Hat schon einer das Gateway V5+ und kann berichten ?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hat schon einer das Gateway V5+ und kann berichten ?

Beitrag von Macschimmi » 03.02.2017, 10:19

Hallo,

mich würde interessieren, ob von Euch schon einer die 450 € investiert hat und sich das Gateway v5+ gekauft hat.

Was kann es mehr oder weniger als die Kombination CCU2 / V4 oder V5

Gruß

Michael

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hat schon einer das Gateway V5+ und kann berichten ?

Beitrag von Fonzo » 03.02.2017, 13:48

Macschimmi hat geschrieben: Was kann es mehr oder weniger als die Kombination CCU2 / V4 oder V5
Ich besitze so ein Ding nicht aber rein von den Daten kann das Ding zur Zeit nicht mehr als eine Kombination von V4 /CCU2. Mit einer CCU + V4 kannst Du virtuelle Kanäle nutzten, Direkt Verknüpfungen anlegen, in die Konfiguration der Geräteparameter gehen oder auch Firmware der Homematic Aktoren erneuern. All diese Dinge gehen mit dem V5+ nicht. Der Vorteil vom V5+ liegt darin das noch USB Sticks in Zukunft angeschlossen werden können. Aber auch dies ist zur Zeit nicht nutzbar, da die entsprechenden Plugins, die dafür benötigt werden noch gar nicht fertig gestellt sind. Ein weiter Vorteil wäre der NEO Automation Manager der dann auf dem V5+ laufen kann. Auch der NEO Automation Manger ist zur Zeit noch nicht verfügbar und der Preis dafür steht auch nicht fest. Aber auch hier gibt es jetzt schon Alternativen indem man z.B. einen Raspberry nutzt und da dann z.B. IP-Symcon, ioBroker, Openhab oder ähnliches darauf betreibt. Insofern sind die Möglichen Vorteile eher Zukunftsmusik, zum jetzigen Zeitpunkt sehe imho keinen Vorteil von einem V5+ gegen über V4 + CCU. Aber wer z.B. Z-Wave oder so nutzten will kann entweder mit der Anschaffung noch warten und schauen was dann mit dem V5+ möglich sein wird und was das kostet oder halt jetzt schon Alternative im Markt befindliche Lösungen einsetzten. Eine davon wäre z.B. RaZberry als System dann eines der oben genannten Heimautomationslösungen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hat schon einer das Gateway V5+ und kann berichten ?

Beitrag von Fonzo » 16.02.2017, 20:09

Wie verknüpfe ich Wandthermostat, Heizungsregler und Fensterkontakt beim V5+ ?
bestätigt im Prinzip genau das was ich schon geschrieben hatte, ein V4 + CCU ist billiger und besser bezüglich Homematic als ein V5+ oder am besten gleich einen Raspberry nutzten. Mit einem V5+ kannst Du selbst einfache Dinge die mit einer CCU funktionieren zur Zeit nicht realisieren.

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hat schon einer das Gateway V5+ und kann berichten ?

Beitrag von Macschimmi » 17.02.2017, 08:06

Jup, aus Fehlern lernt man :D upps, nur der Kunde, nicht der Hersteller :roll:

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hat schon einer das Gateway V5+ und kann berichten ?

Beitrag von Fonzo » 17.02.2017, 11:17

Macschimmi hat geschrieben:Jup, aus Fehlern lernt man :D upps, nur der Kunde, nicht der Hersteller :roll:
Hast Du das Ding Online bestellt? Dann gilt ja das Fernabsatzgesetzt und Du kannst Das innerhalb von 14 Tagen zurückschicken wenn es nicht Deinen Erwartungen entspricht oder nicht der Produktbeschreibung.

Antworten

Zurück zu „mediola“