Batteriestatus via HTTP-API des AIO-Gateways

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cirion
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2017, 06:00

Batteriestatus via HTTP-API des AIO-Gateways

Beitrag von cirion » 17.02.2017, 06:19

Hallo,

ist es möglich, über das HTTP-API des AIO-Gateways (ohne zusätzliche CCU) den Batteriestatus von batteriebetriebenen HomeMatic-Geräten abzufragen? Oder wird bei niedrigem Batteriestand ein Event über UDP gesendet?

Gruß,
cirion

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Batteriestatus via HTTP-API des AIO-Gateways

Beitrag von Macschimmi » 17.02.2017, 08:05

Ich habe ein paar HM IP Komponenten an der V5+ testweise angelernt. Batteriestatus lässt sich abfragen - also ja :)

cirion
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2017, 06:00

Re: Batteriestatus via HTTP-API des AIO-Gateways

Beitrag von cirion » 18.02.2017, 13:11

Leider handelt es sich bei meinen Komponenten um HomeMatic-Komponenten, nicht HomeMatic IP. Im AIO Creator Neo wird mir für diese kein Batteriezustand angeboten... also gehe ich mal davon aus, dass es da auch keine Möglichkeit gibt? Insofern wäre wenigstens ein UDP-Event schon sehr hilfreich...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Batteriestatus via HTTP-API des AIO-Gateways

Beitrag von Fonzo » 18.02.2017, 20:11

cirion hat geschrieben:Insofern wäre wenigstens ein UDP-Event schon sehr hilfreich...
Grundsätzlich empfängt das AIO Gateway wen es so eingestellt ist ja Homematic Funk und setzt auch bei jedem Event eine UDP-Event ab. Ich habe aber keine Ahnung wie und ob man damit einen Batteriestatus identifizieren kann.


Ein Paket sieht so in der Art aus
{XC_EVT}{"type":"HM","data":"17A2520113"}

wenn Du rausfindest was data genau bedeutet kannst Du das vielleicht auswerten.

cirion
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2017, 06:00

Re: Batteriestatus via HTTP-API des AIO-Gateways

Beitrag von cirion » 19.02.2017, 08:10

Fonzo hat geschrieben: Ein Paket sieht so in der Art aus
{XC_EVT}{"type":"HM","data":"17A2520113"}

wenn Du rausfindest was data genau bedeutet kannst Du das vielleicht auswerten.
Wie "data" normalerweise aussieht, ist ja sogar dokumentiert: 6-stellige Adresse + 2-stelliger Kanal + 2-stelliger Stellwert in 0,5%-Schritten (also maximal C8 für 100%). Habe leider gerade keine alten Batterien übrig, sonst hätte ich schon geschaut, ob dann was anderes ankommt (z. B. Wert über C8, andere Kanalnummer oder ein zusätzliches Byte).

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Batteriestatus via HTTP-API des AIO-Gateways

Beitrag von Fonzo » 19.02.2017, 10:33

Rein aus Interresse würde mich über Deine Erkenntnissse freuen falls Du das genauer analysierst. Ich benutzte selber eine CCU und nutze die UDP Pakete nicht für Homematic vom AIO Gateway aber vielleicht kann man ja irgendwas mit den Events anfangen die das Gateway sowie fleißig sendet.

cirion
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2017, 06:00

Re: Batteriestatus via HTTP-API des AIO-Gateways

Beitrag von cirion » 19.02.2017, 15:42

Sollte ich zu einer definitiven Antwort kommen, werde ich das hier auf jeden Fall posten. Habe jetzt auch (nochmal) den Mediola-Support angeschrieben, vielleicht gibt's ja von denen doch noch eine brauchbare Antwort.

cirion
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2017, 06:00

Re: Batteriestatus via HTTP-API des AIO-Gateways

Beitrag von cirion » 01.06.2017, 18:30

Da Mediola bis jetzt nicht in der Lage war, mir eine definitive Antwort zu liefern, gehe ich mal davon aus, dass es schlicht nicht geht. Habe deshalb meine HomeMatic-Geräte jetzt über eine RPi-CCU angebunden (auch wenn das XML-RPC-Protokoll vergleichsweise ein Krampf ist - wenigstens liefert es die volle Funktionalität aller Geräte), und nutze das AIO-Gateway nur noch für Intertechno-Geräte (bis diese gegen HomeMatic-Komponenten ausgetauscht sind, danach wird das AIO-Gateway verscherbelt).

Antworten

Zurück zu „mediola“