Creator HM - weitere Netzwerkgeräte und Befehle hinzufügen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schroeder1
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2017, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Creator HM - weitere Netzwerkgeräte und Befehle hinzufügen

Beitrag von schroeder1 » 19.02.2017, 19:59

Ich benutze noch den Creator HM, welcher damals bei meinem Bundle dabei war,
Bisher konnte ich alles ans laufen Bringen, außer das mir einige jedoch auch wichtige Befehle fehlten.
Zum einen habe ich eine Edimax 7001W bei der ich zwar das Kamerabild einfügen konnte, jedoch Positionen ansteuern war nicht möglich. ( bei Auswahl der 7010 ). Steuerbefehl der 7010 = gotoserverpresetIndex, ich brauchte aber gotopresetIndex.

Nun bin ich durch Zufall auf eine Möglichkeit gestoßen diese Geräte hinzuzufügen.

Um Geräte zur Liste der Devices hinzuzufügen muss folgendes gemacht werden:
Die " deviceinfo.xml" ( ist hier zu finden: "c:\Users\XXXX\Documents\a.i.o. Creator\" )
in einen freien Ordner kopieren um sie zu bearbeiten.
Jetzt neue Befehle oder Geräte wie in der Datei zu sehen hinzufügen, ändern oder ergänzen.
Befehle sollte man sich vorher besorgen. Es gibt sie fast für jedes steuerbare Netzwerkgerät.

Beispiel: Pionier Receiver mit neuen Befehlen für die Curser Tasten im Mediaplayer: ( Control )

Code: Alles auswählen

<device id="pioneer_vsx" name="Pioneer VSX" tcptype="pioneer" controlport="8102" tpl="320x460:253:3380@3|1024x748:254:3384@3" icon="avr">
    <key id="volumeDown" code="VD"/>
    <key id="volumeUp" code="VU"/>
usw.
    <key id="Control RAUF" code="26NW"/>
    <key id="Control RUNTER" code="27NW"/>
    <key id="Control LINKS" code="29NW"/>
    <key id="Control RECHTS" code="28NW"/>
    <key id="Control ENTER" code="30NW"/>
    <key id="Control ZURUECK" code="31NW"/>
    <key id="Control PLAY" code="10NW"/>
    <key id="Control PAUSE" code="11NW"/>
    <key id="Control STOP" code="20NW"/>
    <key id="Control LETZTE" code="12NW"/>
    <key id="Control NAECHSTE" code="13NW"/>
usw.
    
  </device>
Datei deviceinfo.xml abspeichen und in den Ordner "c:\Users\XXXX\Documents\a.i.o. Creator\" kopieren
und noch zusätzlich in den Ordner wo schon eine Remote liegt, z.b. "c:\Users\XXXXX\Documents\a.i.o. Creator\remotes\Tablet\".

Danach nicht die normale HM Creator starten, sondern die aioCreator.exe aus dem Ordner "c:\Users\XXXX\Documents\a.i.o. Creator\".

Es folgt ein Hinweis das daß Programm schon installiert ist und ob Sie es "Deinstallieren" oder "Jetzt ausführen" wollen.
Hier wählen Sie logischerweise " Jetzt ausführen ". Nun werden alle Geräte mit eingelesen und können verwendet werden.

Falls Sie den Creator normal starten, sind alle Einstellungen wieder verschwunden, deshalb sichern sie neue deviceinfo.xml.

viel Spass.
Dank an alchy, Code separiert.
Zuletzt geändert von alchy am 19.02.2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten
Mit 53 Aktoren, ist noch lang nicht Schluss. :D

Antworten

Zurück zu „mediola“