde mal http://192.168.188.80/mediola/Wetter/Wetter.html versuchen. Am besten zuerst mal im Browser auf dem Tablet und nicht in Mediola.
Wenn Du da dann den richtigen Link hast, dann kannst Du den in Mediola Einträge.

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola Zugriff auf mein NAS (Synology)

Beitrag von Sunny77 » 17.01.2017, 23:44

Danke für deinen Tip, aber damit komme ich auch nicht weiter.

Kommt immer Fehler 404 (die seite nach der sie suchen kann nicht gefunden werden)

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola Zugriff auf mein NAS (Synology)

Beitrag von Sunny77 » 18.01.2017, 22:00

Habs geschafft *puh*

Ich schreibe mal kurz wie ich es gemacht habe. Vielleicht steht ja mal einer vor dem gleichen Problem.

- Web Server muss installiert sein
- NFS Freigabe muss richtig eingestellt sein (bei mir habe ich die IP Adresse des Tablets, welche ich auf Statisch gestellt habe, Lesezugriff gewährt
- Folgende Adresse in Mediola: http://\\192.168.188.80/Mediola/Wetter/Wetter.html (das "HTTP:" setzt Mediola automatisch)

Danke omueller

Antworten

Zurück zu „mediola“