Creator 1.7.0 - Updateproblem unter Windows 10

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Jimbaem
Beiträge: 91
Registriert: 19.12.2014, 19:03
Wohnort: Schuttertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Creator 1.7.0 - Updateproblem unter Windows 10

Beitrag von Jimbaem » 05.02.2017, 16:46

Hallo zusammen,

wollte heute mal wieder meine Fernbedienung weiter voranbringen.
Beim Start von Mediola AIO Creator Neo wurde ich dann auf dem Startbildschirm auf ein Update Vers. 1.7.0 hingewiesen. Also zuvor noch schnell ein Backup machen, das Update durchführen und dann geht's los.

Von wegen, nach dem Update bleibt das Programm beim Startbildschirm (Logo/Schriftzug) hängen. :shock: :?:
Meine Lizenz, Fernbedienungen werden nicht mehr zur Auswahl angeboten!

Nach mehreren Versuchen mit Neustart von Windows etc. habe ich mal unseren Freund Goog.. gefragt und siehe da ich bin nicht der einzige http://answers.mediola.com/2205218/AIO- ... erzeichnis . Man muss in diesem Beitrag noch die Kommentare öffnen, damit man der ganzen Artikel lesen kann.

Die dort beschriebenen Lösungen haben bei mir nicht funktioniert und ich habe deshalb kurzerhand den Creator deinstalliert und meine Vorgängerversion 1.6.5 wieder installiert. Nach Eingabe meiner Mediola Kontoinformationen hat alles wieder funktioniert. :D

Also ich kann nur jedem Raten vor dem Update entsprechende Sicherheitsvorkehrungen mit Backup und evtl. vorhandener Installationsdate Vers. 1.6.5 zu treffen.

Gruß
Jimbaem
RaspberryMatic 3.63.9.20220521 auf Asus Tinker Board S - Raspberry Pi4 & SSD mit Historian V3.0.2

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: Creator 1.7.0 - Updateproblem unter Windows 10

Beitrag von brunobalu » 05.02.2017, 17:41

Mit Mac OS funktioniert es....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Creator 1.7.0 - Updateproblem unter Windows 10

Beitrag von Chemieka » 06.02.2017, 08:58

Bei mir auch alles das Gleiche. Nach Abänderung der dort Im Forum beschrieben Datei geht's allerdings wieder. Aber nicht richtig im Vollbild.
Könntest du bitte die Vorgängerversion irgendwo hochladen. Ich hatte auch nach ihr gesucht.

Eine Frage noch in diesem Zusammenhang. Bei Webseitenelementen wird bei mir in der Vorschau alles schön richtig angezeigt aber dann auf dem Tablett werden diese Elemente viel Größer angezeigt. Ich habe ein Samsung Tab A mit einer 1920*1200 Auflösung und entsprechend so auch die Seiten gewählt. Ich habe Elemente vom DWD eingebunden und diese werden eben falsch dargestellt.

Mich würde jetzt interessieren ob das Problem mit dieser Version oder mit der Auflösung zusammen hängt.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Creator 1.7.0 - Updateproblem unter Windows 10

Beitrag von Chemieka » 12.02.2017, 14:28

Mit Version 1.7.1 ist diesen Problem wohl behoben worden.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
Jimbaem
Beiträge: 91
Registriert: 19.12.2014, 19:03
Wohnort: Schuttertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Creator 1.7.0 - Updateproblem unter Windows 10

Beitrag von Jimbaem » 13.02.2017, 17:13

Chemieka hat geschrieben:Mit Version 1.7.1 ist diesen Problem wohl behoben worden.
Gerade auch das aktuelle Update eingespielt, scheint alles wieder zu funktionieren :), laut Changelog wurde das Problem gefixed.

@Chemieka: Sorry, aber ich wohne hier in einer sehr ländlichen Gegend und da is nix mit 50 mbit oder sogar noch mehr. Da wäre ein Upload von über 50 MB ein disaster. Aber unser Staat/Land will das ja zeitnah irgendwann mal ändern, vielleicht in ein paar Jahren oder so :evil:
RaspberryMatic 3.63.9.20220521 auf Asus Tinker Board S - Raspberry Pi4 & SSD mit Historian V3.0.2

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Creator 1.7.0 - Updateproblem unter Windows 10

Beitrag von Chemieka » 14.02.2017, 21:11

Danke mit dem Update nicht mehr nötig.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „mediola“