Alte Fernbedienung importieren?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Alte Fernbedienung importieren?

Beitrag von nicolas-eric » 27.01.2017, 18:07

Hallo.

Mediola hatte das ja damals angekündigt, leider finde ich das nicht:

Wie kann ich eine alte Fernbedienung vom alten Creator in NEO importieren?
Kann ja nicht sein, das ich die komplett neu machen muss, das dauert ja ewig.

Danke schonmal für Eure Tips!
Gruss Nico

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Alte Fernbedienung importieren?

Beitrag von Fonzo » 27.01.2017, 18:22

Es gibt keine Importfunktion von Mediola. Das einzige was importiert werden kann sind die IR Codes, das ist alles. Die Seiten müssten komplett neu gesetzt werden.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Alte Fernbedienung importieren?

Beitrag von nicolas-eric » 27.01.2017, 18:49

Oh Mann was ist denn das für ein dilettantisches Programm.

Also alle Geräte neu von der CCU importieren, benennen, alles komplett neu gestalten etc?

Gehen wenigstens die alten selbst erstellten Status Symbole noch, wenn ich die importiere, oder brauchen die etwa auch ein anderes Format oder so?

Am liebsten würde ich ja alles so lassen wie es ist.
Aber die iOS Geräte meckern bei jedem starten der alten Mediola App, dass die zu alt wäre und das Gerät lahm machen könnte.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Alte Fernbedienung importieren?

Beitrag von Fonzo » 28.01.2017, 10:47

nicolas-eric hat geschrieben:Oh Mann was ist denn das für ein dilettantisches Programm.
Angeblich wären die Unterschiede zwischen dem alten Programm und dem neuen zu groß um einen sinnvollen Import bauen zu können. Imho wollte man da nur keine Ressourcen reinstecken, lösbar wäre das wohl schon aber halt sehr aufwendig, statt dessen lässt man dann halt die Altkunden das neu basteln. Aus meiner Sicht zumindest was IP-Symcon angelangt ein weiteres Negativkriterium da hat man auch Alternativen wie IPSStudio die sind wesentlich mächtiger inzwischen als NEO, und wenn man sowieso von vorne anfangen muss ist man mit IPSStudio schneller wieder bei einem brauchbaren Ergebnis. Außerdem hat man nicht den ganzen Käse den NEO immer noch nicht kann wie fehlende Popups, keine Schriftarten, keine Hover Effekt wenn man über ein Icon geht keine Widgets usw.
nicolas-eric hat geschrieben: Also alle Geräte neu von der CCU importieren, benennen, alles komplett neu gestalten etc?
Der Import der Geräte ist deutlich verbessert worden hier ist nur darauf zu achten das jedem Gerät in der CCU ein Raum zugewiesen wurde. Ansonsten ja alles neu gestalten oder wie oben gesagt bei IP-Symcon gleich alternativ IPSStudio benutzten wenn man alles neu machen muss.

nicolas-eric hat geschrieben: Gehen wenigstens die alten selbst erstellten Status Symbole noch, wenn ich die importiere, oder brauchen die etwa auch ein anderes Format oder so?
Die alten Grafiken können ohne Probleme weiter verwendet werden. Wobei NEO jetzt Skalieren kann man sollte also nach Möglichkeit hochauflösende Grafiken nutzten und kann diese dann bei Bedarf auch herunter skalieren dann muss nicht extra für jede Auflösung eine passende Grafik gebaut werden. SVG wird aber nach wie vor nicht unterstützt.
nicolas-eric hat geschrieben: Am liebsten würde ich ja alles so lassen wie es ist.
Aber die iOS Geräte meckern bei jedem starten der alten Mediola App, dass die zu alt wäre und das Gerät lahm machen könnte.
So lange es funktioniert und Du den Aufwand scheust und NEO für Dich keinen wirklichen Mehrwert bietet würde ich bei der alten funktionierenden Lösung bleiben. Die alte Remote kann außerdem Dinge wie Push Aktualisierung die NEO auch nach der ganzen Zeit immer noch nicht kann. Manche Funktionen die in der alten Remote also funktionieren gibst Du dann mit einem Wechsel auf NEO her oder Du nimmst dies zum Anlass gleich auf ein anderes Programm oder System zu wechseln.

Antworten

Zurück zu „mediola“